"Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ?

Diskutiere "Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten ein Grundstück neben unserem Haus dazukaufen, es geht darum auf uns zukommende Bauschäden zu verhindern. Der Verkäufer (ein...

  1. #1 Maja1973, 28.10.2013
    Maja1973

    Maja1973

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Ba-Wü
    Benutzertitelzusatz:
    Baustoffhandel
    Hallo,

    wir möchten ein Grundstück neben unserem Haus dazukaufen, es geht darum auf uns zukommende Bauschäden zu verhindern. Der Verkäufer (ein Großer der am langen Hebel sitzt) möchte ein Angebot von uns. Wir möchten nicht zuviel bieten da wir nicht wissen was genau auf uns zukommen kann und würden gerne einige Meinungen hören und vielleicht Tips bekommen. Auch für Kritik sind wir aufgeschlossen.

    Das Grundstück ist 480 qm groß. Der alte qm Preis soll 200 Euro gewesen sein. Der Verkäufer hatte damals 100.000 verlangt.
    Auf der Nordseite am Ende einer Reihenhausanlage, nur morgens vom Osten Sonne. Die Westseite ist mit einem großen Mehrfamilienhaus bebaut = Schatten total. Zudem ist auf der Nordseite direkt die S-Bahn samt Bahnsteig.
    Alles in allem unanttraktiv, ziemlich verwinkelt, nur Endhaus möglich. Es stand ewig lange zu Verkauf bis ein Käufer kam. ABER: er bezahlte angeblich nicht. Hat aber schon mal angefangen angeblich ungenehmigt einen Keller mit Decke ( 110 qm groß ) draufzubauen zudem mit einem Erker, der übers Baufenster hinausgehen soll.

    Unsere Frage: was würden Sie bieten in Anbetracht dessen daß das Grundstück mit einer Bauruine belastet ist die unschädlich gemacht werden muß und der Lage ?
    Ich habe mir von den 100.000 die der Verkäufer haben will die Abbruch- und Enstorgunskosten in Höhe von 60.000 abgezogen sowie den Minderwert daß man nur mit höchstem Aufwand neu ein Endhaus hinbauen könnte.
    Dieses Grundstück sehe ich eher als Belastung statt als Wert.
    Aufwändig deshalb da bei dem bestehendem ( unserem Haus der Vollwärmeschutz entfernt werden muß sowie die komplette Kellerisolierung). Dieses Grundstück wäre nur als Schattengarten (kein Witz) und als Parkplatz geeignet.

    Mein Vorstellung ist 20.000 Euro. Ich finde das realistisch, und Sie ?
    Der Verkäufer hat leider nicht geprüft was auf seinem Grundstück gebaut wurde und hat den Kauf rückabgewickelt (und wenn beim ehemaligen Käufer nichts zu holen ist es für sinnlos sich über Schadensersatz Gedanken zu machen). Wir möchten Schäden an unserem Haus verhindern. Der Verkäufer hat kein Interesse sich um den Keller zu kümmern.

    Würde mich freuen wenn uns in der nächsten Zeit jemand oder mehrere Personen antworten würden.
    Wir haben auch einen Bausachverständigen den wir fragen können aber ich sammele für die Verhandlungen Argumente, und die Nachfrage bestimmt den Preis.
    Auch ist ein neues schönes Baugebiet ausgewiesen worden, die qm Preise sollen auch um 230 Euro liegen, allerdings ruhige idyllische Lage, Sonne total.
    Vielen Dank im Voraus M.
     
  2. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ist doch völlig egal, wie das x-beliebige Menschen sehen. Der Verkäufer wird Dir schon sagen, wie er es sieht und nur das zählt. Und ich vermute, dass seine Vorstellung stark von der hier herrschenden (20.000,- €) abweichen dürfte.

    Ich würde so ein Grundstück jedenfalls nicht für diesen Spottpreis veräußern, egal was drauf steht.
     
  3. #3 Gast036816, 28.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist der große die firma mit dem ganz wichtigen H im namen?

    erkundige dich nach dem bodenrichtwert innerhalb der gemeinde. davon ziehst du die abbruchkosten des schwarzbaus ab. der jetzige eigentümer kann die ruine auch selbst abreißen (lassen). 20 t€ halte ich jedoch für zu niedrig.
     
