Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    azubine

braucht man tapeten oder keine tapeten?

hi alle zusammen,

ich glaube, ich bin etwas falsch hier im forum gelandet. aber das habe ich erst nach der anmeldung gemerkt. wo ich schon mal da bin, kann ich ja trotzdem mal nachfragen.

ich ziehe bald in meine erste eigene wohnung und jetzt habe ich gesehen, dass dort gar keine tapeten an den wänden sind. das ist dort einfach nur mit farbe angestrichen. und ich wollte mal fragen, ob das richtig ist. kann ich das einfach so lassen oder ist dann das raumklima schlecht? ich kenne eigentlich immer nur räume mit tapeten und darauf denn gestrichen.

was würdet ihr machen?

grüße, räuberbraut
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. braucht man tapeten oder keine tapeten?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ich habe mir noch nie die frage gestellt, ob man tapeten benötigt. fürs raumklima ist das egal. lediglich fürs eigene gemüt - farbe und muster - kann es wichtig sein. der eigene geschmack dürfte die entscheidungsbasis sein.

Beruf
    Architekt
    Tapeten wurden erfunden um schlechte Wandoberflächen zu kaschieren. Spanntapeten, damit die lebende Wand drunter bleibt ...

Wenn die Putzoberfläche i.O. ist, würde ICH immer ohne leben (wollen).

Beruf
    Software-Entwickler
    Ich habe ein paar Jahre ohne Tapeten gewohnt und habe die Akustik gehasst.

Beruf
    Architekt
    DAS liegt aber nicht an den Tapeten. Die Verringerung der Nachhallzeit durch Tapeten wird sich bestenfalls rechnerisch nachweisen lassen.

Rolf schrub ja schon, dass es für das Raumklima egal ist ... das schließt (wahrscheinlich unbeabsichtigt) Schall mit ein.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die erste eigene Wohnung wird eher kein Tanzsaal sein. Also diesbezüglich wohl völlig unproblematisch.
    Bei gutem Putz (keine Löcher, Risse etc.) würde ich mir die Mühe mit dem Tapezieren sparen. Noch dazu würdest Du die beim Auszug vermutlich wieder (mühsam) entfernen müssen.

Daher nur streichen!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Ich habe ein paar Jahre ohne Tapeten gewohnt und habe die Akustik gehasst.
    wahrscheinlich hattest du auch keine möbel, dann passiert so etwas.

Beruf
    Rentner
    Benutzertitelzusatz
    THZ 403 SOL - Nutzer
    In unserem Neubau gibt es keine Tapeten. Die Akustik ist angenehm - zumindest für Klassiker.

Themenstarter

Beruf
    azubine
    hi,
    vielen dank für die antworten. dann werde ich es mir nochmal überlegen. es sieht halt nicht so schön aus. die wände sind nicht gleichmäßig glatt - aber gut.

wo ich schon mal hier bin und ihr offenbar viel wisst: mich würde interessieren, wie das mit schall-übertragung ist. also nicht drinnen im haus, sondern draußen.

hier ist es manchmal so, dass man extrem laut fabriklärm hört. früher dachte ich immer, das wird mit der windrichtung zu tun haben. und jetzt ist mir aufgefallen, dass es damit nicht zu tun hat oder jedenfalls muss noch was anderes sein. und ich habe mich gefragt, ob vielleicht der luftdruck ein großer faktor ist, der dafür sorgt, dass mal mehr mal weniger lautstärke übertragen wird.

- also nur falls ihr darüber zufällig bescheid wisst.

Beruf
    Ärztin
    Du stellt Fragen

Ich habe keine Ahnung von Schall (den Physik-LK verschweig ich jetzt lieber). Aber ist es denn wirklich Fabriklärm oder auch Straßenlärm? Denn der zumindest verändert sich abhängig von der Straßenbeschaffenheit (nass oder trocken) erheblich.

PS. Unsere Wände in der Wohnung waren nur verputzt und auch jetzt im Haus haben wir keine Tapeten, dafür stellenweise bewusst Rauputz.

Beruf
    Manager
    Wir haben extra so bauen lassen, dass wir endlich keine Tapeten an den Wänden brauchen...mit Möbeln hat man keine Probleme mit Akustik...Lärm hört man eher durch Undichtigkeiten...sprich schlechte Fenster etc.

Das es mit Wind zu tun hat ist auch richtig...allerdings ist nicht die Windrichtung sondern die Geschwindigkeit das Entscheidende...

Beruf
    Student
    Verrückt, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie in einem Zimmer mit Tapeten gewohnt. Wirkt auf mich auch immer ein bisschen schmuddelig. Vielleicht weil Tapeten oft kaschieren sollen, wie jemand schon geschrieben hat; auch wenn das keine Regel bedeuten muss...

Beruf
    Verkäufer
    Hallo, Ich wurde die Wand so lassen wie sie ist, vielleicht mit anderer Farbe streichen, Ich hatte Tapeten in meiner Wohnung aber es hat sich nicht geleistet. Viele Grüße

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Unternehmerin
    Also dem einen gefallen Tapeten und dem anderen nicht. Das ist dann wohl jeden selbst überlassen. Tapeten sind auf jeden fall nicht lebensnotwendig!

Beruf
    Holztechniker
    Es kommt einfach nur auf den Geschmack des einzelnen an, Punkt. Es ist allerdings auch regional bedingt. In Österreich, Schweiz oder auch in Südbayern tapeziert kaum noch jemand, hier wo ich jetzt wohne ist die Tapete noch überwiegend vorhanden