Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

Diskutiere Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @TE 2. Wenn du dann dein Grundstück hast dann geh zum Architekten und erzähl im was du dir vorstellst, zeig ihm nicht deine Exel Bilder, damit...

  1. #41 Bauliesl, 30.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich würde sogar schon beim Grundstückskauf einen Architekten zu Rate ziehen. Nach einem Blick in den Bebauungsplan kann der nämlich schon sagen, ob auf dem Grundstück so gebaut werden kann, wie man es sich vorstellt. Nicht immer reicht eine Einschätzung aufgrund der Umgebungsbebauung...
    Und nein.... dafür muss man nicht allzu tief in die Tasche greifen.
    Gruß,
    Liesl
     
  2. #42 Thomas B, 30.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dieser hier zu investierende Betrag steht doch in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Ärger, wenn der B-Plan z.B. überhaupt nicht das hergibt was man gerne hätte. Am Ende spart man diese Beratungsleistungen (ein paar Hunnis) und kassiert dafür eine Bebauung, die man nicht will....
     
  3. #43 Kostenbremse, 30.10.2013
    Kostenbremse

    Kostenbremse

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Passau
    Ach komm, so schwer ists nun auch wieder nicht ein Grundstück zu finden :D, die Frage ist eher a) ist man rechtzeitig dran es zu bekommen und b) kann ich es mir leisten.

    Was muss den ein Grundstück haben:
    - am besten in einer Wohngegend in die man möchte
    - am besten möglichst flach
    - am besten möglichst groß für möglichst wenig Geld

    An Grundstücken mangelt es eigentlich in keiner Stadt, überall sprießen die Neubaugebiete nur so aus dem Boden. Aber von sagen wir mal 20 Grundstücken sind 2-3 wirklcih schöne dabei. Diese zu bekommen ist nunmal der Witz an der Sache.
    Dafür braucht man Zeit und gedult. Ich habe fast 2 Jahre für ein wirklich tolle Grundstück gebraucht und hier war es mehr Glück das ist darauf gestoßen bin.

    Nix gegen unsere Architekten, aber ich habe beim Grundstückskauf schon genau gewusst was zu mir passt und hier ist Glück mehr wert als Wissen.

    Gruß
     
  4. #44 ManfredH, 30.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum ?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Damit der Katalog Stadt-Villa-Bungalow-Exklusivwohntempel aus dem Katalog ohne Mehrkosten mit der Bodenplatte direkt auf dem B-Horizont thronen kann. *d&r*
     
  6. #46 Kostenbremse, 31.10.2013
    Kostenbremse

    Kostenbremse

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Passau
    Weil es leichter zu mähen, leichter zu pflegen und im alter besser zu handhaben ist.
    Ich bin auf einem Hanggrundstück aufgewachsen und je flacher desto besser. Aber auch hier ist es natürlich geschmackssache, wenn jemand Hang möchte weil er so einen schönen Steingarten anlegen kann, bitte.

    gruß
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Unter dieser Prämisse erscheint mir aber dieser andere Aspekt
    unsinnig. Denn ich nehme mal an, dass kleinere Grundstücke leichter zu mähen, zu pflegen und im Alter besser zu handhaben sind.
     
Thema:

Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

Die Seite wird geladen...

Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss lesen für Anfänger

    Grundriss lesen für Anfänger: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft. Dazu gibt es noch die Original-Grundrisse. Ich bin aber wohl zu blöd, diese zu lesen... Siehe...