  4. #4 Skeptiker, 28.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es ist völlig egal, was wir finden. Die entscheidende Frage ist: Wieviel ist Dir das Grundstück wert, wieviel anderen? Das Hauptargument für einen Grundstückspreis ist immer dessen Lage und daraus folgend die reale Nachfrage. Insbesondere direkte Nachbarn liegen von den objektiven Fakten (Preisfaktoren) wegen ihres subjektiven Interesses immer besonders weit weg - nach meinem Eindruck.
     
  5. #5 mastehr, 28.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde dafür gar kein Geld ausgeben, weil mir das Grundstück zu weit weg ist.

    Du musst wissen, was Dir das Grundstück wert ist. Ist es Dir 20000 Euro Wert, dann biete 20000 Euro. Wenn es Dir mehr Wert ist, biete mehr. Das nennt sich Marktwirtschaft.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also, bei mir machen 100.000 - 60.000 schon mal nicht 20.000, sondern 40.000 €.
    Ausserdem liegt der Abbruch eines gesamten EFH mit Keller irgendwo (je nach dem) zwischen 10.000 und 30.000 €. + Loch zuschütten. Vielleicht nochmal 10.000.
    Macht also nur 20.000 - 40.000 €.

    Ich denke, Deine Schnäppchenpreis-Ideen wird hier keiner untermauern.

    Wenn es genau sein soll, ein Wertgutachten in Auftrag geben.
     
  7. #7 cobby88, 28.10.2013
    cobby88

    cobby88

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Sehe das so wie mala, vor allem wenn er nicht unter Druck steht.
     
  8. #8 Rosmarin, 28.10.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Dann gehst Du imho die Sache falsch an, denn Du betrachtest die Sache aus Deiner Sicht und überlegst, wieso das Grundstück nur einen geringen Wert haben sollte. Naturgemäß wird aber der Verkäufer einen möglichst hohen Preis erzielen wollen. Die Frage ist also, welche enormen Vorteile es für den Verkäufer hätte an Dich zu verkaufen, für die der Verkäufer im Gegenzug von seinen Preisvorstellungen abrücken würde. Wie dringend braucht der Verkäufer das Geld? Gibt es ein Überangebot an guten Grundstücken? usw ...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch anders - wie wichtig ist DIR das Grundstück, wie sehr kann der Verkäufer das wissen.
     
  10. #10 ultra79, 28.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ein Verhandlungsprofi würde die 20k EUR trotzdem mal über den Zaun werfen - egal wie unrealistisch das ist - es setzt die Erwartungen erstmal niedrig an. Und von da kann man dann ja schauen wo man sich trifft

    Aber vorher Bodenwert einholen ist sicher nicht verkehrt - dann kann man schauen das der Bodenwert (Bzw. Bodenwert - Abrisskosten) irgendwie in die Mitte zwischen "Verkäuferangebot" und "Käuferangebot" kommt und sich dann da treffen ;-)
     
  11. #11 Maja1973, 28.10.2013
    Maja1973

    Maja1973

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Ba-Wü
    Benutzertitelzusatz:
    Baustoffhandel
    Danke für die Anregungen und Sichtweisen in dieser kurzen Zeit, man ist als Betroffene nicht objektiv.

    Es stimmt, die Vorstellung liegen weit auseinander. Und der Verkäufer hat noch keine Abrißverfügung bekommen, darum werden wir uns nun bemühen.

    Herr Dühlmeyer: Falls wir das Grundstück erwerben würde ich mich sehr freuen wenn sie für 40.000 Euro den Abriß, den Transport, Entsorgung, Aufschüttung Rohplanie übernehmen würden sowie die
    RÜckabwicklung der Versorgungsleitungen wie Gas Strom usw.
    Werde gerne auf Ihr Angebot zurückkommen.

    Vielen Dank, damit wäre das Thema geschlossen.
    Einen schönen Abend noch
     
  12. #12 Gast943916, 29.10.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    erst die Meinung anderer erfragen und wenn die dann nicht ins Gehege passt wird rumgezickt...
     
