Breite der Baustraße - was ist ausreichend?

Diskutiere Breite der Baustraße - was ist ausreichend? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Es wird ja hauptsächlich um den Einwenderadius in die Zufahrt gehen (siehe Bild Seite 1)...also weniger um die 3m Breite. Wenn der LKW dann erst...

  1. Josven

    Josven

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentl. Dienst
    Ort:
    Brieselang
    Es wird ja hauptsächlich um den Einwenderadius in die Zufahrt gehen (siehe Bild Seite 1)...also weniger um die 3m Breite. Wenn der LKW dann erst einmal gerade steht, bin ich auch gerne zu Anfreuerungsrufe bereit :)
     
  2. #22 mastehr, 30.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die bereits geposteten Bilder geben einen ganz guten Eindruck von der Größe der Fahrzeuge. Auf den Bildern sehen sie noch ganz niedlich aus, aber wenn sie plötzlich in einer für PKW gemachten Einfahrt stehen, sieht es ganz anders aus. :yikes
    Um die Deckenplatten auf 6 Meter Höhe zu bringen, braucht man schon einen Mobilkran. Wie soll es sonst gehen?
     
  3. Josven

    Josven

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentl. Dienst
    Ort:
    Brieselang
    hausbaucorvinsuoberndomteq.jpg hausbaucorvinsuoberndopq4t.jpg
    Diese sollten doch ausreichen, oder? Muss dann der Baufirma auf die Füße treten und sagen, dass sie keine großeren LKW ausschreiben...bin gespannt
     
  4. Josven

    Josven

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentl. Dienst
    Ort:
    Brieselang
    Also - die Feuerwehr will eh einen breiteren Radius für die Einfahrt, also muss der Nachbar vorne überzeugt werden, dass er etwas von seinem Grundstück abgibt - das wir ein Spaß ;)

    Dann sollte an der engsten Stelle ca. 3m sein, davor 4 und die Einfahrt sogar ungefähr 6m. Nach den 3m Punkt ist dann wieder ganz viel Platz (freies Grundstück, was mitgenutzt werden kann. Also bleibt es spannend...
     
  5. #25 Projektante, 22.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Also, bei uns war es gerade aktuell: Von einer normalen Anliegerstraße 90 ° nach links in eine 10 m breite STraße mit einseitig parkenden Autos, wieder nach rechts in ebensolche, dann nach links in eine 7m-Straße - da haben sogar die Hängerfahrzeuge ihren Hänger abgekoppelt und den Kram mit dem Haps umgelagert bzw. der Sattelauflieger mit dem Dachholz hat per Lade-Gabelstapler geliefert von der erstgenannten STraße aus. Das habe ich zufllig bei der längsten Holzportion beobachtet - und fand das schon recht anspruchsvoll...

    Nicht alle Baufahrzeuge und schon gar nicht Lieferfahrzeuge fahren einfach mal so auf ein fremdes Grundstück rauf, vermutlich weil sie weder wissen, wie der Boden beschaffen ist noch wer ggf. in Sachen Haftung bzw. Regress aktiv werden würde...als bei mir die Baustraße noch fehlte, man aber über unbebaute, fremde Grundstücke hätte anfahren können, war das ein ganz klares NoGo, unabhängig davon, daß es natürlich auch nicht erlaubt wäre von Seiten des Bauamts...
     
  6. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Meiner Meinung nach gehen die Anlieferungen nur mit einem 3 Achser mit Lenkbarer Hinterachse.
    Das meiste kann vom Anhänger auf den MW umgeladen werden (kostet extra!)
    Ansonsten würde ich mit dem Baustoffhändler sprechen der dann einen Fahrer raus schicken kann um die Lage zu beurteilen.

    Baukran??
     
  7. #27 Elopant, 23.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Wir haben eine ähnliche Zufahrt ( 4 m breit, 55 m lang, Zufahrt von einer Seitenstraße im 90° Winkel ), es war jedoch alles ohne Zaunschäden der Nachbarn machbar. Das Highlight war der Baukran ( hat ca. 2 Std gedauert mit 2 Radlader das Teil gerade in der Einfahrt stehen zu haben ) und der 90 to Autokran ( 30 min Rangierzeit ) , der die Wandelemente ( HRB, größte Wandlänge 12,50 m ) über das Nachbarhaus gehoben hat und noch 2 mal umsetzen musste. Die Fertigdecke für den Keller ist anstatt mit einem Sattel mit einem 3 Achser angeliefert worden ( der musste halt 2 mal fahren ). Das sind schon Mehrkosten, aber machbar und überschaubar.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wollte da der Nachbar nicht erst die Haftpflichtversicherung des Kranunternehmers sehen...?
    Ich als Nachbar würde gewollt haben.
     
  9. #29 Elopant, 23.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Ist das Haus meiner Oma, hat alles gepasst.
     
Thema: Breite der Baustraße - was ist ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baustraße breite

    ,
  2. breite baustraße

    ,
  3. baustraßen breite

    ,
  4. lkw zufahrt breite,
  5. Baustellenzufahrt breite,
  6. baustrasse wie breit,
  7. mindestbreite baustraße,
  8. bauzufahrt breite,
  9. breite lkw fertighaus,
  10. breite baustrasse,
  11. Breite Baufahrzeuge,
  12. Garten- und Landschaftsbau Brieselang loc:DE,
  13. breite eines autokrans,
  14. wie breit muss eine kurve für lkw sein,
  15. baustraße mindestbreite,
  16. mindestbreite zufahrt hausbau,
  17. zufahrt grundstück mindestbreite hausbau,
  18. zufahrtbreite hausbau baufahrzeuge,
  19. transportkosten kleiner lkw fertighaus,
  20. baustrasse ausreixhend,
  21. baustwllenzufahrt breite,
  22. zu schmale baustrasse wegen nachbarn,
  23. wei breit muss eine Baustraße bei einem Pfeiffengrundstück sein?,
  24. vde baustraße breite,
  25. wie breit müssen Strassen für baufahrzeuge sein um eine 90 Grad Kurve zu kommen
Die Seite wird geladen...

Breite der Baustraße - was ist ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  5. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....