Fliesen: U-Profil für Glaswand gesucht

Diskutiere Fliesen: U-Profil für Glaswand gesucht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben im Bad eine feststehende Glaswand, die ich selber einsetzen darf. Die Situation ist wie folgt: begehbare Dusche, ca 2,20m lang,...

  1. #1 tanzbaer, 28.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hi,

    wir haben im Bad eine feststehende Glaswand, die ich selber einsetzen darf. Die Situation ist wie folgt: begehbare Dusche, ca 2,20m lang, rechts und vorne eine Wand, links auf den ersten 1,40m ein Block mit WC und Bidet auf der anderen Seite, dahinter die Kopfseite der Badewanne. Die linke Seite bekommt eine Glasscheibe, Fertigung und Siebdruck macht ein Glasbetrieb, ich setze die am Ende nur rein. Damit die Scheibe sich nicht verabschiedet, soll sie unten und vor Kopf an der Wand in eine U-Schiene gesetzt werden, die 4te Ecke bekommt eine Stange zur rechten Wand.

    Jetzt sagt der Glaser, U-Profil 15x15 habe ich, aber ohne diese seitliche Fahne die unter die Fliesen kommt. Was für Fliesen führt mein Lieferant nicht.
    Fliesenleger sagt: U-Profil hat mein Profilhersteller nicht, alles andere schon, nur das nicht.

    Wenn ich selber google finde ich U Profile für Fliesen nur als Keil, also wenn die Glaswand quasi nur den Boden teilt. Bei mir ist die Rückseite der Glaswand im unteren Bereich aber komplett Wand, da dürfen beide Schenkel der Schiene gleich hoch sein. Kennt hier einer einen Lieferanten der ein simples U für Fliesen im Programm hat? Gerne auch per PN.

    Am Boden würde ich ein normales U noch irgendwie verkeilt bekommen, an der Wand tue ich mir schwer, da rechts vom Profil Fliesen sind, da kann es also nicht hin, allerdings ist nach links viel Platz, da kommt auf den vorhandenen Kalkzementputz nur noch eine dünne Oberschicht drauf.

    Für Alternativen wie ich die Glasscheibe da reingesetzt bekomme bin ich natürlich auch offen.
     
  2. #2 Kater432, 28.10.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    B...... Aqua Glas bzw. der Keil Aqua Keil Glas. Dies ist ein u Profil
     
  3. #3 tanzbaer, 28.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Danke, den hatte ich auch gefunden, ist aber nicht genau das was ich suche. Zum einen zu kurz (200cm max) zum anderen brauche ich den runtergezogenen Teil beim U nicht, das Ding ist ja unten eher ein griechisches kleines my. Das sind genau die Dinger die es im Raum braucht, wenn die Dusche direkt an Fußboden abgrenzt. Abflexen würde zur Not gehen, aber ganz ehrlich, auch die 200 Öcken Liste schrecken ein wenig.... Trotzdem danke.
     
  4. #4 tanzbaer, 31.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So, kurzer Nachtrag. Nochmal eine Runde mit Fliesenleger und Innenarchitekt gedreht. Wir lassen die Schienen jetzt weg. Die Nische wird komplett gefliest, die Scheibe steht auf zwei Gummilagern auf den Fliesen und wird an der Kopfwand durch ein Befestigungsprofil für Duschtüren an der Wand fixiert. Vorne oben bleibt die Fixierung mit der Stange, unten erfolgt auf der gesamten Länge die Fixierung durch Silikon auf den Fliesen. Ich war erst skeptisch, aber nach Rücksprache Glaslieferant ist das ausreichend.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wünsche fröhliches Murksen!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin´s immer noch ;)
    da bekommt der begriff gebrauchstauglichkeit eine hauswirtschaftliche note:
    kannst du dir vorstellen, wie die silikonfuge dauerhaft wirkt?
    die lösung mit der stange hab ich u.a. auch - die anderen "fugen" sind offen.
     
  7. #7 tanzbaer, 31.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Die Vorstellungskraft fehlt mir gerade...

    Und woran, worauf oder worin hält die Scheibe? Hast Du eine komplett freistehende Scheibe oder wie ich eine bei der Teile mit Siebdruck beschichtet sind um die daneben stehenden Elemente abzudecken (WC-Block und Wanne).
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich glaub, du möchtest nicht wissen, wie silikon aussehen kann ..

    scheibe ist punktförmig befestigt - 2-mal an der rückwand,
    1-mal vorne oben (stange), 1-mal vorne halbhoch (handlauf)
    das löst das silikonthema - eine lösung von vielen ;)

    deine alu-u-profile sind a bissi dünn und viel zu schmal:
    nicht für die scheibe, aber zur befestigung an der wand eher
    ungeeignet.
    schon bei den profilhändlern geschaut? alu-strangpress
    o.ä. ..
    silikon als befestigung .. jaja, so lange, bis es rummmmst.
     
  9. #9 tanzbaer, 31.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Magst Du mal konkreter werden? Zielt das auf die Befestigung oder auf die Silikonfuge?
     
  10. #10 tanzbaer, 31.10.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So plausibel mir der Einwand zunächst erschien, so langsam kommen doch Zweifel. Was unterscheidet die momentan noch fiktive Silikonfuge links in meiner begehbaren Dusche von der momentan ebenfalls noch fiktiven Silikonfuge rechts in meiner Dusche. Ok, links ist sie zwischen Fliesen und Glas, rechts zwischen Fliesen und Fliesen. Aber warum sollte das Glas da vom Gammelfaktor einen Unterschied machen? Ich würde jetzt mal sagen, dass links und rechts die Fugen gleich schnell oder langsam unschöner aussehen, dann müssen halt beide erneuert werden, so what. Die Fugen hat es doch auch zwischen Fliese und Duschtasse, etc, da habe ich früher oder später das optische Problem doch auch. Warum das mit dem Glas hier besonders sein soll erschliesst sich mir nicht.

    Oder ist es gelebte Erfahrung dass eine Silikonfuge in altersmüden Zustand bei Glas x-mal hässlicher aussieht als bei der Fliesenwand? Nur um sicherzugehen, dass das nicht durchgerutscht ist. Das Glas ist im Fugenbereich nicht durchsichtig, sowohl der hintere Bereich, als auch die Glaskante unten sind pulverbeschichtet, da kann man nicht durchgucken und von der anderen Seite kann man die auch nicht sehen. Probleme mit der Abdichtung sehe ich auch nicht, die wird auch an und hinter der Glasseite hochgezogen.
     
Thema: Fliesen: U-Profil für Glaswand gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u profil glastrennwand einfliesen

    ,
  2. u profil fliesen glas

    ,
  3. fliesen u-winkelprofil

    ,
  4. duschwand u profil fliesenleger,
  5. u-profil fliesen glaswand,
  6. glasprofil auf Mauerkantw,
  7. uprofil einputzen bad
Die Seite wird geladen...

Fliesen: U-Profil für Glaswand gesucht - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?