braucht man tapeten oder keine tapeten?

Diskutiere braucht man tapeten oder keine tapeten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hi alle zusammen, ich glaube, ich bin etwas falsch hier im forum gelandet. aber das habe ich erst nach der anmeldung gemerkt. wo ich schon mal...

  1. #1 raeuberbraut, 22.10.2013
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    hi alle zusammen,

    ich glaube, ich bin etwas falsch hier im forum gelandet. aber das habe ich erst nach der anmeldung gemerkt. wo ich schon mal da bin, kann ich ja trotzdem mal nachfragen.

    ich ziehe bald in meine erste eigene wohnung und jetzt habe ich gesehen, dass dort gar keine tapeten an den wänden sind. das ist dort einfach nur mit farbe angestrichen. und ich wollte mal fragen, ob das richtig ist. kann ich das einfach so lassen oder ist dann das raumklima schlecht? ich kenne eigentlich immer nur räume mit tapeten und darauf denn gestrichen.

    was würdet ihr machen?

    grüße, räuberbraut
     
  2. #2 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe mir noch nie die frage gestellt, ob man tapeten benötigt. fürs raumklima ist das egal. lediglich fürs eigene gemüt - farbe und muster - kann es wichtig sein. der eigene geschmack dürfte die entscheidungsbasis sein.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Tapeten wurden erfunden um schlechte Wandoberflächen zu kaschieren. Spanntapeten, damit die lebende Wand drunter bleibt ...

    Wenn die Putzoberfläche i.O. ist, würde ICH immer ohne leben (wollen).
     
  4. #4 mastehr, 22.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe ein paar Jahre ohne Tapeten gewohnt und habe die Akustik gehasst.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS liegt aber nicht an den Tapeten. Die Verringerung der Nachhallzeit durch Tapeten wird sich bestenfalls rechnerisch nachweisen lassen.

    Rolf schrub ja schon, dass es für das Raumklima egal ist ... das schließt (wahrscheinlich unbeabsichtigt) Schall mit ein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die erste eigene Wohnung wird eher kein Tanzsaal sein. Also diesbezüglich wohl völlig unproblematisch.
    Bei gutem Putz (keine Löcher, Risse etc.) würde ich mir die Mühe mit dem Tapezieren sparen. Noch dazu würdest Du die beim Auszug vermutlich wieder (mühsam) entfernen müssen.

    Daher nur streichen!
     
  7. #7 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich hattest du auch keine möbel, dann passiert so etwas.
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    In unserem Neubau gibt es keine Tapeten. Die Akustik ist angenehm - zumindest für Klassiker.
     
  9. #9 raeuberbraut, 25.10.2013
    raeuberbraut

    raeuberbraut

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    azubine
    Ort:
    bielefeld
    hi,
    vielen dank für die antworten. dann werde ich es mir nochmal überlegen. es sieht halt nicht so schön aus. die wände sind nicht gleichmäßig glatt - aber gut.

    wo ich schon mal hier bin und ihr offenbar viel wisst: mich würde interessieren, wie das mit schall-übertragung ist. also nicht drinnen im haus, sondern draußen.

    hier ist es manchmal so, dass man extrem laut fabriklärm hört. früher dachte ich immer, das wird mit der windrichtung zu tun haben. und jetzt ist mir aufgefallen, dass es damit nicht zu tun hat oder jedenfalls muss noch was anderes sein. und ich habe mich gefragt, ob vielleicht der luftdruck ein großer faktor ist, der dafür sorgt, dass mal mehr mal weniger lautstärke übertragen wird.

    - also nur falls ihr darüber zufällig bescheid wisst. :)
     
  10. #10 Annette1968, 25.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Du stellt Fragen :D

    Ich habe keine Ahnung von Schall (den Physik-LK verschweig ich jetzt lieber). Aber ist es denn wirklich Fabriklärm oder auch Straßenlärm? Denn der zumindest verändert sich abhängig von der Straßenbeschaffenheit (nass oder trocken) erheblich.

    PS. Unsere Wände in der Wohnung waren nur verputzt und auch jetzt im Haus haben wir keine Tapeten, dafür stellenweise bewusst Rauputz.
     
