Stundensatz bei Eigenleistung aufgrund Mangel

Diskutiere Stundensatz bei Eigenleistung aufgrund Mangel im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ganz einfach: weil das unmoralisch ist und Züge von Wucher trägt! Da kann ich Dir jetzt nur bedingt folgen. Die Definition von Wucher gem. Wiki:...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann ich Dir jetzt nur bedingt folgen. Die Definition von Wucher gem. Wiki:

    Hier wird sicherlich keine Schwächesituation ausgenutzt, und ob der Preis deutlich überhöht ist, darüber könnte man auch streiten. Es gibt halt Bereiche, die kann man nicht mit den üblichen Stundensätzen vergleichen, oder dem Stundenlohn der netten Verkäuferin im Supermarkt um die Ecke. Angebot und Nachfrage, und wenn ich einen Spezialisten brauche, von denen es in Deutschland (oder gar Weltweit) nur ein paar gibt, dann muss ich das halt bezahlen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum wurde nicht vorher der Stundensatz geklärt und vereinbart?
    Und warum wurden keine anderen SV befragt?

    Frag mal, was ein Blechbeulendrücker (Auto) normalerweise so bekommt. Und dann frag mal, was die hier in und um H gerade aufrufen! Hagelschäden sei Dank.
    So etwas nennt sich nicht Wucher, das nennt sich freie Marktwirtschaft!
     
  3. #23 Der Bauamateur, 30.10.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Seit wann bemisst sich der Stundenlohn nach der Moral? Wem die Sätze nicht passen, geht halt woanders hin. Ist ja immer noch ein freies Land. Es ist wohl eher unmoralisch, sich eine Leistung zu bestellen und hinterher über einen Preis zu meckern, den man vorher schon hätte kennen können.
     
  4. #24 Corinna72, 30.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Naja, da spricht der richtige.
    Steht irgendwo geschrieben, dass man so viel Geld nehmen MUSS?
    Aber klar, alles was nicht verboten ist ist ja erlaubt. Armes Deutschland...

    Aber EUR 10 / Stunde soll dann wieder andererseits das höchste sein, was ein privater als Stundensatz berechnen darf...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Corinna72

    Nur zur Info. Ich habe Deinen Beitrag gekürzt, ich denke Du weißt schon warum.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Der Bauamateur, 30.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Da du fragst wo das steht: Steuerberatervergütungsverordnung

    Was den Rest betrifft: Ich lasse meine Leistungen zu fairen Preisen vergüten, die im übrigen vor Leistungserbringung transparent aufgeschlüsselt werden, und ansonsten stehe ich im freien Wettbewerb mit meinen Kollegen, so wie jeder andere Freiberufler hier auch.
    Und wenn ich eine Leistung bestelle, beurteile ich vorher, ob ich bereit bin, das Geld zu zahlen oder nicht. Wenn ich eine Floristin beauftrage, mir meine Hochzeitsdeko zu machen, beschwere ich mich auch nicht hinterher über die Preise, sondern gehe da hin, wo ich Preis und Leistung in einem angemessenen Verhältnis sehe.
    Fazit von meiner Seite: Wenn ich Dir ein Angebot machen soll, schreib mich einfach per PN an. Dann kannst Du beurteilen, wie tief die Taschen sein müssen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist was völlig Anderes. Man kann den Stundensatz den eine Firma verrechnet nicht mit einem virtuellen Stundensatz gleichsetzen, den ein Privatmann für eine Eigenleistung ansetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um noch mal auf den eigentlichen Tread zu spechen zu kommen. Es muß erstmal ein realer Mangel vorliegen und der AN oder seine Mitarbeiter die Behebung verweigern. Mal eine Plane zurechtrücken sollte für den AG in seinem eigenem Interesse sein. Ich denke bei berechtigten arbeiten zur Verhinderung von Folgeschäden, wird der AN sicherlich gesprächsbereit sein. Ich habe bisher eigentlich nicht erlbt das ein AN bei berechtigten Mängeln oder Gefahr im Verzug, nicht sofort reagiert hätte.
    Das Thema" Wer verdient was und ist es auch genung oder zuviel" wird hier sicherlich nicht geklärt werden.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Zudem wäre zu klären, wie das

    zu verstehen ist. Mir ist auch nicht klar, wie ein Laie ein Baugerüst fachgerecht absichern könnte, und was mit dem Loch gemeint ist, durch das Wasser fließt.

