Ist das Schimmel?

Diskutiere Ist das Schimmel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir sind im moment dabei unseren Dachausbau fertigzustellen. Heute haben wir die Folie noch einmal abgeleuchtet bevor die Gipskartonplatten...

  1. #1 Ronny1982, 26.10.2013
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Hi,

    wir sind im moment dabei unseren Dachausbau fertigzustellen. Heute haben wir die Folie noch einmal abgeleuchtet bevor die Gipskartonplatten an die Wände kommen. Da fiel uns folgendes auf:

    a.jpg
    b.jpg

    Handelt es sich hierbei um Schimmel? Nach dem aufschneiden der Folie habe ich bemerkt das es hinter der Folie zieht, das sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, oder? Immerhin kann so Feuchtigkeit abtransportiert werden.

    Mein Aufbau ist folgender:

    - dachziegel
    - alte unterspannbahn
    - 3-5cm luft
    - aufdopplung mit 160er zwischensparrendämmung
    - konterlattung mit 40er querdämmung
    - nageldichtband auf die konterlattung geklebt
    - folie auf die konterlattung getackert und tackerstellen verklebt
    - auf die folie soll nun direkt der gipskarton geschraubt werden, sodass die folie zwischen dem nageldichtband und der gipskartonplatte dicht anliegt.

    Für mich ist Schimmel an dieser Stelle absolut unlogisch, hier stößt ja Folie auf Folie. (Das Nagedichtband ist leicht foliert). Die Stellen sind je unter einem Fesnter auf Höhe des Kniestocks.

    Hat jemand Rat?
     
  2. #2 Ronny1982, 26.10.2013
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Nachtrag, habe grad gemerkt das ich im falschen Forum bin. :( Mein Haus ist ein Altbau.
     
  3. #3 Kalle88, 26.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was soll das Nageldichtband bewirken? Luftdichheit herstellen? Ich mags bezweifeln. Soweit ich informiert bin, hat das Nageldichtband ein ganz anderes Aufgabengebiet. Nämlich die Sicherstellung, das eben kein Wasser über die Nägel der Konterlatten in den Innenbereich gelangt.

    Was das nun im Innenbereich soll, keine Ahnung.

    Die Kombination ihrer Folie, sowie die örtlichen Gegebenheiten der alten USB dürften über kurz oder lang zum Kolaps ihrer Konstruktion führen. Kann ein Laie nicht wissen, sollte ein Laie daher aber auch nicht selber machen gerade im Altbau. Wo Anschlusskriterien weit miserabler sind, als es in einem geplanten Neubau.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Verstehe ich nicht, die USB ist doch, vermute ich, nicht luftdicht?

    Ansonsten wo ist auf dem Bild Schimmel? Das Schwarze ist wohl das Dichtband.
     
  5. #5 Ronny1982, 27.10.2013
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Richtig, die USB ist nicht luftdicht verlegt sonder überlappt nur lose. Außerdem ist zwischen USB und Zwischensparrendämmung eine Luftschicht von mind 4-5 cm, eher mehr.

    Das Nageldichtband ist genau für diesen Zweck ausgelegt, die Tackerstellen der PE Folie abdichten. Dennoch habe ich jede Tackernadel überklebt.

    Ich beziehe mich hier auf die weissen runden Punkte. Diese sind uns gestern aufgefallen. Die Folie kam erst vor 2 monaten ran. Für mich absolut unbegreiflich das es tatsächlich Schimmel sein soll. Könnte auch Glaswolle sein, allerdings rund ausgeprägt? :confused:
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    1. Kalle hat es schon gesagt. Ein Nageldichtband ist für außen gedacht und nicht für innen.

    2. Wenn Du zwischen USB und Dämmung 3 - 5 cm Luftschicht hast, hast Du bestimmt auch eine Traufbe- und Firstentlüftung?

    3. GKB direkt auf Sparren ohne UK? Sehr gewagt.

    4. PE Folie als Dampfsperre????

    Da ist der Wurm drin. Bin aber kein Fachmann, daher will ich mich nicht zuweit ausm Fenster lehnen. Da muss ich wieder an Kalle verweisen.

    Gruß

    Der Tom
     
  7. #7 Kalle88, 27.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist sie das? Lese hier nichts von sd-Werten, sondern lediglich die Bezeichnung "Alte Unterspannbahn". Das kann so ziemlich alles seien. Ist es das, was ich vermute und was der Anstoß meiner Argumentation war. Wird es sich hier wahrscheinlich um eine Gitternetzfolie handeln "Dragofol" oder ähnliches. Wer die Bahnen kennt, kennt auch deren physikalischen Eigenschaften. Schlechter bis garnicht vorhandener UV Schutz, sowie unzureichende feuchte Abtransport. Birgt also ein relativ hohes Fehlerpotential für mögliche Konstruktionen. Sollte es sich nicht um derartige Bahnen handeln und der sd_wert ist bekannt und entsprechend berücksichtigt im weiteren Aufbau. Dann brauch man sich darüber nicht unterhalten. Solange das aber nicht geklärt ist sollte man sich darüber unterhalten. Luftschicht dahinter, hin oder her.

    Wo entlüftet diese? Im First? Traufen entsprechend offen? Wie siehst mit der Kehlbalkenlage aus? Was ist mit der anfallenden Feuchtigkeit die durch entsprechende Luftschichten eingetragen werden? Ist gewährleistet, das die Feuchte im Sommer, die im eingetragen wird, im Winter wieder abtransportiert wird? Inklusive der anfallenden Feuchtigkeit im Winter sowie Fehlstellen in der Dichtebene? B-D-T veranlasst und durchgeführt? Werte eingehalten? Per Sichtprüfung ist das nicht möglich.
    Nach Recherche habe ich bis jetzt einen Hersteller gefunden, der dies in Verbindung mit Stellschrauben schreibt. Das die grundsätzlich dafür ausgelegt sind, halte ich weiterhin für falsch. Spielt nun aber keine wesentliche Rolle mehr.

    Wie wärs mit Tauwasserausfall? Würde ich zumindestens vermuten, mit Sicherheit aber nicht behaupten. Da es hier aber nicht um anscheinende Fehlplanung geht, bin ich von jetzt an lieber Still. Es ist ja allseits bekannt, dass man gerade im Altbau auf PE-Folien verzichten sollte und lieber PA-Folien verwenden sollte.
     
  8. #8 Ronny1982, 28.10.2013
    Ronny1982

    Ronny1982

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Brandenburg
    Also nass war dahinter nix, das ganze ist auch erst 2 Monate dran. Ich verstehe nur nicht was die weiße Punkte sein sollen. Der Untergrund für Schimmel ist nicht gegeben. Auf dem Dichtband entlang sieht man viele kleine Fussel von der Mineralwolle, die Punkte könnte Aine ansammlung der Wolle sein, allerdings sind die Punkte rund. Das ganze verunsichert mich sehr.

    Ich habe einen offenen First, der Spitzboden ist ungedämmt. Lüftungsziegel haben ich ebenfalls. Hinter dem Kniestock ist auch alles offen, habe dort nur die Decken mit Dämmung ausgelegt (20cm). Die Dampfbremse kommt vor dem Kniestock raumseitig runter. Somit kann bei mir alles bestens zirkulieren.
     
Thema: Ist das Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nageldichtband toom

Die Seite wird geladen...

Ist das Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...