Grundrisse zur Diskussion

Diskutiere Grundrisse zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; aus den 70-ern haben irgendwo noch ein paar 45°-ecken rum gelegen. die sollen jetzt noch verarbeitet werden. die grundrisse wirken etwas...

  1. #21 Gast036816, 18.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aus den 70-ern haben irgendwo noch ein paar 45°-ecken rum gelegen. die sollen jetzt noch verarbeitet werden.

    die grundrisse wirken etwas altbacken und kommen verspätet. ich kann dem entwurf nichts positives abgewinnen.

    der entwurf ist zwar anders, aber ohne den entscheidenden quantensprung.
     
  2. #22 iridium99, 18.11.2013
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Hallo rolf,

    ist deine Kritik sachlicher Natur oder Geschmackssache?
    Mit altbacken kann ich leben. Mit "nichts positives" habe ich jedoch meine Schwierigkeiten.
    Vielleicht lässt du dich ja noch zu einer ausführlicheren Antwort hinreissen.
    Grüsse
    iridium99
     
  3. #23 Gast036816, 18.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    45°-ecken sind platzverschwendung, da sich immer flächen ergeben, die nicht genutzt werden können. eine geschmacksfrage war der grundrissstil vor 30 - 35 jahren.

    zu den details:

    - wc im bad og ist beengt zugängig zwischen 2 m höhe und der trennwand zum flur. das ist zu eng! dusche im wesentlichen zwischen 1 m und 2 m höhe - wer plant so etwas???
    - flur und treppe in allen ebenen immerwährend dunkel, hauptsächlich im og.
    - 2 abstellräume im og stellen auch eher eine notlösung als eine durchdachte lösung dar.

    mir reicht es, um den entwurf auf die seite zu legen und einen neuanfang zu empfehlen.
     
  4. #24 Thomas B, 19.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Im ersten Augenblick dachte ich "...handwerklich schon mal eine andere Liga...endlich..." Man sieht, daß der jenige zeichnen kann, daß er den Griffel schwingen kann. Das verstellt nur zu gerne den Blick aufs Wesentliche, weil das Graphische ansprechend wirkt. Und...tja...könnte das Werk eine Architekten sein...rein von der Art der darstellung her. Analyse des Umfeldes....Handschrift....ja...ja....

    Die Ansichten...auch gefällig in der Darstellung, wenngleich ich den unsäglichen, auskragenden Pfetten so gar nichts abgewinnen kann. Altbacken...das rote Brustband...warum nicht.

    Dann diese vertikale farbliche Zweiteilung der Giebelfassaden. ich dachte erst "oh...ein Gebäuderücksprung..na toll!". Dann aber fand ich keine Entsprechung im Grundriss. Also nur eben farblich anders abgesetzt? Angemalt? Geschminkt???

    Die Erschließung über Eck mag der Hanglage geschuldet sein...O.K., damit komme ich noch klar. Dann durchmißt man das Haus schräg um zum zentral gelegenen Treppenraum zu kommen. Der ist -mit Verlaub- Mist! Die Treppe erzeugt lange wegstrecken, man umrundet diesen "Turm" quasi, der Flur im OG macht das Dilemma mehr als deutlich. Dabei wird versucht den verschleuderten (verplanten?) Raum durch das Abzwicken von Ecken zu reduizieren (Eltern und Bad...) es bleibt ein schmaler Flur.

    Die Trepe als solches wirkt deplaziert, nicht inszeniert, die liegt einfach falsch.

    Aber das alles mag man hinnehmen, vielelicht gar wollen.

    Tatsächlich unangenehm wird es, wenn man sich der täglichen (???) Körperpflege zuwendet. Es ist hierbei lobenswert, daß der Planer das Bad möbliert und nicht nur einen leeren Raum mit der Bezeichnung "Bad" geschaffen hat. Er dokumentiert damit das Missfallen des Bauherren an der Körperhygiene. Das WC wird man nur betreten können, wenn man sich vorher ausgiebigen Dehnübungen hingegeben hat. Hier gilt es rückwärts, gebückt einzuparken. In der Dusche das selbe Spiel. Diese ist völlig in Ordnung bis zu einer Körpergröße von ca 1,30 m. Danach wird's unangenehm. Die 2m-Line ist am äußersten raumseitigen Ende der Dusche zu erkennen. In der Mitte dürfte die lichte Höhe im Duschkabinett bei ca. 1,50 - 1,60 m liegen. Sitzend ein genuß, ansonsten gänzlich unbrauchbar. Das EG-Bad, in welches man wird ausweichen müsen, ist ausreichend groß und schön dunkel. Stockdunkel. Wer plant bei einem EFH ernsthaft ein Dunkelbad. O.K., könnte man meinen, der wertvolle Platz an der Sonne (Fassade) ist für höherwertige Räume wichtiger. Treppe? Fehlanzeige. Zappenduster. Vor allem im OG. Grausam. Die abstellräume im OG erhalten immerhin Dachfenster. Und die Speise im EG ein normales Fensterchen. Dort wären sie tatsächlich entbehrlich. Wer genießt wohl aus diesen Räumen die ASussicht? Hier würde jeder cm2 eher den Stauräumen/ Schrankstellflächen dienen....

    Man könnte weiter sezieren....ich verzichte darauf.

    Sorry.....geht gar nicht.
     
  5. #25 Bauliesl, 19.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @Thomas:
    Das hätte man nicht besser zusammenfassen können.
    Lieber TE, damit ist zu Deinem Entwurf alles gesagt, was es aus fachlicher Sicht (zumindest auch aus meiner) zu sagen gibt.
    Für mich stellt sich noch die Frage: Wer hat sich diese Treppe mitten im Haus einfallen lassen? Vor allem: WARUM?
    Es gibt wenig gute Grundrisse mit so einer halbgewendelten, mittigen Treppe - man schafft sich ohne Not Zwangspunkte, die in Deinem Fall allesamt in die Hose gegangen sind.
    Gruß,Liesl
     
  6. #26 iridium99, 19.11.2013
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Hallo ihr drei,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich kann jedes von euch beschriebene Detail leider nachvollziehen.
    Insbesondere die OG "Zwergendusche" und das OG "Dehn-WC" hätte ich auch selber merken können.
    Ich werde morgen mit dem (freien!) Archi telefonieren und klären was ihn da geritten hat.
    Was Lichtverhältnisse in Räumen angeht, hier speziell Treppenhaus, fällt mir echt schwer einzuschätzen.

    Nochmals danke für Eure Zeit
    iridium99
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 19.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Kollege soll Dir mal die Treppe vorrechnen. Und die lichte Raumhöhe im EG! Könnte eng werden mit 2,40 m
     
Thema:

Grundrisse zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrisse zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...