Deckendurchbruch - Was kommt auf mich zu?

Diskutiere Deckendurchbruch - Was kommt auf mich zu? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe zur Zeit noch ein Auge auf ein bestimmtes Objekt (Altbau, 1887er Baujahr, Denkmalschutz). Allerdings hat sich bei der...

  1. Ugdalf

    Ugdalf

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Transportwesen
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich habe zur Zeit noch ein Auge auf ein bestimmtes Objekt (Altbau, 1887er Baujahr, Denkmalschutz). Allerdings hat sich bei der Innenbesichtigung ein Problem ergeben. Ein heftiger Deckendurchbruch der wohl mindestens 3 Balken erwischt hat (vorsichtige Schätzung von mir da ich nicht bis an den Durchbruch ran krabbeln wollte). Eigentlich sollte das Haus damit aus dem Rennen sein, eigentlich aber nur, weil es hat seine ganz besonderen Reize und auch seine Vorzüge. Ich würde mir ganz gern einen Statiker nehmen und mit dem die Sache mal ansehen, ich selber habe nun nicht sooo die Erfahrung mit sowas. Aber lohnt es sich überhaupt oder kann ich mir das ganze gleich sparen? Und wenn ja welcher grobe Kostenrahmen würde da einplanbar sein müssen?

    Bin für jede Meinung dankbar!


    Torsten


    Hier mal paar Bilder davon:

    bruch1.jpg bruch2.jpg bruch3.jpg bruch4.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für den Kostenrahmen als Erstes mal mit der Denkmalpflege reden, was bei einer Instandsetzung der Decke von denen so alles an Auflagen kommt.
    Und was da ggf. schon drauf liegt.

    Ausserdem ist das ein Wasserschaden. Das Wasser muss irgendwo hergekommen sein. Vermutlich vom Dach.
    Bei dessen Instandsetzung reden die Denkmäler wieder mit.
    Die reden eigentlich immer mit.

    Also erstmal zu denen, dann weitersehen!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich empfinde solche "durchbrüche" als ungewöhnlich:
    normalerweise hält alles - und keiner weiss, warum.
    hier das gegenteil - stimmt mich nicht optimistisch.
    was wäre, wenn die sanierungsplanung und die sanierung
    mehr kostet, als das objekt?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solche Schäden gehen oft mit Schwamm oder Hausbockbefall einher. Den Umfang des Befalls festlegen und gemeinsam mit dem Denkmalschutz ein Sanierungskonzept erarbeiten. Ist über längere Zeit Wasser eingedrungen, können in den folgenden Etagen ähnliche Überaschungen warten
     
  5. Ugdalf

    Ugdalf

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Transportwesen
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Das mit dem Denkmalschutz und dem kaputten Dach ist mir schon klar, nur wollte ich das ganze nicht ausweiten und habe mal nur einen Einzelaspekt rausgelöst. Mir ging es erstmal rein um einen zirka Kostenrahmen wo man sich drin bewegt um zu sehen ob sich der ganze Aufwand für einen Kauf mit Sanierung überhaupt lohnt. Das sich dann noch weit mehr Sachen finden werden ist auch klar, wenn man dann erstmal den Boden geöffnet hat und das ganze Ausmaß sieht. Dort ist über ein kaum noch vorhandenes Dach über längeren Zeitraum Wasser eingedrungen, das die Decke darunter auch noch betroffen sein wird (Dielung etc.) ist auch klar.

    @Flocke

    Das mit dem Schwamm wäre mein größter Alptraum um ehrlich zu sein! Mir wurde schonmal bald ein Objekt verkauft wo die Zwischendecken fast nur noch aus echtem (!) Hausschwamm bestanden. Haben das zum Glück noch rechtzeitig mitbekommen und dann nix wie weg da. Wo würde man denn Pi mal Daumen liegen für 5 Deckenbalken (Objektlänge 12m, Objekthöhe 10m) mit Einbau etc.? Es geht NICHT um einen Kostenvoranschlag nur einfach eine grobe Schätzung in welchen Preisregionen man sich bewegt, kann bei Bedarf noch bessere Bilder zur Verfügung stellen. Der Verkäufer hat mir angeboten das Dach plus Deckendurchbrüche für 20k € zu reparieren, da bin ich etwas skeptisch um ehrlich zu sein.


    Torsten
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meinst Du wirklich 12 Meter Spannweite bzw. Einbaulänge der Balken?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es kann Dir keiner hier eine seriöse Zahl nennen.Warum?
    1) Ist gar nicht klar, ob Du mit 5 Balken hinkommst.
    2) Ist nicht klar, was alles wie abgefangen werden muss, um die Balken auszutauschen
    3) ist nicht klar, was der Denkmalschutz fordert, wenn Du das Gebälk anfasst!

    Der Denkmalschutz kann nicht verlangen, dass Dinge, die vor dem Eintrag ins Denkmalregister verändert wurden, zurückgebaut werden.
    Sehr wohl kann er das aber, wenn diese Bauteile warum auch immer angefasst werden!

    Wenn Du also z.B. Sparren oder Ziegel anfasst, kann eine komplette Neueindeckung auf Dich zukommen! Ebenso kann es sein, dass die Denkmalpflege den Umbau des kompletten Fußbodenaufbaus im Bodenbereich fordert, wenn Du diese Stelle anfasst!

