DEHN-Blitzplaner 2013 erschienen

Diskutiere DEHN-Blitzplaner 2013 erschienen im Linktipps Forum im Bereich Architektur; Ein Brainstorming der Mods wo man die Untertitel Blitzschutz, Erdung und PA einstellen soll, würde künftige Zuordnungszweifel (Elektro 1 oder 2)...

  1. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ein Brainstorming der Mods wo man die Untertitel Blitzschutz, Erdung und PA einstellen soll, würde künftige Zuordnungszweifel (Elektro 1 oder 2) erleichtern.

    Die Bibel des Blitzschutzes, der DEHN Blitzplaner von 2007, wurde durch eine aktualisierte Neuausgabe abgelöst: http://www.dehn.de/de/blitzplaner

    Bei der ersten Schnelldurchsicht sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    • In Bild 7.5.2.4 wurde für die Antennenerdung leider keine eindeutige Außenableitung dargestellt. Dies ist aber im für Antennensicherheit maßgeblichen DKE K735 für die nächste Ausgabe bereits beschlossen.
    • In Bild 9.5.1 entsprechen die Vertikalerder Typ A mit einer bodengleichen Versenkung noch dem gültigen Normenstand. Eine Angleichung an die Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0185-305) ist ebenfalls beschlossen. Danach sind die Köpfe der 1,5 bzw. 2,5 m langen Vertikalerder bis 0,5 m unter Grund zu versenken.
    • Nach DIN EN 62305 (VDE 0855-305) und DIN VDE 0855-300 darf ein Banderder auch einteilig 5 m lang sein. Das Relikt mit der Zweiteilung und dem 60° Winkel wurde in der Blitzschutznorm schon lange aufgegeben und hat -wenig logisch- nur in der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) überlebt.
    • Anstatt auf die brandneue international harmonisierte Normenreihe DIN EN 62561-x (VDE 0185-561-x):2013-02 wird noch auf die europäisch harmonisierte DIN EN 50164-x (VDE 0185-20x):2009-03 verwiesen. Das ist bei 6 Jahren Übergangsfrist für die Altnomen weniger gravierend, zumal die Normenverweise insgesamt aktueller als im VDB Blitzschutz-Montagehandbuch sind.
    Die Fehldarstellung im Blitzplaner 2007 mit einem 16 mm² Cu-Erdleiter (richtig 50 mm²) für eine Fangstange kommt nicht mehr vor. Dafür sind mehrere Alternativen mit hochspannungsfesten Lösungen dargestellt. Wer mit Begriffen wie Endverschluss und PA-Absteuerung nichts anzufangen weiß, sollte die Kooperation mit einer VDE-zertifizierten Blitzschutzfachkraft eingehen, die den Anforderungen an eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft entspricht.

    Alles in allem ist der neue Blitzplaner wieder das Nachschlagewerk und insbesondere das Kapitel 8 mit den ÜSE eine Pflichtlektüre für alle Elektrofachkräfte mit und ohne VDE-Auswahlabo.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke das verschieben wir mal unter Linktipps. Dort stehen auch die alten links.
     
Thema:

DEHN-Blitzplaner 2013 erschienen

Die Seite wird geladen...

DEHN-Blitzplaner 2013 erschienen - Ähnliche Themen

  1. DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen

    DEHN Blitzplaner 4. Ausgabe erschienen: Die neue Ausgabe des Blitzplaners ist in der DEHN-Cloud (passwortgeschützt) verfügbar. Bei flüchtiger Betrachtung ist mir aufgefallen: In Bild...
  2. Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung

    Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung: Hallo zusammen! Als mein erster Treat in diesem Forum, würde ich gerne folgende Fragen bzw. Aufgabe an die Community stellen, da ich Hilfe beim...
  3. biete Orca AVA Professional Edition Version 2013

    Orca AVA Professional Edition Version 2013: Hallo, aus einem in Auflösung befindlichen Architekturbüro biete ich hier die Lizenz für Orca AVA Professional Edition Version 2013 an....
  4. Blitzplaner

    Blitzplaner: Auch wenn etwas herstellerlastig, trotzdem eine umfangreiche Information über Blitz- und Überspannungsschutz....
  5. Mauerwerk: T9 von Schlagmann, Dehn oder Wärmedämmung

    Mauerwerk: T9 von Schlagmann, Dehn oder Wärmedämmung: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist: klasse Forum! Ich baue demnächst mit Bauträger ein EFH . Da der Bauträger mein...