Heizungsverbrauch bei meinen Mietern

Diskutiere Heizungsverbrauch bei meinen Mietern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die reine Luftfeuchtigkeit sagt ja erstmal nix aus. Entscheidend ist doch der Taupunkt. Wenn du draussen eine luftfeuchtigkeit von 70 % hast,...

  1. #21 mastehr, 28.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Im Winter beträgt die relative Luftfeuchtigkeit außen auch gerne 80% oder mehr. Wegen der geringeren Temperaturen ist die absolute Feuchtigkeit aber geringer. Luft mit 80% relativer Feuchtigkeit enthält bei 0 °C ca. 4 g Wasser / m³. Erwämt man diese Luft auf 20 °C, enthält sie immer noch 4 g Wasser, könnte aber viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen, so dass die relative Feuchtigkeit nur noch 23% beträgt.
     
  2. #22 struppi, 28.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    hm was tun sprach Zeus ....
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was Tun? siehe #7 & #9.

    Wenn Du weitere Hilfe brauchst: In Holzkirchen sitzen die Profis. Die habens gegen Entgelt auch drauf Dir das laienverständlich am Objekt (WICHTIG!!!) zu erklären.
     
  4. #24 struppi, 28.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    bevor Euch das Thema zu sehr langweilt, Darf ich noch fragen wer den ganzen Spass bezahlen muss ???
    Ich etwa?
     
  5. #25 ThomasMD, 28.10.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sonst?
    Wenn Du aus eigener Kompetenz Deinen Mietern nicht auf Augenhöhe begegnen kannst, musst Du halt bezahlte Hilfe in Anspruch nehemen.
    Die Kosten kannst Du aber als Verluste aus Vermietung steurlich berücksichtigen lassen.
     
  6. #26 struppi, 28.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo Thomas, begegnen kann ich denen schon aber der glaubt mir das ja nicht....
    Der weiß ja alles besser und für alles muss ein Fachmann bestellt werden ...
     
  7. #27 ThomasMD, 28.10.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du kannst ihm auch selbst entgegnen, wenn Du Dich dem gewachsen fühlst, und ihn auffordern, Dir den Gegenbeweis auzutreten.
    Ich nehme an, die Mängelrüge des Mieters soll auf einen Mietminderungsanspruch hinauslaufen?
     
  8. #28 struppi, 30.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo,
    ich wollte Euch einmal auf dem laufenden halten.
    Ich war gestern mit dem bereits erwähnten befreundeten Bauingenjeur (und staatlich geprüftem Energieberater) bei meinen Mietern. Das ganze war extrem schwieig weil der Mieter sehr mißtrauisch war und im endeffekt alles besser wusste. Immer wieder kam die Aussage "ich wohne seit 40 Jahren in Wohnungn und noch nie hatte ich sowas..." und die Wände sind naß ... und und und.

    Der Bauingenjeur hat die Feuchtigkeit verschiedener Wände gemessen (innen und Aussenwände) - Ergebnis diese sind trocken .
    es wurden die Wandtemperaturen von Innen und aussenwänden gemessen - Ergebnis : Die Temperaturen sind gleich --> es wird einfach nicht geheizt - weil man ja sparen will.

    Die Luftfeuchte betrug 75 % - viel zu hoch. Der bauingenjeur hatte drei langzeitmeßgeräte dabei die die Temperatur und die Luftfeuchte protokollieren - und jetzt kommt der Knaller: der Mieter hat sich geweigert dass die aufgestellt werden, weil er nicht will dass man seine persönlichen Daten auswertet. Da fehlts ja wirklich. An was auch immer.

    Insgesamt ist er jetzt belehrt worden dass mehr gelüftet und geheizt werden muss.

    Ich weiß nur nicht ob das was bringt. wenn ich deren Fensterbretter anschaue dann bezweifle ich ob die immer alles abräumen was da so herum steht um zu lüften. ... Nur wie verbleibe ich das jetzt, genügt die belehrung vom Bauingenjeur? Muss ich Ihnen das noch schriftlich geben?

