Wanne und Dusche oder nur Dusche?

Diskutiere Wanne und Dusche oder nur Dusche? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Eine Frage, die "Tiefgang" hat. Fragt man Mieter eines Wohngebäudes, wie oft sie Badewannen, Duschen oder sofern vorhanden beides wechselweise...

  1. #1 FeldEDV, 28.10.2013
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Eine Frage, die "Tiefgang" hat.
    Fragt man Mieter eines Wohngebäudes, wie oft sie Badewannen, Duschen oder sofern vorhanden beides wechselweise nutzen, erlebt man tolle Überraschungen!
    Entweder man hört, ich dusche nur, mein Partner badet in der Wanne.
    Oder, wir haben noch nie die Badewanne benutzt, nur die Dusche.
    Oder, baden ist doch so etwas von unhygienisch, da schwimmt man doch nur im eigenen Dreck. Igitt..
    Oder, baden ist doch so etwas von ungesund. Ein Bekannter von mir, dessen Vater hat in der Wanne einen Herzinfarkt erlitten....
    Oder, ich habe Angst, beim Baden in der Wanne auszurutschen und mich schwer zu verletzen, wenn ich aufstehen will...
    Ganz ehrlich; was wollen die Leute eigentlich haben? Bad, Dusche, Bad und Dusche???
    Mich regt das allmählich insofern auf, weil ich bei meinen Neubauten aus lauter Verzweiflung bisher beides (!) habe einbauen lassen. Das kostet bei den Grundrissen der Wohnungen deutlich mehr Platz (Badewanne und Dusche) und nebenbei vermerkt auch deutlich mehr Geld für das Gebäude insgesamt.
    Frage: Sollte man sich eigentlich trauen, kleinere Bäder in den Grundrissen einzuplanen, dafür nur eine Dusche, bodengleich, barrierefrei und keine Badewanne mehr einbauen?
    Oder kommt dann die Retourkutsche: Was, das Bad hat ja nur eine Dusche, keine Wanne. Nein danke, diese Wohnung miete ich nicht (kaufe ich nicht).
    Hat irgendwer Erfahrungen und kann mir sagen, wie die Leute ticken....
    Kann man sich heute trauen, ein Haus prinzipiell ohne Wanne zu bauen, nur und ausschließlich mit Duschen??
    Danke
    FeldEDV
     
  2. #2 mastehr, 28.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann man. Ich habe mich nicht getraut. Meine Wanne ist noch jungfräulich; die eines Bekannten seit über fünf Jahren auch.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für mich wäre eine Wohnung ohne Wanne ein völliges NoGo... Ich würd sie schlicht und ergreifend nicht anmieten. Ich bau mein Badezimmer jetzt notgedrungen hier um und da kommt eine schöne Wanne rein. Die benutze ich sehr oft, im Winter mehrfach die Woche, im Sommer halt dann weniger. Aber gibts was schöneres als kalt heim zu kommen, einen heißen Tee zu nehmen, mit Buch in der Wanne zu liegen und zu lesen? Danach vor den warmen Ofen...
     
  4. #4 Anda2012, 28.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    *soifz* So etwas liebe ich auch sehr. Nur den warmen Ofen haben wir (noch) nicht. Was in der Dusche schlicht nicht geht, sind irgendwelche therapeutische Sitzbäder oder eben Erkältungsbäder.
    Das ist die eine Seite: Wir sind oft umgezogen und haben darauf geachtet, dass ja eine Wanne da ist, in der man sich ja auch duschen kann-> waren meist Altbauten.
    Aber mit zunehmendem Alter *hüstel* würde ich das nicht mehr wollen. Wir hatten das in den letzten 3 Wohnungen (also die letzten 14 Jahre) und jetzt freue ich mich gigantisch auf eine simple vernünftige Dusche.