  11. #11 Mycraft, 25.10.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Wir haben extra so bauen lassen, dass wir endlich keine Tapeten an den Wänden brauchen...mit Möbeln hat man keine Probleme mit Akustik...Lärm hört man eher durch Undichtigkeiten...sprich schlechte Fenster etc.

    Das es mit Wind zu tun hat ist auch richtig...allerdings ist nicht die Windrichtung sondern die Geschwindigkeit das Entscheidende...
     
  12. #12 cobby88, 28.10.2013
    cobby88

    cobby88

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Verrückt, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie in einem Zimmer mit Tapeten gewohnt. Wirkt auf mich auch immer ein bisschen schmuddelig. Vielleicht weil Tapeten oft kaschieren sollen, wie jemand schon geschrieben hat; auch wenn das keine Regel bedeuten muss...
     
  13. kev123

    kev123

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo, Ich wurde die Wand so lassen wie sie ist, vielleicht mit anderer Farbe streichen, Ich hatte Tapeten in meiner Wohnung aber es hat sich nicht geleistet. Viele Grüße
     
  14. #14 funkylisa, 25.01.2014
    funkylisa

    funkylisa

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    Berlin
    Also dem einen gefallen Tapeten und dem anderen nicht. Das ist dann wohl jeden selbst überlassen. Tapeten sind auf jeden fall nicht lebensnotwendig! :mega_lol:
     
  15. #15 Friedl1953, 25.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Es kommt einfach nur auf den Geschmack des einzelnen an, Punkt. Es ist allerdings auch regional bedingt. In Österreich, Schweiz oder auch in Südbayern tapeziert kaum noch jemand, hier wo ich jetzt wohne ist die Tapete noch überwiegend vorhanden
     
  16. #16 OLger MD, 25.01.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn mit der Tapete die unschönen Bereiche im Putz kaschiert hat, stören später ggf. die Stoßfugen zwischen den Tapetenbahnen...
    Ist der Putz leicht uneben oder hat einzelne Dellen / Erhebungen kann das auch mit einer farblichen Gestaltung kaschiert werden, z.B. mit einer hellen terrakotafarbenen Grundbeschichtung und darauf ein scheckiges dunkleres Muster (Wischtechnik o.ä.) in einem dunkleren Ton, je nach Geschmack .... Oder das Ganze in Blau. Gefällst nicht wird später was anderes probiert. solange bis der Raum 1m2 kleiner ist. Streicht man auf Tapete, kann man diese mit den Farbschichten wieder abziehen

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 DerBjoern, 28.01.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ist sicherlich Geschmackssache. Ich habe alles tapeziert, auch Decken und anschließend gestrichen. Ohne Tapete stand für mich nicht zur Diskussion.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei 'ner ordentlichen Arbeit sieht man keine Stoßfugen...
     
  19. #19 feelfree, 28.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Zitat eines Malermeisters, der mir auf dem Rohbau seine Visitenkarte gegeben hatte: "Rauhfaser weiß? Das machen wir eigentlich nur noch im sozialen Wohnungsbau, aber doch nicht in einem EFH!".
    Ich werd's trotzdem so machen lassen ;-)
     
  20. #20 DerBjoern, 28.01.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bei mir isses zwar keine Rauhfaser aber an den Wänden eine Vliesprägetapete Er*** 719 :D
    An der Decke habe ich Malervlies.
     
Thema: braucht man tapeten oder keine tapeten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man tapeten

    ,
  2. wozu tapete

    ,
  3. spanntapete

    ,
  4. wozu braucht man tapete,
  5. wofür braucjt man tapete,
  6. spanntapeten,
  7. warum nutzt man tapeten ,
  8. wieso bracht man tapete,
  9. braucht man eine tapete? ,
  10. wofür braucht man tapeten,
  11. wofür braucht man Tapete,
  12. vraucht man Tapete,
  13. decke spanntapete ,
  14. wann braucht man tapete,
  15. braucht man tapeten?
Die Seite wird geladen...

braucht man tapeten oder keine tapeten? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?