    Wie soll Dir einer, ohne genaue Untersuchung und Rücksprache mit der Denkmalpflege eine Zahl sagen???
     
  8. #8 Gast036816, 30.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist wirklich mehr im argen. betrachte den hilfsspriess auf der decke gleich neben dem durchbruch. der soll doch bestimmt etwas vom dach abstützen, was ebenso einsturzgefährdet ist. das kann nur von einem fachmann oder der fachfrau vor ort bewertet werden. eine grobe kostengröße wird zu 99% daneben liegen, wenn man nur die fotos hat.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Durchbruch kommt selten allein. Ohne genaue Bestandsaufnahme und die Vorgaben vom Denkmalschutz kann hier niemand etwas sagen. Wenn eine Gebäude so lange leerstand und solche Auswirkungen zu sehen sin, würde ich erstmal von einem deutlich massiveren Befall ausgehen. Bis jetzt hatte ich noch keine baustelle erlebt wo der Befall wirklich lokal eingegrenzt war. Den Gau hatte ich vor kurzem erlebt wo mich ein Kunde wegen 5 Balken anrief die ausgetauscht werden sollten. Bei diesem Haus war die komplette Hohlschicht vom Mauerwerk von Schwamm durchzogen und im Obergschoß hätte für eine Bekämpfung des Schwammes alles entkernt werden müssen. Das EG haben wir uns nicht mehr angesehen.
    Das komplette Haus wurde aus Kostengründen abgerissen, weil ein Neubau in diesem Fall die deutlich wirtschaftlichere Lösung war. Die Ursache war übrigens selbstgemacht. Falsch eingebrachte Dämmung, fehlende oder nicht angeschlossenen Folien und eine Kerndämmung bei versiegelter Fassade haben diesem Haus den Todesstoß verpasst.
    In Ihrem Fall sollte zumindest eine grobe Bestandsaufnahme durch einen Sachverständigen gemacht werden. Das Angebot mit mal ein paar Balken austauschen ist in diesem Fall eher unseriös, weil die Arbeiten schon bei den sichtbaren Schäden zu Umfangreich wären. In der Preisklasse sicherlich nicht fachgerecht machbar.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 30.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    der Wert des Hauses kann (in Anbetracht des Sanierungsaufwands) auch negativ sein. Überspitzt formuliert: vielleicht muss Ihnen der Verkäufer noch was geben, wenn Sie's nehmen ;-)
     
  11. #11 Corinna72, 30.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ohne genau informiert zu sein und auch ohne Erfahrung mit sowas, dennoch aber klares Bauchgefühl wenn ich diese Bilder sehe:
    ich würde die Finger von dem Objekt lassen!
     
  12. #12 Wachtlerhof, 30.10.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das Angebot des Verkäufers, Dir die Reparatur des Lochs sowie des Dachs für 20K anzubieten, halte ich für unhaltbar (wenn es ordentlich gemacht sein soll). Unser Haus, welches wir aktuell sanieren, hat ein ähnliches Alter (ältester vorhandener Bauplan ist von um 1900, da Stand das Haus aber auch schon deutlich früher). Allerdings hatten wir mit Abstand bei weitem nicht diese Schäden. Da waren die Kosten des Daches alleine schon mind. das Doppelte, und Denkmalschutzauflagen hatten wir auch keine.

    Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, dann wird mir dabei Angst und Bange, was da sonst noch für Schäden zu Tage kommen werden, von den Kosten mal ganz zu Schweigen.

    LG - Gisela
     
  13. #13 Der Bauamateur, 05.11.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    20k€ reicht da sicher nicht (Achtung: Laienmeinung!). Wenn ich mir die Kostenschätzungen für unseren Altbau anschaue - und da sind keine solch üblen Löcher und auch kein Denkmalschutz dabei - wird dieses Loch wohl nicht nur ein reales im Haus sein sondern auch ein sprichwörtliches im Geldbeutel durch das die Talerchen dahinschwinden.
     
Thema: Deckendurchbruch - Was kommt auf mich zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch decke denkmalschutz

    ,
  2. deckendurchbruch denkmalschutz

    ,
  3. Deckendurchbruch Angst

    ,
  4. Stahlrahmen Deckendurchbruch 3 seitig,
  5. deckendurchbruch bei vorhandenen dachbalken,
  6. deckendurchbruch altbau,
  7. deckendurchbruch reparieren
Die Seite wird geladen...

Deckendurchbruch - Was kommt auf mich zu? - Ähnliche Themen

  1. Deckendurchbruch Altbau verschliessen

    Deckendurchbruch Altbau verschliessen: Guten Morgen liebes Forum, wir sind stolze Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1930. Dort haben wir nun die Heizungsrohre ausgebaut und ziehen an...
  2. Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken

    Deckendurchbruch 375x210 cm - Holzbalken: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich planen in unserem MFH einen Deckendurchbruch zu machen um zwei Etagen bzw. zwei Wohnungen über eine...
  3. Deckendurchbrüche abdichten (radondicht)

    Deckendurchbrüche abdichten (radondicht): Hi zusammen, wir haben im Keller mehrere Wand bzw. Decken-Durchbrüche die Leerohre und Heizungsrohre in die oberen zwei Etagen führen. Da wir sehr...
  4. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  5. Deckendurchbruch schließen

    Deckendurchbruch schließen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind gerade dabei alle Leitungen zu erneuern. Wir sind soweit auch gut dabei,...