Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen

Diskutiere Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben einige Fenster und Türen mittig im Raum platziert. Die Angaben im Grundriss sind auf 0,5 cm genau angegeben. Bei der Ausführung kommt es...

  1. #1 jetztbauen, 26.10.2013
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Wir haben einige Fenster und Türen mittig im Raum platziert. Die Angaben im Grundriss sind auf 0,5 cm genau angegeben. Bei der Ausführung kommt es nun zu Abweichungen von bis zu 3 cm (z. B. linker Abstand zur Wand = 86 cm; rechter Abstand = 83 cm), sodass die Fenster/Türen nicht mehr genau mittig sitzen. Sind diese Abweichungen normal und im Rahmen zulässiger Toleranzen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Für mein Verständniss ist es eine Abweichung von 15 mm.

    Sind die Wände schon verputzt?
     
  3. #3 jetztbauen, 26.10.2013
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Nein, verputzt ist noch nichts. Können 3 cm durch Putz ausgeglichen werden?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Nein. Die Frage stellt sich, weil es Einfuss auf die zulässigen Toleranzen hat.

    Bei geplant 84,5 m sind im Rohbau 83,5 bis 85,4 m zulässig. Somit ist es ein Mangel, der kann sicher durch etwas Mörtel und eine Flex korrigiert werden.
     
  5. #5 jetztbauen, 26.10.2013
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Es geht dabei um Betonfertigteile, in die werkseitig bereits Fensterrahmen eingelassen wurden. Es sind Kellerfenster mit Lichtschacht. Wie kann das korrigiert werden?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 26.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mal so ganz nebenbei ... ohne Messgeräte wird diese Ausführung *per Auge* wohl nicht auffallen.
    Nachdems auch noch ein untergeordneter Raum zu sein scheint, würde ich mir 3x überlegen wegen so nem Gescheissel den Aufstand zu proben, selbst wenn ich damit *Recht* hätte.

    Ich wette diese Maßkorrektur endet in einem elenden Gepfriemel und der Erkenntnis *besser* wurde dadruch nix, nur anders .... und das Nachgeflicke ist eher schlechter als der jetzige Zustand .... wenn dann noch beim Verputzen Tolleranzen auftreten, kanns gut sein, dass der Endzustand dann grade anders rum genauso aus den Massen ist ....

    Bei nem untergeordneten Kellerraum ginge mir das am Allerwertesten vorbei .... ausser es sprechen gravierende Designpunkte dagegen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Gast036816, 26.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist der kellerausbau so hochwertig, dass die abweichung von 15 mm so wichtig ist?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Es könnte sein, dass bei Fertigteilen die Zulässige Toleranz grösser als die +/- 10 mm ist, da einmal eine Toleranz beim Hersteller im Werk anzusetzten ist, und eine Montagetoleranz zusätzlich.

    Abgesehen davon ist sicher ein Unterschied, falls das ein Nutzkeller ist. Die wichtigen Fakten gleich auf den Tisch zu legen, wäre schon schön. Wird überhaupt verputzt?
     
  9. #9 Thomas B, 27.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei Betonfertigteilen ist so etwas m.E. "normal".

    Zum einen werden die Fenster schon mit einer gewissen Ungenauigkeit eingebaut (Toleranz) zum anderen sind die Fertigteile so ausgelegt, daß diese immer etwas Spiel haben. Sie sitzen also nicht Teil an Teil, sondern haben eine Fuge. Diese braucht es um die Teile dann auch positionieren zu können. Schnell addieren sich hier Einbautoleranzen (Fenster im Fertigteil) und Vor-Ort-Toleranzen (Fertigteil wird vor Ort positioniert).

    Ich kann mir i.A. auch nicht recht vorstellen in wie weit diese abweichung von Bedeutung ist. Das wäre evtl. anders wenn man dies in der Fassade nachvollziehen könnte (zB durch dann nicht mehr übereinandersitzende Fenster in zwei geschoßen). Aber im Keller...wen juckt's???

    Oder ist das geplante Maß von sehr großer Bedeutung, daß es galt dieses exakt einzuhalten?
     
  10. #10 jetztbauen, 27.10.2013
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Klar, es ist bloß ein Keller. Es ist auch kein Designer-Keller... :mega_lol: Verputzt wird der Raum natürlich noch. Wieviel mm kommen denn dann da noch drauf?
     
Thema:

Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen

Die Seite wird geladen...

Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen

    Toleranz bei Positionierung Fenster/Türen: Wir haben einige Fenster und Türen mittig im Raum platziert. Die Angaben im Grundriss sind auf 0,5 cm genau angegeben. Bei der Ausführung kommt es...