Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich bin neu in diesem Forum und würde gern unseren Grundriss-Entwurf zur Diskussion stellen. Wir haben uns absichtlich gegen einen...

  1. Oensel

    Oensel

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nottuln
    Hallo ich bin neu in diesem Forum und würde gern unseren Grundriss-Entwurf zur Diskussion stellen.
    Wir haben uns absichtlich gegen einen Wohn-/Essbereich entschieden und daher Küche und Wohnzimmer getrennt.
    Der Raum unter der Treppe soll zur Unterbringung von 1,80m hohen Regalen dienen; Die Treppe soll eigentlich ohne Podest sein und daher die Ecke für eine weitere Steigung nutzen, aber ich fand kein passendes Symbol dafür.

    Eine Frage die ich mir stelle ist, ob die Wände (massiv) im OG genau über die Wände des EG gestellt werden müssen, ober ob man hier, wie in unserem Grundriss zu sehen, ein paar Ecken erlaubt sind, um hier z.B. Schränke ein wenig aus dem Raum zu rücken.

    Der Eingangsbereich wird als Erker/Gaube ausgeprägt, um Platz für eine Treppe ins Dachgeschoss zu schaffen. Im Dachgeschoss werden auch die Heizungs- und Lüftungsanlage Platz finden.

    Ich freue mich über konstruktive Kritik.
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du die Bilder etwas größer hochladen?

    Zu den Wänden, die kann man auch weitestgehend "frei" verteilen, aber das ist zu planen und muss vom Statiker abgesegnet werden. Es macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Es gibt tragende und nicht tragende Wände, erstere können nicht so einfach verschoben werden.

    Die Kammer unter der Treppe im EG engt den Durchgang zu den Wohnräumen gewaltig ein. Da bleibt doch gerade mal knapp über 1m Platz, das sieht verdammt eng aus.

    Ach ja, Ansichten und Schnitt, sowie Himmelrichtungen wären noch ganz hilfreich.

    Gibt es in den Zimmer im DG auch noch Dachfenster? Mir kommen die Kinderzimmer auf den ersten Blick etwas dunkel vor.

    Die Trennung Küche/Ess-/Wohnzimmer finde ich prinzipell OK.
     
  3. Oensel

    Oensel

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nottuln
    Also im OG gibt es in den Kinderzimmern, dem Schlafzimmer und dem Badezimmer jeweils ein Dachfenster.
    Einen Schnitt habe nicht noch nicht parat, aber folgende Daten stehen schon:
    - Hohe Fenster nach Süden und Osten (Wohnzimmer/Küche), sonst normale Größe.
    - 45° geneigtes Satteldach
    - Drempel hängt von der genauen Berechnung ab (75 %-Regel wegen 1-geschossiger Bauweise)
    - Eingangsbereich als Erker mit Satteldach-Gaube für die Treppe ins DG

    Die Breite des Flures neben der Abstellkammer beträgt jeweils 1,3m. Das sollte eigentlich reichen.
    Die Tür von Küche und Wohnzimmer wird einen größeren Glasanteil bekommen, um mehr List im Flur zu haben.
    Der Raum über dem Eingang ist ebenfalls ein Abstell-/Hobbyraum, so dass die Treppe zum DG hier nicht sört.

    Hier ein Versuch die Bilder in größerem Format hochzuladen.
    grundriss_eg_klein.jpg
    grundriss_og_klein.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt kann man auf den Bildern mehr erkennen, sogar ein Nordpfeil ist vorhanden.

    Mein Geschmack wäre das nicht. Wenn ich mir überlege, dass ich mit ausgestreckten Armen eine Spannweite von 1,70m habe, dann kommen mir 1,3m schon ziemlich eng vor, und ich bin mit Sicherheit kein Riese.

    Der schmale Treppenabgang vom DG in´s EG ist in meinen Augen auch heftig. Klar kann man das so machen, aber mir gefällt das nicht.

    Wie wird beheizt? Der Raum mit 3 x 1,9m ist nicht gerade üppig wenn er als HWR und für die ganze Haustechnik herhalten soll. Kommt jetzt darauf an, was da alles rein soll.
     
