Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker!

Diskutiere Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ein niveauloser Fernsehbeitrag...Woher nimmst Du das Recht, über etwas zu urteilen, dass Du nach eigenem Bekunden gar nicht gesehen hast! Hättest...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher nimmst Du das Recht, über etwas zu urteilen, dass Du nach eigenem Bekunden gar nicht gesehen hast!
    Hättest Du ausserdem den Ausgangsbeitrag vernünftig gelesen, hättest Du die Möglichkeit gehabt, auch andere Quellen zur Evaluierung der Sachlage zu erschliessen.

    Aber das hätte ja verhindert, dass Du Deine Motzlaune ausleben kannst!
     
  2. #62 SteveMartok, 30.10.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    auch ich habe diese Sendung gesehen. Allerdings kannte ich den Fall vorher schon, weil ich mich viel mit Bauschäden usw. befasse und man dann zwangsläufig über diese Sache im Internet stolpert. Die geschichte gabs damals, Ende 2011, übrigens auch schon im TV, da dann im regionalen Dritten, wenn ich mich nicht täusche.
    Ich habe mir fast gedacht, dass bei der Nennung dieser Sendung einige wieder kommen mit Sprüchen wie: ,,Ich schau eh nur noch Arte", ,,RTL ist TV auf Hartz4-Niveau", ,,Privatsender sind generell Müll und Volksverblödung" oder ,,Ich habe schon keinen Fernseher mehr"!!!
    Nur komisch, dass immer die meisten Quoten bei Privatsendern ausgezählt werden, dass ich noch nie jemanden über die ach so tollen Arte-Sendungen habe sprechen hörte, dass man seltenst Leute ohne Fernseher zu Hause trifft und dass alle Bekannten diverse Sendungen ,,irgendwoher oder durch zufällige Zappen" kennen, die doch eigentlich nur für Hartzer sind!!!

    Zum Hauseinsturz an sich: s ist natürlich aus Sichrt eines jungen Paares schlimm, auf diese Weise sein hab und Gut zu verlieren. Andererseits hielt sich mein Mitleid auch in Grenzen. Da wird einfach mal so eine Betondecke eingezogen, wo vorher Holzbalken waren, da wird auf Teufel komm raus um das Haus herum gebaggert, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Der Bauherr war sich seinerzeit keiner Schuld bewusst und versuchte, die Sache auf den Baggerfahrer abzuwälzen.
    Fand ich damals schon sehr skurril.
    Zudem war die Schuld des Baggerfahrers eh fraglich, die Bekannten, welche kurz vor dem Einsturz in diesem Haus werkelten, berichteten ja, dass sich zuerst die Rückwand des Hauses löste und sie plötzlich in einem ,,freien" Wohnzimmer standen. Erst dann, nachdem diese Leute aus dem haus flüchteten, brach auch das halbe hintere Haus weg, wie auf de diversen Videos zu sehen. Da kann man nun mutmaßen, ob das durch die Baggerarbeiten oder vielleicht auch durch die neue Betondecke geschah, deren Planung und Ausführung wohl nur in den Köpfen und Händen von Laien lag.
    Schlussendlich kann man sagen, die Bauherren waren selbst Schuld, nur sieht das fast kein Otto-Normalo und es sagt auch öffentlich keiner. Das ist auch das, was man diesen Sendungen vorwerfen kann...das nicht mal die eigene Schuld angesprochen und vor diesen Fehlern beim Bau nicht oder nur ansatzweise gewarnt wird. So haben sie Glück im Unglück gehabt, dass so viele Menschen aus Mittleid und Unwissenheit gespendet haben, das sogar Peter Zwegat geholfen hat und sie jetzt ,,nur noch" um die 40000 € abzahlen müssen.
    Bleibt zu hoffen, dass diese beiden nach Zahlung ihrer Restschulden nicht wieder den gleichen Fehler machen, indem sie ein marodes Haus kaufen udn völlig ohne Planung unsd Sachverstand die Hütte zu einem Parkhaus umbauen oder so.
     