    Fakt ist, wenn ich als Laie irgendeine Arbeit verrichte, dann kann ich auch höchstens den Lohn eines Laien dafür ansetzen.
     
  10. #30 Kalle88, 30.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja, in der freien Marktwirtschaft steht das. Da steht, das Nachfrage das Angebot regelt. Setzt ein Freiberufler nun einen Stundenlohn an, der ortsunüblich ist, dann muss er sich was bei gedacht haben. Entweder ist er ziemlich beschränkt, kann die Dienstleistung auch erbringen, die für 300 Euro gerechtfertigt wären oder hat eine entsprechende Nachfrage die es ihm erlaubt auch über ortsüblichen Preisen anzubieten.

    Du bist also kein typischer Nachfrager einer 300 Euro Kraft. Entsprechend wirst du den günstigeren nehmen, die es geben wird. Ihm brichts kein Zacken aus der Krone dich nicht zu beraten und dir kann es - moralisch - völlig am Arsch vorbei gehen was XYZ tut oder eben nicht.

    Wenn du die besten Hochzeitsgedecke entwirfst oder dich sonstwie aus der Masse abhebst, dann würdest du für deine Arbeit doch auch mehr verlangen. Erst recht, wenn die Nachfrage, trotz erhöhtem Gewinn/ Endpreis, gleichbleibend ist oder sogar steigt. Tust du es nicht, bist du zwar ein "netter" Mensch hast in der Marktwirtschaft aber leider nichts verloren. Qualitäten eines Unternehmers bemessen sich nicht an Dingen wie Moral oder anderen Dingen. Spätestens wenn man weiß welche Ziele ein Unternehmer verfolgt um erfolgreich zu arbeiten ist man sich dessen bewusst.

    Das bedeutet sicherlich nicht, dass der Unternehmer tun und lassen kann was er will. Solange es am Markt aber angenommen wird kann ihm das ziemlich egal sein. Käuferschichten finden sich mehr wie genug. Außerdem sind 300 Euro eben auch nicht unanständig.
     
  11. #31 Gast23627, 30.10.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wisst Ihr was ?

    Die TE rin (Gwenny) ist längst mit des Schadenbeseitigung fertig aber noch mit der Rechnungserstellung beschäftigt und kann deshalb nicht auf einige hier gestellte Nachfragen antworten :hammer:

    In der Zeit wird hier über ungelegte Eier diskutiert bzw. philosophiert:winken viel Spaß noch und schönen Abend...
     
Thema: Stundensatz bei Eigenleistung aufgrund Mangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung stundensatz

    ,
  2. stundensatz Mängelbeseitigung selbst

    ,
  3. eigenleistung berechnen stundensatz

    ,
  4. Stundenlohn Eigenleistung,
  5. eigenleistung am bau stundensatz,
  6. ersatzvornahme eigenleistung,
  7. eigenleistung ersatzvornahme,
  8. stundensatz Eigenleistung,
  9. std.satz eine gipsers,
  10. stundensatz bei eigenleistung,
  11. Handwerker Eigenleistung Stundensatz
Die Seite wird geladen...

Stundensatz bei Eigenleistung aufgrund Mangel - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze

    Abrechnung im Gartenbau - Stundensätze: Hallo zusammen, wir haben unsere kompletten Gartenanlagen inkl. Pflasterarbeiten etc. machen lassen und waren auch mit der Durchführung sehr...
  2. Stundensatz im Angebot vs Rechnung

    Stundensatz im Angebot vs Rechnung: Moin! Habe einen Fachbetrieb beauftragt, meinen Rasen zu "verbessern" (Boden abtragen, Sand einarbeiten, Mutterboden drauf, planum, Rasen...
  3. Stundensatz Elektriker

    Stundensatz Elektriker: Ersteinmal Hallo zusammen, Also ich bin seit ende letzten Jahres Selbständiger Elektriker und habe momentan so meine Probleme mit meinem...
  4. Neubau: Stundensatz f. Montage

    Neubau: Stundensatz f. Montage: Hallo, wir haben die Möglichkeit, die Sanitäreinrichtung für unseren Neubau beim Großhändler zu beziehen. Zunächst lief die Ausschreibung...
  5. Stundensatz für Eigenleistung?

    Stundensatz für Eigenleistung?: Hallo, kurze Frage: Für unseren Bau habe ich auf Geheiß des GÜ eine Eigenleistung erbracht, von der ich im Nachhinein den Eindruck habe, dass...