Neuaufbau Balkonbelag

Diskutiere Neuaufbau Balkonbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits! Ich habe beschlossen, nun doch noch den Balkon vor dem Winter neu aufzubauen ... zumindest den Boden fliesfertig machen....

  1. Bausep

    Bausep

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Allerseits!

    Ich habe beschlossen, nun doch noch den Balkon vor dem Winter neu aufzubauen ... zumindest den Boden fliesfertig machen.

    Der alte bis in die unterste Schicht zerbröckelte Belag bestand aus -> 3 Schichten Fliesen -> ca. 2 cm Beton -> 1 Schicht Linoleumplatten -> irgendeine schwarze Masse (bricht wie alte Kunstharzmasse, wohl zur Flächenabdichtung). Fehlte eigentlich nur wie in dem Haus üblich, die Teppichschicht dazwischen :motz

    Außen herum ist der Balkon mit Zinkblech abgegrenzt. Ist jetzt so eine Art Wanne, die ich mit Estrich aufgießen würde. Siehe Foto.

    Wie nun neu aufbauen? Einfach Verbundestrich, also Haftgrund auf Untergrund (Beton und Zinkblech) -> Randstreifen -> Estrich drauf (Schiene rein zum abziehen und zwar so das Wasser abläuft, will bis zum oberen Rand des Zinkblechs auffüllen, ca. 2 bis 4 cm) -> Flüssigfolie zum Abschluss (vorher Tiefgrund?), auch zum Abdichten des Anschluss zwischen Estrich zum Zinkblech. So dann erstmal über Winter...

    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich mit dem Estrich einfach so auf das Blech darf, wie dichte ich den Anschluss zwischen Estrich -> Randstreifen -> Hauswand/Balkontür korrekt ab? Ich würde da MEM Dicht-Fix auftragen.

    IMAG0636.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 24.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist der nächste schaden vorprogrammiert! fachfirma einschalten.

    blecheinfassung weg, den beton vorbehandeln, rinneneinweiskonstruktion neu, rinne am besten gleich auch, abdichtungsaufbau mit wandanschlüssen neu, stelzlager oder anderweitig aufgeständerter plattenbelag, randverblechung zur Abdeckung des hohlraums mit lochung. dann hast du was vernünftiges.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, so wird das dann was...
     
Thema: Neuaufbau Balkonbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neuaufbau balkon

    ,
  2. balkon blecheinfassung

    ,
  3. zinkblech balkon

    ,
  4. aufgeständerter plattenbelag
Die Seite wird geladen...

Neuaufbau Balkonbelag - Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau über Kappendecke für FBH

    Neuaufbau über Kappendecke für FBH: Hallo Liebe Community, es steht mal wieder eine Sanierung an. Diesmal: EG. Geplant ist ein Neuaufbau des Fußbodens. In diesem Zuge soll auch eine...
  2. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  3. Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens

    Badrenovierung, Neuaufbau des Bodens: Hallo! Ich habe mich gestern mal hier spontan angemeldet um heute meine Frage bei euch loszuwerden Es geht um eine Badsanierung nach einem...
  4. Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe

    Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern eine Sanierung. Wir wollen den Boden...
  5. Kappendecke entfernen, Neuaufbau

    Kappendecke entfernen, Neuaufbau: Hallo zusammen, da die Stahlträger in meinem Altbau leider komplett durchgerostet sind, möchte ich die Kappendecke komplett abreißen bzw....