    Bei Familien mit Kids sind Wannen eher ein Muss.
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Für den jungen (Stadt - und Büro)-Menschen reicht im allgemeinen die Dusche.
    Sobald ältere Semester oder Leute, die viel draußen arbeiten, dazukommen, steigt die Wannennutzung.
    Ist schon nicht ganz schlecht, wenn man nach einem Wintertag draußen oder mit einem schmerzenden Knochengerüst in die Wanne steigen kann.
    Und ein medizinisches Bad ist in einer Duschtasse auch kein Vergnügen.
    Mein Fazit - beides einbauen, zumindest den Platz für eine Wannennachrüstung vorsehen.
    So - jetzt bist Du genauso schlau wie vorher.:winken
    Musst halt nach Deiner bevorzugten Zielgruppe bauen - städtisch/ jung eher nur Dusche, ländlich / alt eher nur Wanne.

    Gruß Stoni
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Blödmann *mecker*motz*zeter* ;)

    Ich baue hier nur Wanne ein ;)

    ABER ICH BIN DOCH NOCH NICHT ALT!
     
  7. #7 DerBjoern, 28.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich war seit ca 20 Jahren nicht mehr in einer Badewanne. Meine Frau seit mindestens 5. Trotzdem bauen wir mit Wanne. Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich ohne gebaut, aber meine Frau meint im neuen Haus würde sie dann sicherlich öfter baden ^^
    Ich befürchte bei mir wirds wie beim Bekannten von mastehr werden...
     
  8. #8 ralf9000, 28.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Diese 4-Stufigkeit praktiziere ich auch, nur nicht mit Buch, sondern mit der besseren Hälfte. :winken

    Deshalb schöne große bequeme Wanne ...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jepp, ich freu mich auch auf die große Wanne... Bin ja letztes Jahr umgezogen, dort hatte ich eine 190 lange Wanne. Hier hab ich eine von 1,40, das ist schon echt bös eng (deswegen das Buch und nicht die Freundin). Mein neues Bad bekommt wieder eine GROSSE Wanne, muß nur mit der Literzahl aufpassen, ich wollt nicht jedes Mal 400 l Wasser einfüllen müssen... (Dann passt auch wieder die Freundin mit in die Wanne ;))
     
  10. #10 cyprette, 28.10.2013
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    Mit kleinen Kindern unverzichtbar... Die Baden dann zusammen, so wie meine beiden kleinen Damen...
     
  11. #11 ralf9000, 28.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, dann sind wir auf einer Wellenlänge bzgl. Badewanne ... :bierchen:

    Allerdings das mit der Wassermenge ist schon problematisch, unsere fast bei 1,2 x 1,7m ohne Eigenvolumina 370l, allerdings ist die so geformt, dass man mit niedrigerem Wasserstand alleine zurecht kommt.
     
  12. #12 ThomasMD, 28.10.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau so isses.
    Und nur zum Wassersparen muss die Exverlobte mit in die Wanne.:konfusius

    Im Ernst: Eine Wohnung ohne Wanne hätte ich nie und nimmer genommen.
    Jetzt habe ich eine mit großer Wanne und Extra-Dusche. Perfekt:28:

    Ob der TE jetzt wohl schlauer ist und weiß was der Bauherr/Mieter will?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    als bauherr von mietwohnungen mußt du dusche und
    badewanne anbieten. du kannst den zukünftigen mietern
    ja nicht vor den kopf schauen.

    wenn sich der bauherr eines EFH ganz bewußt gegen eine
    wanne entscheidet, umso besser. aber wann kommt das schon
    mal vor? bei familien mit kindern so gut wie nie.

    nur dusche, ist eher was für singels, oder pärchen ohne kinder.
     
  14. #14 Wookie81, 29.10.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch sehr stark vom Umfeld abhängt ob eher geduscht oder gebadet wird? Moderne Innenstadtwohnung -> mehr Dusche, ländliches Haus -> Badewanne nötig.

    Es gibt inzwischen auch Badewannen und Duschkombinationen mit niedrigem Einstieg (die Wand der Badewanne wird durch eine verschließbare Tür ersetzt). Dürfte Kostentechnisch auch nicht teurer als Dusche und Badewanne sein und bringt zumindest etwas mehr Platz.

    Gruß
    Wk
     
  15. #15 DerBjoern, 29.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    In meinen Augen ist die Dusche ehr zum Reinigen und die Wanne eher zum Entspannen. Und natürlich für den Nachwuchs hat die Wanne Vorteile.
     