  5. Oensel

    Oensel

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nottuln
    Wenn ich mir unsere jetzige Wohnung ansehe, dann sind 1,3m breite Flure schon Luxus :-).
    Die Treppe ist ca. 105 cm breit, die aktuelle Wohnung hat ca. 90cm, was uns zu wenig ist.
    Die Gas-Brennwert-Therme nebst Pufferspeicher für Solar und die Lüftungsanlage kommen ins DG, somit sollte der HWR für Hausanschluss, Waschmaschine und Trockner eigentlich ausreichend dimensioniert sein.
     
  6. #6 lastdrop, 23.10.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich finde das bei Euch zu radikal gelöst. Ich will nicht immer mein Getränk oder Snack durchs Treppenhaus tragen, wenn ich vor dem Fernseher etwas essen und trinken will.

    Würde daher auf jeden Fall eine direkte Tür vorsehen, gerne auch eine Schiebetür.
     
  7. #7 Wookie81, 23.10.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    @Heizung im DG: Schafft man sich hier keine Probleme an, wenn mal was ausgetauscht (über die Speichertreppe?) werden muss? (Laienfrage)

    Meine Punkte:
    - Der Esstisch bzw. die untere Stuhlreihe braucht mehr Platz
    - Der Weg zu den Mülltonnen (von der Küche) wäre mir viel zu weit. (HWR und Bad tauschen; Nebeneingangstür für HWR?)
    - Das zweite Bad finde ich sehr groß/ungünstig geschnitten ... macht aber natürlich Sinn wenn Leute gleichzeitig raus müssen bzw. das Arbeitszimmer auch als Gästezimmer dienen soll und man trotzdem ein separates Gäste-WC haben will.
    - Ich würde auch auf ein Regal verzichten und dafür die Diele etwas größer machen
    - Selbst mit (dem kleinen) Dachfenster wären mir die Kinderzimmer zu dunkel. Sind die anderen Fenster zumindest bodentief?

    Sonst eigentlich ganz schön!

    Gruß
    Wk
     
  8. #8 mastehr, 23.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für mich wäre das nichts, da ich bei Regen nicht schlafen könnte.

    Gerade bei den nach Süden orientierten Räumen würde ich sehr dringend eine äußere Beschattung empfehlen. Der Wärme-Eintrag durch Dachfenster kann erheblich sein.
     
  9. #9 mastehr, 23.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der Speicher ausgetauscht werden muss, wird man die Treppe wohl ausbauen müssen und ihn mit Seilen hochziehen müssen. Das ist unschön, aber so oft sollte das nicht vorkommen.

    Ich halte die Unterbringung der Lüftungsanlage auf dem Dachboden für geschickt, da der Platzbedarf wegen der sperrigen Rohre und Verteilkästen recht groß ist.
     
  10. Oensel

    Oensel

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nottuln
    Danke erstmal für eure Anregungen !

    Alle Fenster in Südausrichtung (auch die Dachfenster) sollen mit Rolläden ausgestattet werden, die bei zu viel Sonnenschein automatisch schließen.
    Die heutigen Dachfenster mit Außenrolläden sind vom Lärmpegel bei Regel nicht mehr zu vergleich mit älteren Dachfenstern, wie wir sie z.B. in meinem Elternhaus hatten.
    Weil genau diese ausgetauscht wurden, habe ich einen netten vorher-/nachher Vergleich. Ich war selbst sehr überrascht wie gut die Schalldämmung ist.

    Im Flur ließen sich ein paar cm gewinnen, so dass man eine Breite von 1,45m erreichen kann.

    Die Sache mit einem Heizungsaustausch habe ich ehrlich gesagt noch nicht bedacht, wobei ein Arbeitskollege von mir nachträglich eine Solar-Anlage mit großem Pufferspeicher im DG nachgerüstet hat, ohne dass Treppen o.ä. ausgebaut werden mussten.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WO im DG willst Du denn das alles unterbringen? Im Schlafzimmer?