    Danke vg
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gib ihnen das schriftlich und lass es dir quittieren... Wenn sie das nicht einhalten hast du nach einiger Zeit das Recht sie rauszuschmeißen
     
  10. #30 struppi, 30.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    hm ja mache ich aber kontrollieen kann ich das ja nicht, ich hoffe sowieso dass sie im Frühjar freiwillig wieder ausziehen. Der Heizungsmonteur war an dem Abend ja auch da und hat die Heizkurve hochgestellt, da kam dann gleich die Frage ob sie dann viel mehr gas verbrauchen wpürden .... :yikes
     
  11. #31 DerBjoern, 31.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Bauchgefühl eines Laien: Sieh zu das du die raus bekommst! Das endet in Ärger mit denen...
     
  12. #32 Witzbold, 31.10.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Genau solche Sachen sind der Grund warum ich kein Vermieter sein will.

    Drück Dir die Daumen das Du die bald loswirst.
     
  13. #33 Mycraft, 31.10.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ach kommmt schon...die Leute wollen doch nur sparen...die haben in der Schule eben nicht aufgepasst und haben von Physik kein Schimmer...

    Aber kann man das denen echt zu Last legen? :)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich seit Jahren die Wohnungen lieber leer stehen lasse, als sie zu vermieten. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr auf diesen Tanz.

    Was wir hier sehen ist erst der Anfang, es wird mit Sicherheit noch schlimmer.
     
  15. #35 struppi, 31.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    wow :wowihr macht mir wirklich mut, was mache ich wenn sie nicht freiwillig ausziehen....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Legal? Gar nichts.

    Wenn sie in ein paar Jahren die Wohnung ruiniert haben, und Du mit einem Dutzend SV und RA vor Gericht versucht hast sie rauszuklagen, hast Du vielleicht eine Chance, dass Du sie los wirst. Legen sie es darauf an Dich möglichst lange zu ärgern, dann wird sich das über viele viele Jahre hinziehen.
     
  17. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Struppi,

    dann wirst Du klagen müssen.

    In welchen Zimmern ist denn die hohe Luftfeuchtigkeit? Sind es Zimmer, die eine Außenwand besitzen oder innenliegende Zimmer.

    Hintergrund der Frage sind Anmerkungen aus diesem Thread, dass die Problematik häufig auftritt, wenn die Fenster abgedichtet werden.

    In diesem Fall kannste Lüften bis man blau wird, der Luftaustausch erfolgt ggf. durch die Wand. Und dann entsteht durch die Temperaturdifferenz Feuchtigkeit.

    Kannst Du diesen Effekt ausschließen?

    Gruss
     
  18. #38 Robert1, 31.10.2013
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Hallo Struppi,

    vielleicht wäre die Installation des Kamins das kleinere Übel. So könntest du evtl. einen Teil des Invests auf die Miete umlegen und deine Sparbrenner würden zumindest mit Holz heizen, was die Luftfeuchtigkeit auch absenkt.

    Gruß
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erste Maßnahme:
    Einen Vermieterrechtsschutz abschließen.

    Dann:
    Die Dichtgummis aus den Fenstern entfernen lassen.

    Schließlich wollen sie in einem Haus des technischen Stands von vor 40 und mehr Jahren wohnen!
     
  20. #40 struppi, 31.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    laut bauingenjeur kann man das ausschließen, die Luftfeuchtigkeit haben die überall ...
     
Thema:

Heizungsverbrauch bei meinen Mietern

Die Seite wird geladen...

Heizungsverbrauch bei meinen Mietern - Ähnliche Themen

  1. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Stromzähler Ausbau wegen Mieter

    Stromzähler Ausbau wegen Mieter: Moin Vor kurzem wurde ein Stromzähler eines Mieters demontiert durch den Energie Versorger. Er hatte seinen Strom nicht gezahlt. Nun hängt ein...
  4. Anbieter von PV Anlagen zur Miete / Leasing

    Anbieter von PV Anlagen zur Miete / Leasing: Hallo, ich wollte mich aufgrund der aktuellen Lage über Photovoltaik-Anlagen informieren, insbesondere über Enpal Bei ........ gibt es massig...