Höhe OKFFB ermitteln?

Diskutiere Höhe OKFFB ermitteln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hoffe das ist keine blöde Frage, aber kann ich irgendwie die genaue Höhe der OKFFB messtechnisch ermitteln? GPS o.ä? Ich...

  1. #1 MisterX1000, 27.10.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    hoffe das ist keine blöde Frage, aber kann ich irgendwie die genaue Höhe der OKFFB messtechnisch ermitteln? GPS o.ä?

    Ich habe nämlich den Verdacht, dass unser Haus ca. 10cm zu tief steht!

    Nächste Woche kommt der Estrich, dann möchte ich gerne messen und mit den Plänen vergleichen.

    Vielen Dank & Grüße

    Alex
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    GPS geht nicht, da wirst du schon ein Nivelliergerät bemühen müssen...
     
  3. #3 MisterX1000, 27.10.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Danke für die schnelle Antwort!

    Kann ich so ein Gerät "ausleihen" und selbst messen, oder bedarf es da auf jeden Fall eines Spezialisten, der natürlich bezahlt werden muss :-)

    Gruß!
     
  4. #4 baufix 39, 27.10.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    worauf begründest Du den "Verdacht"
     
  5. #5 MisterX1000, 27.10.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo Baufix,

    nicht so einfach zu erklären! Also es handelt sich um eine DHH, die an eine bestehende DHH angebaut wurde. Nachbarhaus steht seit 3 Jahren.
    First & Traufe sollten lt. Plänen gleich werden und ggf. vor Ort angepasst werden lt. den Plänen.

    Eigentlich dachten wir schon zu Beginn der Maurerarbeiten im EG, dass der Rohfußboden irgendwie sehr niedrig aussieht im Vergleich zum Gelände.

    Man muss dazu sagen, das Gelände ist total schief bei uns. Gefälle wohin das Auge auch nur blickt. Daher war es nur ein Gefühl und es sind so viele andere, wichtige Dinge aufgetreten, dass ich das schon wieder vergessen hatte.

    Dann, als das Dach drauf kam wunderte ich mich nicht schlecht, das der Dachdecker mir sagte das unser Dach ca. 10cm tiefer liegt als das Nachbardach. Fragt mich bitte nicht warum da nicht schon alle Alarmglocken angingen...

    Aber als ich mit heute mal wieder die Pläne angeschaut habe, habe ich die Zeichnungen gesehen, auf denen das Haus, also die OKFFB, deutlich über dem Außengelände liegt bin ich doch verunsichert.

    Ob die Traufen beider DHH gleich sind würde ich so auch nicht unterschreiben. Klingt alle ziemlich dürftig, ich weiß! Daher wollte ich mal eben schnell messen, ob die OKFFB mit den Plänen übereinstimmt.

    Wir hatten einen Vollpfosten, der sich Bauleiter nannte in der wichtigen Anfangsphase des Baus. Der aktuelle ist echt top und ich werde ihn morgen auch mal darauf ansprechen, war im Urlaub die letzten Wochen.

    Gruß!
     
  6. #6 wasweissich, 27.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #7 baufix 39, 27.10.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo,
    ist schon seltsam, die Referenzhöhe von der aus gebaut wird sollte von einem öffentlichen
    Messpunkt aus (Strasse,Bürgersteig,Bordstein) gemessen worden sein.
    ich geh mal nicht auf die beschriebenen Gegebenheiten ein, aber selbst nachmessen
    ist ohne Kenntnisse schon ein ungenaues Abenteuer.
    lass das mal einen Vermesser nachmessen da wird das zumindest genauer.
    aber was soll das jetzt noch bringen?
     
  8. #8 MisterX1000, 27.10.2013
    MisterX1000

    MisterX1000

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bietigheim
    Ich frag den BL! Der neue ist echt sehr gut. Und da selber messen geht nur in die Hose :-) Ist leider nix ohmsches.

    Naja es bringt natürlich nichts mehr, außer wenn sie einen Fehler gemacht hätten, dürfen sie mir die Mehrkosten der nötigen Drainage & Entwässerungsrinnen bezahlen.

    Es macht mir nix aus, den Garten 10 oder 20cm tiefer zu haben als der Nachbar! Hauptsache die Bude bleibt trocken und schimmelfrei. Da werde ich mich auch ganz genau beim Fachmann schlau machen was da her muss zur Entwässerung.

    Gruß & Danke!
     
Thema: Höhe OKFFB ermitteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OKFFB

    ,
  2. ok ffb

    ,
  3. ukffb

    ,
  4. okffb eg,
  5. höhe ermitteln,
  6. okffb okrfb,
  7. OKRFB und OKFFB estrich,
  8. höhe außengelände bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Höhe OKFFB ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB

    Fenstergriffe und ihre Höhe ab OKFFB: Hallo zusammen, gibt es Richtlinien oder DIN`s in der die Höhe der Fenstergriffe festgelegt sind? Bei BRH zwischen 75-95cm und Fenster zwischen...