Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser?

Diskutiere Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige neue Fenster für unseren Altbau (Bj. 1955, 24er Stein teils Bims, teils rote Backsteine). Das Dach kommt jetzt...

  1. lion76

    lion76

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo zusammen,

    ich benötige neue Fenster für unseren Altbau (Bj. 1955, 24er Stein teils Bims, teils rote Backsteine).

    Das Dach kommt jetzt neu mit 100er Aufsparrdämmung. Die Fassade wird nächstes Jahr mit 100er 032er WDVS erneuert. Vor dem WInter möchten wir aber die Fenster schon erneuern.

    Jetzt habe ich mir mehrere Angebot über Schücofenster eingeholt (soll ja einer der besten Hersteller sein).

    Da wir an einer Hauptstrasse sind, habe ich mir 2 Angebote eingeholt, einmal mit Schallschutz und einmal ohne. Bei mir ist in erster Linie die Wärmedämmung wichtig, danach erst der Schallschutz.

    Die beiden Fensterbeschreibungen füge ich mal bei. Was ich nicht verstehe ist, das das Fenster mit Schallschutz "nur" auf Ug 0,7 W kommt, obwohl dicker, aber der Uw von 0,98 auf 0,97 sinkt.

    kann mich jemand aufklären? Welches der beiden ist jetzt wärmer (besser)?

    Danke vorab.
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Anderer Punkt in dem Zusammenhang:

    Aus welchem Material?
    Gibt es im Dachbereich Wohnräume?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab mir inzwischen die Unterlagen angesehen:

    Das kann ich (Laie) nicht naschvollziehen.
    Wenn der Rahmen identisch ist und da beide die "warme Kante" haben, müßte das Schallschutzfenster (gemäß seines Glases) den schlechteren Wärmedämmdämmwert haben.
    Voraussetzung:
    Beide Fenster sind GLEICH GROSS!
     
  4. #4 ultra79, 27.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das Schallschutzfenster ist 8/12/4/12/8.8 im Glaspaket - das andere ist 4/18/4/18/4 - entsprechend hat das "normale Fenster" eben auch U_g 0.5 und das Schallschutzfenster 0.7... das passt...

    die Sache mit dem U_w sieht aber komisch aus - da würde ich mal nachfragen ob ein Rechenfehler vorliegt...
     
  5. lion76

    lion76

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ok danke. Ist der Schallschutz vernachlässigbar bzw. ist da ein großer Unterschied? Ich habe zurzeit ein Zweifachverglasung drin mit einem 5-Kammersystem. Das ist schon leise, könnte aber noch einen Ticken leiser sein (subjektiv gesehen wegen der Straße). Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob lieber Schallschutz oder das wärmere Fenster.

    Hat der Schallschutz noch einen Nachteil?


    @Julius: Es sind Holzfaserdämmplatten 100mm stark
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Welche Aufdachdämmung? Drüber aufgeklärt worden, das WDVS den Schallschutz einer Wand verschlechtern kann?
     
  7. lion76

    lion76

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Holzfaserdämmplatten 100 mm.

    Echt? Verstehe ich nicht. Ich denke, dass die Wand durch WDVS nochmal "angezogen" wird und durch den Dämmstoff nochmal leiser wird.

    Wenn das so ist, dann kann ich ja auf den Schallschutz verzichten!!! Info wäre toll.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.
    WDVS verschlechtert tendenziell eher die Schalldämmung einer Mauerwaerkswand als daß es sie verbessert.

    Ich würde unbedingt die besser schalldämmenden Fenster nehmen (deren Wärmedämmung ist trotzdem mehr als ausreichend)!

    Und die Holzfaserdämmplatten sind schonmal ganz gut. Soweit eine Aufdachdämmung in Bezug auf Schalldämmung überhaupt gut sein kann...
     
Thema:

Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser?

Die Seite wird geladen...

Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser? - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Schall im Neubau

    Schall im Neubau: Hallo liebe Forengemeinde, ich wohne seit 3 Jahren in einem Neubau Bungalow 120qm. Der Bungalow ist komplett gefliest (70x70cm Fliesen). Der...
  4. Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

    Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße: Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein...
  5. Schücofenster nachträglicher Einbau von Rolladenmotoren

    Schücofenster nachträglicher Einbau von Rolladenmotoren: HAllo zusammen, ich habe mir einen Rolladenantrieb gekauft und möchte nun diesen installieren. Ich habe den Rolladenkasten aufgeschraubt und...