Dampfbremse (PE-Folie) unter Laminat notwendig im "Altbau"?

Diskutiere Dampfbremse (PE-Folie) unter Laminat notwendig im "Altbau"? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei einem Bekannten möchten wir in einem Reihenhaus im 2. Stock (Baujahr 1970) das alte Laminat rausreissen und dort soll neues rein. Der...

  1. #1 Bauking, 24.10.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bei einem Bekannten möchten wir in einem Reihenhaus im 2. Stock (Baujahr 1970) das alte Laminat rausreissen und
    dort soll neues rein.
    Der aktuelle Bodenaufbau besteht aus Estrich, anschließend Floor-Tex Fliesen (wahrscheinlich Asbest PVC), PE-Folie? (soweit haben wir noch nicht abgerissen),
    Faserfilz-Trittschalldämmung und anschließend Billig-Laminat.

    Bei nicht ausgetrockneten Estrich bzw. im EG ist klar, dass man die PE-Folie gegen die aufsteigende Feuchtigkeit verbaut.

    In einem Mietshaus mit bewohnter Unteretage sollte ja eigentlich keine PE-Folie notwendig sein, hier geht es um den Kostenfaktor, man
    braucht das Geld ja nicht aus dem Fenster schmeissen. ;)

    Alternativ doch ne billige PE-Folie verbauen (ca. 40 Euro für 100m²) um auf Nummer sicher zu gehen und zusätzlich den Asbest-Kram besser abzusperren, wobei
    ich mir nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um asbesthaltige Floor-Tex Fliesen handelt, wird aber bei BJ. 1970 wohl ziemlich sicher sein.
    Ich persönlich tendiere zur PE-Folie, was denkt ihr?

    Danke für eure Tipps im Voraus.
     
  2. #2 ultra79, 25.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Die Folie steht auch im dem verlegehinweisen der hersteller. Also nehmen.

    Und nicht an der trittschalldämmung sparen - du wirst es bereuen - oder der bekannte...
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ne billige PE-Folie kostet 15 € / 100 m². Von mir aus 20 € für nen Privatmann. Wo kauft ihr das Zeugs? In der Apotheke?

    Und seit wann sind 20 € etwas relevantes bei so einem Projekt?
     
Thema: Dampfbremse (PE-Folie) unter Laminat notwendig im "Altbau"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe dampfbremse im altbau

    ,
  2. dampfsperre unter laminat notwendig

    ,
  3. welche folie unter laminat

    ,
  4. wieso folie unter das laminat,
  5. pe folie laminat notwendig,
  6. pe folie unter laminat
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse (PE-Folie) unter Laminat notwendig im "Altbau"? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse aus OSB oder Folie

    Dampfbremse aus OSB oder Folie: Hallo, mein Dach wurde saniert nun folgt der Trockenbau. Ich habe folgenden Aufbau: -Ziegel hinterlüftet -Steico Universal Dry 80mm...
  2. Dachaufbau: Dampfbremse (Folie) und zusätzlich OSB 3 (12mm)

    Dachaufbau: Dampfbremse (Folie) und zusätzlich OSB 3 (12mm): Moin, Wir modernisieren gerade ein Reihenhaus Bj. 1968. Das DG soll als Schlafzimmer und Badezimmer genutzt werden. Grundfläche ca. 50qm, zur...
  3. welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?

    welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?: Guten Tag, wir wollen im Altbau den Fußboden erneuen und auf Fußbodenheizung umstellen. Der alte Fußboden und Estrich wurde rausgenommen ....
  4. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  5. Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss

    Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Das befestigen der Dampfbrems-Folie war z.T in Eigenleistung. Nachdem die Folie...