Enev 2014

Diskutiere Enev 2014 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Bau eines Mehrfamilienwohnhauses für 5 WE. Erfahrungen liegen vor aus 2011. Damals galt (gilt auch noch heute) die ENEV 2009. Nach allem, was ich...

  1. #1 FeldEDV, 28.10.2013
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Bau eines Mehrfamilienwohnhauses für 5 WE. Erfahrungen liegen vor aus 2011. Damals galt (gilt auch noch heute) die ENEV 2009.
    Nach allem, was ich lese, kommt die ENEV 2014 zum Tragen ab etwa April/Mai 2014. Vorher gilt bei Bauantragstellung die ENEV 2009, Datum des Eingangsstempels bei dem Bauamt ist entscheidend.
    1. Frage: Ist das so richtig, was ich da von Dritten bisher gehört habe und obenstehend geschrieben habe?
    2. Frage: Auf welche Änderungen hätte ich mich bei der ENEV 2014 im Wesentlichen einzustellen und zwar bei
    a) Dicke der Aussendämmung (bisher waren das bei mir zumindest 14cm WDVS bei Bims 30cm (Lambdawert 0,13) Wird das dicker, falls ja, voraussichtlich um wieviel cm bei der Dämmung?
    b) Fensterglas U 1,1 hatte ich bisher schon, soll so wie ich höre jetzt der neue Mindeststandard sein statt der U 1,3?
    c) Ich kam bisher für die Brauchwassererwärmung (500L Tank) mit 5 Solarkollektoren (knapp) aus, ändert sich hier an dem Anteil der regenerativen Energien, die beisteuern, etwas? Ich meine den Anteil von 15% an der Gesamtbilanz, die beizusteuern sind aus diesem Anteil.
    d) was wird ansonsten aufwendiger, teurer etc. aufgrund dieser ENEV?
    Danke
    FeldEDV
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1) Soweit korrekt, wobei die EneV im Innenverhältnis auch jetzt schon vereinbart werden kann
    2a) H't+Primärenergiebedarf jeweils etwa -25%
    2b) gibt keinen Mindeststandard -- Transmissionswärmeverlust und Primärenegiebedarf müssen stimmen.
    2c) Das rät Dir dein Wärmeschutzmensch, der die Bilanzierung macht. Es gibt auch Kompensationsmaßnahmen
    2d) nichts. Eigentlich gar nichts, da die meisten Gebäude jetzt eh schon kfw70 sind und jetziges kfw70 in etwa enev2014 entspricht.

    Bitte.
     
Thema:

Enev 2014

Die Seite wird geladen...

Enev 2014 - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...
  2. Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?

    Fassadendämmung gemäß EnEV 2014 erforderlich?: Hallo, wir haben vor in diesem Frühling die Fassade von unserem Haus zu sanieren. Geplant ist dabei den bestehenden Putz ggf. auszubessern und...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung

    ENEV 2014 / 2016 bei Innendämmung: Hallo, Ich plane eine Resthof zu erwerben und anschliessend zu sanieren und bin mir nicht ganz sicher inwieweit die ENEV 2014 oder 2016 bei der...
  5. Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet

    Wie wird der Gesamt-U-Wert berechnet: Liebe Experten, die vorhandene Dacheindeckung (asbesthaltige Well-Eternitplatten) wurde demontiert und eine Gaube eingebaut. Lt. EnEV müssen bei...