  16. #16 Anda2012, 29.10.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Frag doch mal beim Hausbesitzerverein oder Mieterverein nach. Ich hab noch so dunkel in Erinnerung, dass beim Mietspiegel eine Badewanne als Grund für höhere Miete drin war.
     
  17. #17 Corinna72, 29.10.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bei einem kleinen Bad kann man doch wunderbar NUR eine Wanne einbauen, natürlich mit Stange für die Duschbrause. Die extra Dusche kann man sich dann sparen.
    Duschen kann man in der Wanne nämlich wunderbar, aber baden in einer Duschwanne geht gar nicht.

    Das kann dann z.B. so aussehen:

    [​IMG]
     
  18. #18 Tom Köhl, 29.10.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hallo zusammen,
    ein Bad ohne Wanne geht gar nicht. Und das nicht erst seit "ländlich" und "Üx0" (Detail zensiert) auf mich zutrifft.

    Ich schätze: 50% wollen eine Wanne 50% nicht. Würde ich als Vermieter 50% der potentiellen Kunden von vorneherein ausschließen wollen, würde ich ohne Wanne bauen. Als kommerziell sinnvoll erscheint mir das nicht.

    Wenn das Problem der Spritzer und das Problem der tropfenden Klapp-Trennwände lösbar ist, wäre ich auch mit so einer Dusch-Badewannen-Kombination zufrieden.

    Beste Grüße,
    Tom
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wer später vermieten/verkaufen will sollte eine Wanne mit anbieten.

    Bei Platzmangel halte ich die Wannen mit Duschoption für sehr ungünstig da man nicht, wie bei einer reinen Dusche, 'reinlaufen' kann. Persönlich würde ich eine grosszügige Dusche bevorzugen (kenne das seit Jahrzehnten nicht anders, gebadet wird nur in Hotels und nach 5 Minuten ist mir langweilig).

    Badewanne ist aber für kleine Kinder sehr sinnvoll, die zerfliessen vor Glück in dem Schaum und mit den Quietsche-Entchen, Lebensfreude pur undd das sollte den Aufpreis wert sein. :-)
     
  20. #20 Wookie81, 30.10.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ich muss mit einer solchen Badewanne als Dusche aktuell leben und kann euch sagen: Der Einstieg ist einfach nur nervend! Und für ältere Mieter später mal unpraktisch.

    Wie bereits geschrieben, es gibt Kombi-Dusch-Badewannen mit niedrigem Einstieg, zu sehen in der Google Bildersuche.

    Gruß
    Wk
     
Thema: Wanne und Dusche oder nur Dusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badewanne ja oder nein

    ,
  2. bad mit oder ohne badewanne

    ,
  3. badewanne oder nur dusche

    ,
  4. nur dusche keine wanne,
  5. haus ohne badewanne,
  6. neubau forum nur dusche,
  7. Mietwohnung Dusche oder Badewanne?,
  8. hausbau brauche ich eine badewanne,
  9. neubau badewanne dusche,
  10. nur dusche im bad,
  11. badsanierung badewanne ja oder nein,
  12. badewanne ja nein,
  13. badewanne jja oder nein,
  14. braucht man Badewanne,
  15. neubau badewanne ja nein,
  16. Wohnung vermieten Dusche oder badewanne,
  17. bad ohne dusche; nur badewanne,
  18. wanne ja oder nein ,
  19. badewanne nötig,
  20. Bad mit Wann oder nur dusche,
  21. neues bad ohne badewanne,
  22. dusche und wanne im bad forum,
  23. warum wanne und dusche,
  24. nur badewanne mietwohnung,
  25. wollen mehr Leute Bad oder Dusche
Die Seite wird geladen...

Wanne und Dusche oder nur Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  2. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Dusche passt nicht auf die Wanne

    Dusche passt nicht auf die Wanne: Hallo, ich habe mich hier registriert da ich leider nicht weiterweis und evtl noch auf den ein oder anderen Tip hoffe. Ich habe letzte Woche...
  5. GK grün Pflicht im Bad ohne Dusche/Wanne?

    GK grün Pflicht im Bad ohne Dusche/Wanne?: Guten Morgen, ich habe eine bescheidene kurze Frage an die Experten. Wir möchten im Dachgeschoss, welches komplett neu aufgebaut wurde, nun...