MFH auf PKW-Parkplatz

Diskutiere MFH auf PKW-Parkplatz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich stehe vor folgendem Problem. Mir wird ein Grundstück angeboten. Das war angeblich(!) vor rd. 20 Jahren mit Bäumen bewachsen. Dann wurde es...

  1. #1 FeldEDV, 27.10.2013
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Ich stehe vor folgendem Problem. Mir wird ein Grundstück angeboten. Das war angeblich(!) vor rd. 20 Jahren mit Bäumen bewachsen. Dann wurde es gerodet. Nun kommt das Problem. Niemand weiss heute mehr genau, was dann passierte. Eine Version besagt, der Oberboden wurde abgetragen, danach rd. 40 cm Schotter aufgefüllt, darauf Betonsteinpflaster und seither ist dort ein PKW-Stellplatz, nicht öffentlich, sondern privat. Die andere Version sagt, das Grundstück wurde nur aufgefüllt mit Schotter (wo blieb der Mutterboden?) und darauf kam das Pflaster. Das MFH sollte vom Grundsatz her auf einer tragenden Bodenplatte, also ohne Streifen-Fundamentierung, errichtet werden. Meine Frage an den jetzigen Eigentümer, könnte man auch unterkellern, wurde eher abwehrend beantwortet, abwehrend, weil der Besitzer meint, man stoße bei tieferen Ausgrabungen auf alte Baumwurzeln. Ich persönlich vermute, ich stoße eher auf Mutterboden, feuchte Erde, stellenweise sogar etwas Wasser. Ich habe Sorge, wenn ich hier keine Vorkehrungen treffe, habe ich hinterher einen Sohlenbruch o.ä.
    Meine bisherigen Einschätzungen:
    Ohne genaue Bodenuntersuchung möchte ich hier nicht bauen.
    Das einmal vorausgesetzt, habe ich die Vermutung, der alte Mutterboden ist noch unter dem Schotter, was natürlich sowohl verboten wäre als auch die aufstehenden Gebäude auf nicht tragfähigem Grund stehen lassen würde. Das ginge überhaupt nicht.
    Wenn die Bohrungen im Untergrund zeigen, hier ist kein Wasser, hier sind auch keine Baumwurzeln, hier ist aber noch rd. 30 cm Mutterboden unter dem Schotter, sollte ich dann
    a) den Schotter ausbaggern lassen bis ich auf den Mutterboden stosse, diesen dann ausbaggern und seitlich lagern, den Schotter wieder einfüllen und darauf das Haus auf einer tragenden Bodenplatte errichten lassen, oder
    b) Streifenfundamente nach unten baggern, bis ich auf die Lehmschichten unter dem Mutterboden stosse, diese mit Beton verfüllen lassen und darauf eine Decke giessen lassen, also keine tragende Bodenplatte oder
    c) Streifenfundamente nach unten baggern, bis ich auf die Lehmschichten stosse, diese mit Beton verfüllen lassen und darauf sogar eine tragende Bodenplatte errichten lassen?
    d) bei dieser Ausgangslage am besten die Finger von diesem Baugrund lassen und hier nicht bauen? Ich denke, das passiert in Deutschland tausend MAL im Jahr, das auf Mutterboden betoniert wird und keiner bekommt etwas mit aber ich möchte, das bei mir Qualität gebaut wird und kein Pfusch.
    Danke für eine fachliche Antwort.
    FeldEDV
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo ist das Problem?

    Wenn bebaut werden darf, dann kann auch.
    Ohne Keller, aber auch mit Keller.

    Man sollte sowieso IMMER vorher ein Bodengutachten erstellen lassen!
    Mit dessen Angaben kann dann eine Planung der notwendigen Gründung erfolgen.

    Baumwurzeln sind regelmäßig ebensowenig ein ernstzunehmendes Hindernis wie überdeckter Oberboden.
     
  3. #3 Skeptiker, 27.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alle Deine Fragen beantwortet die zu einem Bodengutachten gehörende Gründungsempfehlung - und nur diese!
     
  4. #4 alex2008, 29.10.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    bei dermaßen schwammigen Aussagen...

    naja wer weiß was da alles vergraben wurde. Baumwurzeln und Oberboden wären da das kleinste Problem. Evtl. ist darunter aber auch ne Bauschuttdeponie.

    ich würde da nicht nur bohren und rammen sondern auch mal mehrere Schlitze graben um zu sehen was da alles kommt.
     
Thema:

MFH auf PKW-Parkplatz

Die Seite wird geladen...

MFH auf PKW-Parkplatz - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Hangbefestigung Parkplatz

    Hangbefestigung Parkplatz: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Parkplatz befindet sich direkt an einem Hang und ist nicht speziell abgesichert. Die...
  3. Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus

    Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus: Hallo, ich würde gerne meinen Vorgarten bis auf Bürgersteigniveau abgraben lassen und dort dann drei Parkplätze errichten und einen neuen Gehweg...
  4. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  5. Parkplätze nicht nötig???

    Parkplätze nicht nötig???: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema nötige Anzahl an Parkplätzen für ein Wohn-/Geschäftshaus. Bei uns in der Strasse ist ein...