Sonnensegel an Absturzsicherung befestigen?

Diskutiere Sonnensegel an Absturzsicherung befestigen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich bin gerade bei der Planung von zwei Sonnensegel 5 x 5 m, die an 3 Punkten am Haus befestigt werden sollen. Die Sonnensegel,...

  1. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade bei der Planung von zwei Sonnensegel 5 x 5 m, die an 3 Punkten am Haus befestigt werden sollen. Die Sonnensegel, die ich gekauft habe, sind wind- und wasserdurchlässig. Wir haben im OG jeweils 2 Fensteranlagen bodentief, wo jeweils eine Absturzicherung ca 2,20 breit im Klinker befestigt (mit 4 Schrauben) ist. Ich hatte nun überlegt, ob man die Segel an dieser Absturzsicherung befestigen kann bzw. sollte? Halten diese Absturzsicherungen die Windbelastungen aus oder sollte ich lieber Ankerplatten verwenden? Könnt ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen?

    Vielen Dank

    Harald
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir haben ein ähnlich großes Sonnensegel an der Abstuzsicherung befestigt. Die Stäbe sind aber mit Epoxi in KS eingeklebt. Ich nehme das Segel immer weg,wenn die Wettervorhersage Regen oder Wind ankündigt. 25m² sind nicht so ohne. Als Segler habe ich Rollen an die Absturzsicherung gemacht und ziehe das Segel mit Leinen hoch. Zur Höhenverstellung habe ich an den freistehenden Masten Travellerschienen angeschraubt. Das Aufwendigste ist das Zusammenlegen des Segels. Ein Sonnensegel würde ich nur mit einer dünnen Leine als Sollbruchstelle fest an Absturzsicherungen montieren. Und keine Metallteile am Sonnensegel, die einem evtl. die Fenster einschlagen.
     
  3. bigdka

    bigdka

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Volkswirt
    Ort:
    Krefeld
    Hi,

    nochmals vielen Dank für deine Info. Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig umentschieden, weil ich den WAF (Womans Acceptance Factor) unterschätzt habe. Du schreibst ja auch..bei schlechten Wetter nimmst du es ab....meine Frau hatte da keinen Bock drauf. Mittlerweile haben wir von einer Fachfirma ein aufrollbares Segel montieren lassen. Sieht super aus, aber die Montage hätte ich so nicht hinbekommen.

    VG Harry
     
Thema: Sonnensegel an Absturzsicherung befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befestigung sonnensegel fenstersturz

    ,
  2. befestigung sonnensegel sollbruchstelle

Die Seite wird geladen...

Sonnensegel an Absturzsicherung befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

    Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  2. Pfosten vom Sonnensegel gekippt

    Pfosten vom Sonnensegel gekippt: Hallo zusammen, wir haben leider Probleme mit der Verankerung der Sonnensegel-Masten: Das Sonnensegel war noch nicht ganz gespannt und gestern...
  3. Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel

    Langer Holzbalken an WDVS für Terrassendach bzw. Sonnensegel: Hallo, wir denken gerade darüber nach, an einem Haus mit 18 cm WDVS ein Terrassendach bzw. einen Rahmen für ein Sonnensegel anzubauen. Das...
  4. raffbares Sonnensegel

    raffbares Sonnensegel: Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen. Wir würden gerne unsere Terrasse...
  5. Winterfestes Sonnensegel für Terrasse

    Winterfestes Sonnensegel für Terrasse: Moin, ich wohne in einem ca. 35 Jahre alten ZFH und habe ein kleines Problem mit meiner Terrasse. Das Haus verfügt über ein Satteldach in...