Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad

Diskutiere Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da 2 Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt. Aufgrund unterschiedlichster Meinungen von Fachleuten wüsste ich...

  1. zijo

    zijo

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Schöllnach
    Hallo zusammen,

    ich hätte da 2 Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt. Aufgrund unterschiedlichster Meinungen von Fachleuten wüsste ich gern eure Meinung.

    Zum einen geht es um den Trocknungsgrad der Sparren und Pfetten für einen Sichtdachstuhl, reichen 10 -15 % oder sollte das Holz trockener sein?

    Den Kniestock bildet eine ein meter hohe Ziegelmauer auf einer Stahlbetondecke, welche Möglichkeiten gibt es diesen fachgerecht zu verankern?

    Gruß
    Josef
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1. ist normalerweise ok, 10% geht fast nur mit bsh
    2. hat der statiker feszulegen.
     
  3. #3 Elopant, 26.10.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Josef,

    zu 1: Die Holzfeuchte von 10 - 15 % ist ok, da später im eingebauten und bewohnten Zustand die Holzfeuchte sich bei 18 - 22 % einpendeln wird.

    zu 2: wird normalerweise mit einem Ringanker ausgeführt.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kann aber auch ein Ringbalken sein der nach Unten verankert wird. Gibt verschiedene Möglichkeiten... Du hast irgendwas wo du drauf festmachst.

    WOMIT und wie Oft erzählt dir dein Statikus, da kann man gar nix hier zu sagen da es tausend verschiedene Möglichkeiten gibt...
     
  5. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    18-22%?? im eingebautem Zustand. Dat haut bnicht hin
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im verbauten Zustand wird sich die Holzfeuchte im Berewich um die 10% einpendeln. Geht es Richtung 20% sollte man schon mal nach der Ursache sehen...
     
Thema:

Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad

Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl - Verankerung und Trocknungsgrad - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz

    Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz: Hallo zusammen kann mir jemand helfen wie ich am besten die Lücke zwischen Sichtdachstuhl Balken und Putz zumache Lücken teilweise 1-3 cm breit...
  3. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  4. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  5. Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt

    Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt: Hallo, wir haben einen Sichtdachstuhl. Aufbau: - innenliegende Sparren - Holzschalung 24mm - Dampfbremse (=luftdichte Ebene; sd=5m) -...