Hebebühne Fundament aufgießen oder schneiden?

Diskutiere Hebebühne Fundament aufgießen oder schneiden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brauch mal euren Rat. Ich möchte in einer Doppelgarage eine Hebebühne (PKW bis 3 Tonnen) aufstellen. Das Fundament ist ca....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 nice123, 28.10.2013
    nice123

    nice123

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen,

    ich brauch mal euren Rat. Ich möchte in einer Doppelgarage eine Hebebühne (PKW bis 3 Tonnen) aufstellen. Das Fundament ist ca. 4 x 6 Meter und hat eine Stärke von 10 cm. Das Fundament wurde vor 1 Jahr mit B25 Fertigbeton gegossen und Stahl wurde verwendet.
    Für die Hebebühne braucht man aber mindestens ein Fundament mit 20 cm Stärke.
    Die Frage ist, ob man einfach dort wo die Stempel hinkommen 10 cm Beton aufgießen kann? Ich habe bedenken ob sich beim aufgießen des Betons die beiden Fundamentdecken ordentlich verbinden?
    Alternativ könnte man dort, wo die Stempel stehen zwei Ausschnitte machen z.B. 1x1 m und dort neue Betonsockel mit einer Stärke von 25cm anlegen. Ich weiß aber nicht ob man ohne bedenken in das Garagenfundament schneiden kann oder ohne die Statik zu gefährden ?


    MfG.
     
  2. #2 baufix 39, 28.10.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo,
    der Hersteller der Bühne hat sicherlich eine Vorschrift mit statischen Ausführungsplänen wie die
    Fundamente ich welcher Form hergestellt werden müssen.
    falls nicht vorhanden mal im Web danach suchen.
    ich selbst hatte vor Jahren mal den Auftrag in einer Autowerkstatt die Bodenplatte auf 20cm zu verstärken.
    Mußte aber damals einen großen Ausschnitt aus dem 15cm vorhandenen Betonboden ausstemmen
    die vorhandene Bewehrung in der Bo-Platte sollte danach wieder integriert werden.
    war recht mühsam aber wurde so verlangt vom Hersteller.
     
  3. #3 RMartin, 28.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Statische Ausführungspläne über die Fundamente wird der Bühnenhersteller wohl nicht geben - er kennt ja nicht die Bodengegebenheiten.

    Er wird einen Aufstellungsplan (mit Bühnenmassen) und eine Art Lastplan liefern. Darauf muss dann bautechnisch die Planung erstellt werden. Aber nicht vom Fragesteller oder vom Forum - sondern von einem zu beauftragenden Planer.
     
  4. #4 saarplaner, 28.10.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was hast du denn für eine 'Doppelgarage, wenn man da eine Hebebühne für PKW einbauen kann?

    Grins, nicht das du ein neues Dach brauchst, wenn du das Auto zum ersten Mal geliftet hast. :mega_lol:
     
  5. #5 nice123, 28.10.2013
    nice123

    nice123

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    ich habe die Bühne noch gar nicht. In den Aufstellanleitungen verschiedener Bühnenhersteller steht nur immer was von 20 - 25 cm Fundamentstärke. Ich möchte die Bühne privat nutzen. Wenn sich die Fundamentschichten ordentlich verbinden würde, wäre mir aufgießen lieber. Kann mir dazu keiner was sagen?

    MfG.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Das kann nur ein Statiker in Kenntnis der Sohlplattenkonstruktion und der Baugrundverhältnisse.

    Standsicherheitsfragen werden hier grundsätzlich nicht beantwortet, daher :closed:
     
Thema: Hebebühne Fundament aufgießen oder schneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebebühne 10 cm beton

    ,
  2. Fundament für Hebebühne

    ,
  3. hebebhünen fundament kosten

    ,
  4. Hebebühne auf 5cm fundament,
  5. 10 cm fundament bühne,
  6. Hebebühne aufbauen 10 cm beton,
  7. welche Autohebebühne kann man bei einem botonboden mit einer stärke von 10 cm aufstellen?,
  8. hebebühne beton dicke
Die Seite wird geladen...

Hebebühne Fundament aufgießen oder schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Hebebühne betonieren?

    Fundament für Hebebühne betonieren?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich genau die Bewehrung für meine Hebebühne erstellen muss. Oben und unten eine Q377 Baustahlmatte. Das Baustahl...
  2. Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne

    Welche Schwerlastbefestigung für Hebebühne: Hallo, ich habe eine Frage: Welche Art von Schwerlastbefestigung ist für eine Hebebühne auf Betonbodenplatte ca. 20cm am Besten geeignet ? Zum...
  3. Fundament Hebebühne

    Fundament Hebebühne: Guten Tag meine Baufreunde, ich stehe aktuell vor dem Projekt meine Hebebühne zu installieren und was wird da vorerst gebraucht? Natürlich,...
  4. Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen

    Fundament mit Aussparungen für Hebebühne herstellen/gießen: Hallo, ich plane, in meiner Garage eine Hebebühne (3,5t) mit Unterflurmontage zu verbauen. Hierzu müssen im Garagenfundament zwei Streifen...
  5. Garagen Neubau Diverse Fragen

    Garagen Neubau Diverse Fragen: MOIN MOIN, ich bin neu hier komme aus dem hohen Norden:) Ich möchte mir eine große Garage errichten. Wichtig dabei ist mir der Schallschutz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.