Abnahme durch den Schornsteinfeger

Diskutiere Abnahme durch den Schornsteinfeger im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es bei der Abnahme einer Neuanlage durch den Schornsteinfeger ein schriftliches Abnahmeprotokoll das die Anlage abgenommen wurde?...

  1. #1 papawaa, 28.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    gibt es bei der Abnahme einer Neuanlage durch den Schornsteinfeger ein schriftliches Abnahmeprotokoll das die Anlage abgenommen wurde?

    Meine Anlage wurde im Januar vom Schornsteinfeger abgenommen und heute ist mir aufgefallen das ich außer seiner mündlichen Aussage nichts bekommen habe.

    Gruß Thomas :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau oder nur eine neue Anlage?
    Gastherme?

    Normalerweise gibt es eine "Abnahmebescheinigung" die Dir dann zusammen mit der Rechnung in´s Haus flattert.
     
  3. #3 papawaa, 28.10.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Drei alte Ölöfen, Tank, Zentralpumpe raus und Errichtung einer neuen Anlage ( Öltherme, Tanks, Kamin, Puffer usw.) in einem anderen Gebäudeteil + neue Heizkreise und HKs im Haus selber.

    An eine Rechnung kann ich mich auch nicht erinnern. Ich werde den Schornsteinfeger darauf ansprechen. Am Mittwoch ist er drei Häuser weiter.

    Ist mir heute Aufgefallen weil ich den Terminzettel bei den Nachbarn gesehen habe. :)

    Danke dir.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltest Du ihn mal darauf ansprechen. Du brauchst die Bescheinigung jetzt zwar nicht für einen Versorger (wie bei Gas), aber wenn irgendwas vorfallen sollte, dann musst DU nachweisen, dass die Anlage abgenommen ist. Ansonsten wäre nämlich die Inbetriebnahme nicht rechtmäßig.

    Ich hoffe mal, Du hast auch von den Fachunternehmen entsprechende Nachweise, gerade wenn es um die Öltanks geht.
     
  5. #5 papawaa, 28.10.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Entsorgungsnachweise einer örtlichen Fachfirma für die Öltanks sind alle da und ordentlich abgeheftet.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gut. Dann noch den Schorni anhauen damit er die Bescheinigung ausstellt, und Du bist auf der sicheren Seite. Er hat das zwar sicherlich in seinen Unterlagen vermerkt, aber das hilft Dir nicht unbedingt weiter.
     
  7. #7 papawaa, 29.10.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Hab ihn heute auf dem Handy angerufen. Er hat sich sofort an mich und meine Hausnummer erinnert.

    Dann meinte er es wäre seine Schuld er wäre bisher noch nicht dazu gekommen weil er zu viel im Bezirk unterwegs gewesen sei. Er wird es aber noch erledigen und mir alles zukommen lassen.

    ... ähm ja .. ok o_O ... Januar 2013
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Besser spät als gar nicht. ;)

    Mein Schorni hat sich im letzten Jahr angemeldet, dürfte so Ende August gewesen sein. Irgendwann so gegen Weihnachten habe ich ihn mal angerufen, ob er noch vorbei schauen möchte. Antwort am Telefon, "ja, ich rufe Sie in den nächsten Tagen an". Seitdem nichts mehr von ihm gehört. Zwischenzeitlich kam dieses Jahr im August wieder der Zettel in dem er seinen Besuch für 2013 ankündigt. Keine Ahnung ob er dieses Jahr vor Weihnachten noch auftaucht. Da ich von ihm aber noch den Feuerstättenbescheid benötige, kann ich auch keinen anderen Schorni beauftragen.
    Mich würde mal interessieren, was der in sein Kehrbuch schreibt....obwohl....ich will es wohl besser gar nicht wissen.
     
  9. #9 ars vivendi, 29.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Also meiner hat 1 Jahr lang genervt wann er endlich die Schlussabnahme vom neu errichteten Schornstein und dem Küchenofen machen könnte. Letzten Monat hab ich ihn dann das ok gegeben, er kam, abgenommen und letzte Woche kam die Post 68€ und die Abnahme.
     
Thema: Abnahme durch den Schornsteinfeger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnahme Schornstein

    ,
  2. schornsteinfeger abnahme therme

Die Seite wird geladen...

Abnahme durch den Schornsteinfeger - Ähnliche Themen

  1. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  2. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  3. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  4. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....
  5. Abnahme durch den Schornsteinfeger bei Neubau - wer zahlt den Schornsteinfeger

    Abnahme durch den Schornsteinfeger bei Neubau - wer zahlt den Schornsteinfeger: Ende Juni 2010 sind wir in unseren Neubau eingezogen. Gemäß Schlussprotokoll sind jedoch noch ein paar Mängel abzuarbeiten. Kurz nach dem Termin...