Schichten vor Bitumenanstrich

Diskutiere Schichten vor Bitumenanstrich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, kommende Woche wird unsere Kellerwand (36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung im erdberührten Bereich) abgedichtet, wozu ich eine Frage...

  1. #1 Lubecarius, 24.10.2013
    Lubecarius

    Lubecarius

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    kommende Woche wird unsere Kellerwand (36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung im erdberührten Bereich) abgedichtet, wozu ich eine Frage bezüglich der einzelnen Schichten habe.

    Das Angebot lautet wie folgt:
    - Sohlenabdichtung G200 S4 (mit Voranstrich)
    - Außenwandabdichtung: Dickbeschichtung 2-lagig mit Voranstrich
    - Noppenbahn

    - Dazu wird eine Ringdrainage um das Haus gelegt.

    Bislang wurde ausgeführt:
    - Sohlenkante und unter dem Kellermauerwerk mit Dichtschlämme gestrichen
    - darauf erste Reihe Steine mit wasserdichtem Mörtel gesetzt und dann hochgemauert (mit Porenbetonkleber)

    Gemacht werden soll noch:
    - erneuter Anstrich der Bodenplattenstirnseite, der Hohlkehle und ein Stück das Außenmauerwerk hoch mit Dichtschlämme
    - Abdichtung mit Ceresit-Dickbeschichtung 2-lagig (mit Voranstrich)

    Meine Fragen nun:
    1. Dieser Voranstrich im Angebot für die Außenmauer, bezeichnet das die Dichtschlämme im Bereich der Hohlkehle oder muss vor Auftragen der Dickbeschichtung die gesamte Kellerwand vorgestrichen werden? Oder anders, wie muss die Wand (so eine Porenbetonwand hat ja immer ein paar Macken und Kanten) vorbereitet sein, damit die Dickbeschichtung aufgetragen werden kann?

    2. Nach der Beschichtung kommt die Noppenbahn. Kommt diese direkt an die Dickbeschichtung, muss dazwischen eine Gleitfolie oder die Gleitfolie zwischen Noppenbahn und Erdreich? (Es wird mit Füllkies aufgefüllt und verdichtet). Muss als äußerste Schicht zum Erdreich noch eine Schicht Filtervlies angebracht werden, oder genügt eine einfache Noppenbahn?

    Danke schonmal,

    Lubecarius
     
  2. #2 RMartin, 24.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normal streicht man bituminös vor. Einfach mal die Arbeits- und Verwendungshinweise des Herstellers der Dickbeschichtung lesen...unter dem Punkt "Untergrundvorbehandlung".

    Die Noppenbahn des bekannten Herstellers kann direkt an die Dickbeschichtung verlegt werden. Hierbei auch vom Unternehmer das Produkt nennen lassen und die entspr. Einbau- und Verwendungsanleitung geben lassen.
     
Thema: Schichten vor Bitumenanstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenstützaussenwand abdichten

Die Seite wird geladen...

Schichten vor Bitumenanstrich - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...