  3. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ihr habt das mal wieder alle nicht gecheckt.
    die wollten die Hütte eh abreißen und bekommen jetzt sogar noch Kohle dafür:)

    geniale Idee :)
     
  4. #64 SteveMartok, 30.10.2013
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, auch diese Behauptungen gab es hier und auch anderswo im Netz schon, aber ich finde das eigentlich nicht lustig.

    Und wenn das tatsächlich jemand ernst meinen sollte: Ein Verkauf eines doch recht schönen Grundstücks in solcher Notlage, ein Gerichtsstreit mit Bekannten, vorher viel Geld in die Sanierung stecken, vom Gericht auferlegte Abrisskosten von 14000 € und die Wohnsituation vom geglaubten Traumhaus mit Pferden zurück zu 35 m² Mietwohnung kann man sicher nicht als geniale Idee bezeichnen!
     
  5. #65 mansch1, 28.03.2022
    mansch1

    mansch1

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, schon ziemlich alt der Eintrag. Mich würde eure Meinung interessieren, dass wenn der Baggerfahrer alles aufgegraben hätte, ohne das die Bauherren vorher rumgewerkelt hätten. Hätte sich der Bauherr absichern können ? Der Baggerfahrer könnte auch argumentieren, dass das Haus sowieso eingestützt wäre, oder ?

    Stehe vor Drainagearbeiten und frag mich , was ich tun kann, damit mir das nicht passiert. Angebot da und 100jahre alte Firma im Boot. Aber weiß mans ?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Anhängerei an uralte Beiträge nervt etwas, weil der aktuelle Fall doch nie so ist wie der alte!!!

    Bei dem Ausgangsbeitrag von 2013 hatten die neuen Hauseigentümer eine Decke getauscht, ohne eine Statik berechnen zu lassen. Für das Haus gab es auch gar keine Statik. Offenbar kam hier dann fehlende Steifigkeit plus Grundbruch wegen zu tiefer Schachtung zusammen.

    Wenn Du bedenken hast, dann hole dir einen Bauingenieur/Statiker an Bord, der das Haus samt Zeichnungen und Statik checkt und dir dann sagt wie tief du in welchen Abschnitten freischachten darfst um Grundbruch zu verhindern.
     
Thema: Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus ausbagern

    ,
  2. hauseinsturz bei baggerarbeiten

    ,
  3. Urteil hauseinsturz nach Baggerarbeiten

    ,
  4. direkt am haus baggern,
  5. haus ringsum ausbaggern kosten,
  6. baggern am Haus,
  7. ohne statik baggern,
  8. wie nah am haus bagger,
  9. zwegat peter haus einsturz
Die Seite wird geladen...

Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker! - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt

    Neubau mit Bagger ramponiert - Rechnungen nicht bezahlt: Baggerfahrer zerlegt aus Frust Neubau in Blumberg und stellt sich Ich finde es interessant wie leicht die Balkone vom Gebäude abfallen. Hängen...
  2. Betonklotz mit Bagger aus Baugrube heben

    Betonklotz mit Bagger aus Baugrube heben: Hallo zusammen, Im Zuge eines Garagenanbaus bekomme ich eine Kellertreppe in die Garage zur Verbindung Garage Hauskeller. Es steht nun ein...
  3. Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum

    Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum: Guten Abend zusammen, kurz vor dem Tatort noch eine Blitzumfrage: Folgende Preise sind mir angeboten worden und ich empfinde sie als OK für...
  4. Mini-Bagger in Schaumglassschotter

    Mini-Bagger in Schaumglassschotter: Guten Abend Experten, Nachdem nun auf meinem Grundstück endlich eine Baustelle entstanden ist, hab ich heute Abend in der neu aufgebrachten,...
  5. 3,5 to Bagger

    3,5 to Bagger: Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich eines 3,5 to Minnibaggers. Wieviel kann dieser Minibagger heben? Ich müsste 2 L-Steine von ungefähr 650 kg...