Warum FBH unter Druck nehmen beim einbetonieren?

Diskutiere Warum FBH unter Druck nehmen beim einbetonieren? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; -...diese Frage habe ich mir heute gestellt! Ich hatte heute ein FBH-schlauch in der Hand der aus einen Kunststoff-Aluverbund hergestellt war....

  1. #1 Steffen81, 28.10.2013
    Steffen81

    Steffen81

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Triebwerksmechaniker
    Ort:
    Storkow/Brandenburg
    -...diese Frage habe ich mir heute gestellt!

    Ich hatte heute ein FBH-schlauch in der Hand der aus einen Kunststoff-Aluverbund hergestellt war. Also mein Gewicht hat er ausgehalten... warum sollte er nicht auch den Estrich oder Zement aushalten..beim gießen?
     
  2. #2 ralf9000, 28.10.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt meiner Meinung nach mehrere Gründe:

    1. Der Rohrhersteller fordert es, will es protokolliert haben und knüpft seine Gewährleistung drann.
    2. Es muss sowieso vorher eine protokollierte Druckprüfung gemacht werden, dann bleibt der spätere Arbeitsdruck einfach drauf.
    3. Beschädigungen des Rohres fallen (beim Estrichlegen) direkt auf und können - just in time - repariert werden. Spart Kosten ...
    4. Die Rohre entspannen durch den Druck, Biegungen formen sich besser, nichtgewollte Verdrehungen mitteln sich über eine längere Strecke. Bei Metallverbundrohren sind natürlich die Effekte klein, aber trotzdem "ist Bewegung auf der Fläche" nimmt man den Druck drauf.
     
Thema:

Warum FBH unter Druck nehmen beim einbetonieren?

Die Seite wird geladen...

Warum FBH unter Druck nehmen beim einbetonieren? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...