Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller

Diskutiere Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben heute festgestellt, dass in einem unserer Kellerräume Modergeruch auftritt und dort gelagerte Gegenstände teilweise...

  1. #1 Scubaron, 27.10.2013
    Scubaron

    Scubaron

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Aichach
    Hallo zusammen,

    wir haben heute festgestellt, dass in einem unserer Kellerräume Modergeruch auftritt und dort gelagerte Gegenstände teilweise Stockflecken aufweisen.

    Der Raum ist unter unserer Doppelgarage und gegenüber den anderen Kellerräumen um etwa 1 Meter tiefer gebaut (Treppe führt nach unten) und ist bis zur Oberkante im Erdreich. Der Raum ist 25 m² groß und hat ein Volumen von 67 m³. Einziges Fenster ist eine herausnehmbare Einfachglasscheibe in einem Lichtschacht. Der Boden ist gefliest, die Wände und Decke bestehen aus Beton. Die Decke und eine Wand wurden vom Vorbesitzer mit Holz verkleidet. Unter dem Holz befindet sich anscheinend eine ca. 3cm dicke "Dämmung" aus Styroporplatten.

    Das Problem tritt nur in diesem Raum auf, die anderen Kellerräume sind OK. Die Temperatur liegt spürbar unter der der anderen Räume. Es bildet sich hier ein regelrechter "Kältesee".

    Ich habe ein einfaches Feuchtemessgerät von Workzone, eigentlich nur fürs Brennholz. Dieses zeigt, laut der beigefügten Tabelle, eine Feuchtigkeit in der Betonmauer zwischen 1,2 und 1,3%. Die Holzvertäfelung liegt bei 15%.

    Im unteren Bereich der Betonwände (bis ca. 50cm Höhe) scheinen einen leichten "Gelbstich" zu haben (kaum erkennbar). Es lässt sich allerdings mit den Fingern nichts abreiben. Die Wände fühlen sich klamm, aber nicht feucht an.

    Das Haus ist Baujahr 1985. Momentan gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Schaden/ Baumangel handelt, sondern wohl eher um kondensierende Feuchtigkeit. Die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit sind, laut einer Extrem-billig-Uhr-mit-Wetterstation 17°C und 72%.

    Meine Fragen:

    1. Wäre es denbar, dass der Modergeruch durch die Styropordämmung unter der Holzdeck/ dort auftretenden Schimmel auftritt? Sollte die Decke mal geöffnet werden?

    2. Ich denke über bessere Lüftung nach. Momentan überlege ich, entweder einen Abluftventilator mit Hygrostat (Luftleistung ca. 90m³/h) oder einen Luftentfeuchter einzusetzen. Was meinen die Experten dazu?


    Der Raum sollte als Spaß- und Fitnessraum genutzt werden. Ist diese Nutzung so möglich oder sollte dazu auch baulich etwas geändert werden (z.B. Innendämmung), damit die Geräte nicht weggammeln?


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Steve
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich auch für mich nach Kondensatbildung an.

    Gibt es bisher eine einigermaßen dichtschließende Tür vom übrigen Keller zu diesem Raum?
    Wie und wann wurde er gelüftet?
     
  3. #3 Scubaron, 27.10.2013
    Scubaron

    Scubaron

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Aichach

    Hi,

    die Türe klemmt etwas (bin noch nicht dazu gekommen...) und steht daher meist etwa 20 cm weit offen.

    Gelüftet wurde dieser Kellerraum bisher nicht. Hab mich im Sommer wegen dem vielen Regen nicht getraut...
     
  4. #4 Bromm Edmund, 25.11.2013
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Hallo, ich habe mir auch ein Haus mit einem feuchten Keller gekauft und mir dann einen Luftentfeuchter zugelegt.
    Seit 1983 läuft dieser und hält meinen Keller "trocken".
    Klar ist, dass bei der Feuchte und Raum-Temperatur Tauwasser ausfällt.
    Die Temperatur im Erdreich wird sicher öfter unter 12° absinken und dann fällt Tauwasser an.
    Da der Raum relativ klein ist empfehle ich eher einen ausreichend dimensionierten Luftentfeuchter.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wo hast denn diese Weisheit her?




    Die Physik sagt es hängt von Raumtemperatur, relativer Luftfeuchtigkeit UND Oberflächentemperatur ab.

    Wenn es sich denn u. U. doch um eine fehlerhafte Horizontal oder Vertikalabdichtung handelt, ist ein Luftentfeuchter fatal.

    Genauso kann eine hygrostatgesteuerter "Miefquirrl" falsch sein, wenn feuchtigkeitgeschwängerte Luft aus anderen Räumen hereingezogen wird.

    Dies sind Fragen, die in einem Forum schwierig zu klären sind.
     
Thema: Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stockfleckenbildung

Die Seite wird geladen...

Modergeruch und Stockfleckenbildung im Keller - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Modergeruch

    Modergeruch: Hallo, vlt weiss hier jemand einen Rat. Wir wohnen in einem 1939 erbauten Einfamilienhaus. Der Schornstein wurde bei Einzug 1987 vom Dachboden her...
  4. Modergeruch unter Fensterbank innen

    Modergeruch unter Fensterbank innen: Hallo, ein Bauexpertenforum ist genau das richtige für meine Frage... :28: Wir haben letztes Jahr unsere in das Haus integrierte Garage...
  5. Modergeruch im Wohnraum, was tun?

    Modergeruch im Wohnraum, was tun?: Hallo, es geht um folgendens Problem: altes am Hang liegendes Bauernhaus, teils Fachwerk- teils (Anbau) Bruchsteinwände mit Bruchsteinsockel,...