Folgeschäden durch defekte Kellerabdichtung

Diskutiere Folgeschäden durch defekte Kellerabdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Baufirma hat die Kellerabdichtung fehlerhaft ausgeführt, so dass nach einiger Zeit Wasser eindrang. Nach langem Hin und Her hat...

  1. #1 Volki71, 23.10.2013
    Volki71

    Volki71

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    meine Baufirma hat die Kellerabdichtung fehlerhaft ausgeführt, so dass nach einiger Zeit Wasser eindrang. Nach langem Hin und Her hat die Firma den Schaden repariert. Jetzt will ich von der Firma die Kosten fürs Baggern und Estrich trocknen erstattet bekommen, bin hier in Vorleistung gegangen.
    Jetzt sagt die Firma, Sie sei nicht Schuld an der mangelhaften Kellerabdichtung und habe die Reparatur aus Kulanz übernommen. Der Wasserschaden sei nicht aufgrund der Kellerabdichtung sondern durch einen anderen Wasserschaden z.B. Rohrbruch. Deshalb soll mein Kulanzanteil das Baggern sein.
    Wie kann ich im Nachhinein beweisen, dass die entstandenen Kosten durch die Kellerabdichtung entstanden sind?

    Grüße Volki
     
  2. #2 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welcher lastfall wasser war denn beauftragt und welcher lastfall ist jetzt eingetreten?

    ist denn der rohrbruch eingetreten auf deinem grundstück, wenn ja, hat jemand diesen schaden verursacht oder zu vertreten?
     
  3. #3 Volki71, 23.10.2013
    Volki71

    Volki71

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Wolfsburg
    Drückendes anstauendes Sickerwasser wurde beauftragt und ist auch eingetreten. Nein, es gab keinen Rohrbruch.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hattest doch ein Gerichtsgutachten. Da muss doch was drinstehen.Wenn da drinsteht. Ursache für Wassereinbruch ist die miese Abdichtung, dann muss der auch das Trocknen zahlen, wenn er nicht einen Rohrbruch o.a. als Ursache für die Nässe beweisen kann. Dito Baggern.
     
  5. #5 Gast036816, 23.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die aushubarbeiten und trocknungsarbeiten nur auf die mangelhafte abdichtung zurückzuführen ist, dann muss er diese auch vergüten. ich hoffe du hast die Leistungen und deren kosten zeitnah dem abdichter angezeigt und die kosten werden nicht nachgeschoben.
     
Thema:

Folgeschäden durch defekte Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Folgeschäden durch defekte Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Warmwintergarten nicht heizen — Folgeschäden?

    Warmwintergarten nicht heizen — Folgeschäden?: Hallo zusammen, ich bin Alex und komme aus Reutlingen. Meine Familie und ich leben seit einem Jahr in unserer Altbaueigentumswohnung und fühlen...
  2. Folgeschäden nach Wasserschaden

    Folgeschäden nach Wasserschaden: Hallo Im Oktober 2020 hatte ich einen relativ großen Wasserschaden (Austritt von über 80.000 Litern aus der städtischen Wasserversorgung) in den...
  3. Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?

    Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?: Guten Morgen, ich bin neu hier und total am verzweifeln. Wir bauen zuzeit bzw. lassen bauen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Letzte...
  4. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  5. Vertragliche Abdeckung für Folgeschäden von Mängeln

    Vertragliche Abdeckung für Folgeschäden von Mängeln: Hi, Sachlage: Neubau EFH, alles über einen Generalunternehmer. Nun sind Mängel aufgefallen, wo ich mir unsicher bin, ob sie auf die...