    Wenn ich lese, Gasbrennwert, Lüftungsanlage, Pufferspeicher, Solar, das braucht ganz ordentlich Platz.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    definiere "großer Speicher".... Natürlich kriegt man einen 200 oder 300 Liter Eimer auch die Treppe hoch. Interessant wird es erst, wenn wir mal über richtige Kaliber reden.
     
  13. Oensel

    Oensel

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nottuln
    Vermutlich habe ich die Begrifflichkeiten nicht korrekt verwendet:
    Für mich besteht unsere Planung aus Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss (Spitzboden).
    Auf den Spitzboden sollen Heizung und KWL. Die OG-Decke wird auch in Beton ausgeführt.
     
  14. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Servus!

    denkt bei Dachfenstern an die Geräuschentwicklung bei Regen, der Abdunklung bei Schnee und an den Lichteintrag evtl. zur Schlafenszeit im Sommer wenn die Kinder noch nicht so groß sind. (oder Beschattung vorsehen)
    Der Temperatureintrag im Sommer ist auch nicht ohne.

    Ich würde ein DFF nur im Flur haben wollen, nicht in Schlafräumen.

    Gruß
    Benjamin
     
  15. #15 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche mit essplatz funzt nicht!!! das wird garantiert größer und dann haut es dir den ganzen entwurf zusammen.

    die planung der küche ist eine katastrophe - das hat mit der möbelanordnung lange wege für hausfrau zur folge. die küchenmöblierung sollte dringend optimiert werden. dann gibt es auch einen neuen entwurf.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann viel Spaß, rechtzeitig dem Statiker Bescheid geben, sonst liegt der Speicher ruckzuck eine Etage tiefer wenn er mal gefüllt wird.
    Interessant wird dann auch das Thema Umgebungstemperatur, im Spitzboden können schon mal extreme Temperaturen auftreten.

    Über das Thema Schall, gerade wenn sich direkt darunter Schlafräume befinden, müssen wir erst gar nicht reden.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 lastdrop, 23.10.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    @Ralf: Sorry, aber ist es nicht sogar üblich, eine Brennwerttherme mit Speicher auf dem Dachboden bzw. Dachgeschoss zu installieren? Jedenfalls war das der Regelfall in den Häusern, die ich gesehen habe.

    Aber vielleicht gilt auch hier, dass das, was immer gemacht wird, nicht unbedingt die beste Lösung ist ...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wird oft gemacht, aber es muss nicht zwangsläufig die beste Lösung sein. 2 Punkte hatte ich Dir genannt.

    Abgesehen davon wäre zuerst mal zu klären, wieviel Platz im Spitzboden überhaupt vorhanden ist. Bodenaufbau, Dachschräge etc.
    Dann müsste man wissen, was dort installiert werden soll. Solar mit Speicher kann alles mögliche bedeuten, angefangen von einer kleinen Alibi-Anlage um EEWÄrmeG zu erfüllen, bis hin zur großen Solaranlage mit Heizungsunterstützung und allem drum und dran.
    Wer weiß, vielleicht kommt dann irgendwo auch noch ein Holzofen dazu, dank steigender Gaspreise vielleicht noch wasserführend, und schon hast Du ganz ordentliche Lasten in Deinem Spitzboden.

    Ach ja, und wie kommt man in den Spitzboden?
     
  19. #19 Mycraft, 23.10.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Er hat doch geschrieben, Gaube usw. um Platz für eine Treppe ins Dachgeschoss zu haben...

    Mir wäre die Ganze Heiztechnik etc. oben zu teuer, aus eben schon genannten Gründen...spricht Transport und Austausch bzw. höhere Auslegung der Böden etc. ausserdem muss der Spitzboden dann auch zwingend gedämmt bzw. ausgebaut werden...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hatte ich schon gelesen, aber unter "Treppe" in den Spitzboden versteht jeder was Anderes, deswegen meine Nachfrage (wenn auch etwas missverständlich formuliert).
    So eine kleine Therme kriegt man zur Not auch noch über eine Spartreppe und durch ein kleines Loch, aber wenn da mal ein 500 Liter Speicher oder größer nach oben soll......
     
Thema: Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum grundriss süden

Die Seite wird geladen...

Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...