2 Wohnungen , 2 Gasthermen

Diskutiere 2 Wohnungen , 2 Gasthermen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, 2 ETWs wurden horizontal zusammengelegt, dabei wurde eine Therme abgebaut und entsorgt. Das Kaminloch wurde zugemauert. Die...

  1. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    2 ETWs wurden horizontal zusammengelegt, dabei wurde eine Therme abgebaut und entsorgt. Das Kaminloch wurde zugemauert.

    Die Wohnungen sind durch eine Tür verbunden. Wenn das Türloch mal wieder zugemauert wird um die Wohnungen wieder als 2 Wohnungen zu vermieten, darf man dann eigentlich wieder eine Gastherme anschließen an den alten Kamin?

    Oder erlosch da irgendein Bestandsschutz?
    Geht um ein altes Stadthaus, 6 Stockwerke , 12 Parteien, Baujahr 1900

    danke:)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Schornstein stillgelegt wurde, dann darf man ihn nicht wieder inbetriebnehmen, ohne dass der Schorni vorher sein OK gegeben hat. Es ist zudem auch fraglich, ob man eine neue Therme überhaupt an diesem Schornstein betreiben kann (Stichwort Brennwerttherme, LAS).
    Wird der Schornstein weiter betrieben, und nur der Anschluss der Gastherme entfernt, dann gilt das analog, da ja wieder eine Feuerstätte in Betrieb genommen wird. Es wäre somit zu prüfen, ob die neue Therme überhaupt mit dem vorhanden Schornstein funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Inkognito, 25.10.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und selbst wenn - ein neuer LAS Schornstein kostet nicht die Welt, der kann dann eventuell einfach in den vorhandenen Schornstein eingebaut werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr wahrscheinlich nicht, weil an dem Schornstein anscheinend noch mehr Parteien hängen

     
  5. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    ok danke.

    ich weiss gar nicht wie das funktioniert.. hat jede wohnung einen eigenen schornstein oder haben die damals alles ineinen großen geleitet?
    dann wäre jaauch die frage.. wie finde ich wieder den richtigen schornstein der zur wohnung gehört... da müsste ich ja alle anderen wohnungen besuchen und messen etc
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal auf´s Hausdach. Wieviele Schornsteine siehst Du da?

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die einzelnen Thermen zusammen an einem gemeinsamen oder an 2 Schornsteinen hängen.
     
  7. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    und im bestand ist das erlaubt das 234234562346 thermen am kamin hängen?

    aber wenn ich ofen und öl am gleichen betreiben neu gehts es nicht;)? (siehe anderer thread)

    also gastherme entfernt = wohnung für immer kalt.
    ok schlimmstenfalls wird über techem abgerechnet.

    aber das ist wieder son typischer fall aus "willkommen in deutschland" ?;)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Man kann mehrere Thermen an einen Schornstein hängen, aber nicht jede x-beliebige Therme. Bei Öl und Holz ist das ähnlich.

    Früher als man noch Naturzugkessel hatte, war das alles kein Thema. Mit Aufkommen der Gebläsebrenner hat sich das geändert, weil der so viel Druck erzeugen könnte, dass er Dir eine Etage höher die Rauchgase durch den Ofen in den Raum drückt. So ein Ofen ist ja auch nicht absolut dicht.
    Dann kam noch hinzu, dass heutige Kessel mit ganz anderen Abgastemperaturen gefahren werden, sprich die Zugverhältnisse sehen ganz anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Detman

    Detman

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    alles klar:)
    danke
     
  10. #10 moderne.heizung, 04.11.2013
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Also ich würde gerade bei den Kaminanschlüssen immer Rücksprache mit dem Schornsteinfeger halten. Die sind zwar öfters etwas mühsam und manchmal schwer zu erreichen, aber ohne deren Überprüfung wirst du keine Heizungsanlage betreiben können.
    Zum Teil kann es auch noch sein, dass der Gasversorger auch noch eine Prüfplakette für die Ordnungsgemäße Abluftentsorgung benötigt und ebenso für die Gaszuleitung und bei den neueren Geräten wird auch öfter die Frischluftzufuhr in die Wohnung geprüft, da durch die neueren Dichten Fenster auch hier Probleme manchmal auftreten.

    Beste Grüße
    Erik von moderne heizung
     
Thema: 2 Wohnungen , 2 Gasthermen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungen zusammenlegen gastherme

    ,
  2. Wohnungen mit eigenen Thermen oder eine therme

    ,
  3. zwei wohnungen eine kombitherme wie?

    ,
  4. eine kombitherme für zwei wohnungen geht?,
  5. 2 heizthermen zusammenlegen
Die Seite wird geladen...

2 Wohnungen , 2 Gasthermen - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Suche sehr gute neue Heiz/-Gastherme für Wohnung

    Suche sehr gute neue Heiz/-Gastherme für Wohnung: Hallo zusammen! Ich besitze eine "Junkers ZWR 24-3KE" Gastherme in meiner Eigentumswohnung. Da diese von ca. 1990 wohl ist, überlege ich diese...