Falsche Kellerabdichtung?

Diskutiere Falsche Kellerabdichtung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben 1999 ein Einfamilienhaus über einen Architekten planen und schlüsselfertig erstellen lassen. Dieses Haus wurde mit Keller gebaut und...

  1. #1 Stefan_2, 12.02.2003
    Stefan_2

    Stefan_2 Gast

    Wir haben 1999 ein Einfamilienhaus über einen Architekten planen und schlüsselfertig erstellen lassen. Dieses Haus wurde mit Keller gebaut und dieser mit einer Dickbeschichtung gegen Erdfeuchte, Drainplatten und einem Drainagering versehen.
    Kurz nach Einzug in das Haus hat der Keller zum erstenmal durch drückendes Wasser unter Wasser gestanden. Damals wurde die Schuld auf uns geschoben, da wir das Wasser nicht ordnungsgemäß aus dem Kontrollschacht abgepumpt haben und sich ein Rückstau in der Drainage ergeben hat. Zum Sommer diesen Jahres hat das Wasser zum zweitenmal durchgedrückt und drückt auch bis zum heutigen Tage weiter durch die Kellerwände. Wie sích jetzt herausstellte ist der durchschnittliche Grundwasserstand knapp unterhalb der Bodenplatte. Kann man dem Archtitekt eine Fehlplanung unterstellen? Haben wir eine handhabe zur Nachbesserung? Der Vetrag wurde damals nach VOB (2 Jahre) abgeschloßen. Sind damit alle Haftungen erloschen?
     
  2. #2 Gast360547, 12.02.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    rechtliche frage

    Moin,
    keine REchtsberatung, pers. Meinung.
    Ich denke schon, daß Sie da Chancen haben.
    Die Sache ist die: der Archi hätte sich im Zweifel über die Grundwassersituation kundig machen müssen. Danach hätte er je nach Lastfall die Ausführung des Kellers, bzw. dessen Abdichtung gem. DIN 18195 vornehmen müssen.
    Anscheinend hat er aber genau das versäumt.
    Es stellt sich die Frage:
    1. Gibt es ein Bodengutachten?
    2. sind in der Nachbarschaft ähnliche Probleme bekannt?
    3. Ist es ein Baugebiet, bei dem hohe Wasserstände von Haus aus zu vermuten sind (etwa in Flußniederungen)
    M. f. G:
    stefan ibold
    PS. Planungshaftung u. U. bis zu 30 Jahren
     
  3. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    ääähhhhhhm

    > da wir das Wasser nicht ordnungsgemäß aus dem Kontrollschacht abgepumpt haben
    mal eine ganz blöde Frage: ist ein Kontrollschacht zum Kontrollieren oder zum Abpumpen da ??
     
Thema:

Falsche Kellerabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Falsche Kellerabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...