  13. #13 JaquesTati, 29.10.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @Gipser: :28:
     
  14. #14 Alfons Fischer, 29.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und ich würde das Grundstück gar nicht kaufen, sondern den Nachbarn auffordern, die potentielle Schadensursache zu beseitigen!
    (oder besteht nur deshalb ein Schadensrisiko, weil Ihre Bausubstanz Mängel aufweist? Das wird dann der Nachbar auch wissen und entsprechend hoch pokern)
     
  15. #15 feelfree, 29.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Diesen Part habe ich nicht verstanden. Steht euer Haus direkt auf der Grenze, ist also quasi ein Reihenhaus, das noch keinen direkten Nachbarn hat?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso Rückabwicklung? Der nächste Käufer ist vielleicht froh, dass schon alles vorhanden ist, und evtl. nur noch geringfügig angepasst werden muss.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Grundstück nicht für 20T€ verkauft wird, und wenn man diesen Betrag "über den Zaun wirft", könnte es gut sein, dass der Verkäufer ganz schnell den Rollladen schließt und das Thema hat sich. Der beste Weg um sich von vornherein alle Optionen zu verbauen ist, dass man mit völlig unrealistischen und nicht fundierten Zahlen hantiert, da kommt sich der Verkäufer ganz einfach vera.... vor. Dann kann es passieren, dass er allein schon aus Prinzip nicht an den "Nachbarn" verkauft.

    Als Käufer, zumal noch als "Nachbar", fehlt einem das Gefühl für den Wert. Selbstverständlich sucht man Gründe mit denen man den Wert möglichst niedrig ansetzen kann, egal wie plausibel diese Gründe sind. Deswegen wäre eine externe und neutrale Wertermittlung mehr als nur sinnvoll, in meinen Augen sogar zwingend notwendig. Dann hat man Zahlen an denen sich beide Seiten orientieren können, und dann kommt es nur noch darauf an, ob man sich darauf einigen kann, oder ob ein anderer Kompromiss möglich ist.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Der Bauberater, 29.10.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Also wenn es am Bahnhof liegt, dann ist es Stadtmitte und dazu sagt der Gutachterausschuss:
    das

    :shades
     
  18. #18 JaquesTati, 29.10.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Irgendwie habe ich da ein Vorstellungs-/Verständnisproblem, wieso muss man beim Anbau an ein Reihenmittelhaus der Vollwärmeschutz sowie die komplette Kellerisolierung entfernt werden? Der Keller der Nachbarbauruine müsste doch schon an Ihr Haus stossen…

    Und hat der Keller wirklich einen Erker oder ist dieser nur in der Bodenplatte für das darüber liegende Erdgeschoss vorgesehen?

    Und könnte es sein, dass die Wärmedämmung der betroffenen Grenzwand auf das fremde Grundstück herüber ragt, warum sollte sie sonst entfernt werden müssen?

    Kennt der Verkäufer diese Sachlage? Falls ja, könnte der Ihnen eine ganz andere Kalkulation eröffnen:

    Fläche mal Bodenrichtwert
    - Abbruchkosten (falls überhaupt notwendig, ansonsten könnte das sogar einen Mehrwert darstellen)
    + Kosten die in direktem Zusammenhang mit Ihrem Dämmungsrückbau stehen
    + allgemeiner Gewinnzuschlag

    = (begründete) Preisvorstellung des Verkäufers >> subjektiv begründete Preisvorstellung von Maja1973

    mfG

    JaquesTati
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte auch Rinklingerstraße sein, TE schreibt ja, S-Bahn Haltestelle liegt "im Norden". Keine Ahnung ob es dort zwischenzeitlich Häuser gibt, m.W: nur den Güterbahnhof und Parkplätze. Ist aber auch völlig egal. Entweder man wird sich einig, oder halt nicht.
     
  20. #20 Der Bauberater, 29.10.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Egal wo es liegt 20.000€/480qm gibt einen Wert von 41€/qm. Dat tut nüt.
    Nicht mal in Sprantal oder Dürrebüchig. Da lässt es der Eigentümer lieber liegen.
     
Thema:

"Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ?

Die Seite wird geladen...

"Besonderes Grundstück" kaufen - was würdet Sie zahlen ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  5. Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?

    Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?: Hallo ihr Lieben, in einer großen freitragenden und angemieteten Halle soll eine Trockenbauwand montiert werden. Späteres Entfernen sollte daher...