Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum

Diskutiere Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Das stimmt so nicht: Nachtrag: Nicht vergessen, dass auch die Fahrtkosten unehrlich abgerechent waren. Der TE hat ja geschrieben, dass der DD...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt so nicht:
    Er dürfte sie nicht mehrfach nach fiktivem Aufwand abrechnen.
    Aber sehr wohl jeweils angemessen pauschal, unabhängig davon, wo ein evtl. Vorauftrag war.
     
  2. #102 Corinna72, 27.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Flocke: kein Kunde wird eine minutengenaue Abrechnung erwarten. Habe ich auch nirgends geschrieben.
    Mich würde aber trotzdem interessieren, was Du in dem besagten Fall abgerechent hast. Wirklich eine volle Stunde?
     
  3. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Mir scheint, hier haben manche im Handwerk und Baugewerbe eine etwas stark überhöhte Ansicht ihrer eigenen Bedeutung für die Wirtschaft.
    Sorry, aber als Begründung für überhöhte Rechnungen taugt so was nun wirklich überhaupt nicht.

    Schaue ich auf etwas größere Baustellen, sehe ich dort kaum noch ein paar von den mächtigen deutschen Handwerkern. Auf Auktionsplattformen wie "MyKlopfgerät" sehe ich auch nicht die Macht, erhöhte Lohnforderungen zu stellen...

    Ich verfahre schon immer nach der Regel "Leben und leben lassen", aber wenn ich das Gefühl bekomme, ich als dummer Kunde werde ausgenommen und darf mich noch beim mächtigen Handwerker untertänigst dafür bedanken, platzt mir die Hutschnur...
     
  4. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Daß die Wartung für die Brennwertanlage teuerer ist, als bei einem Niedertemperaturkessel wurde mir von vornherein gesagt und auch erklärt (Düsen sind teuerer, Pulver Kondensatanlage etc.). Daß ich aber für die gleiche Arbeit (Rechnung verglichen) 30 Euro mehr zahlen soll, als mein Nachbar, ist irgendwo Verarschung. Und dort wurde laut Rechnung die gleiche Arbeit (da gleiche Anlage und nahezu gleich alt) durchgeführt.

    Gruß
     
  5. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Der Handwerker, der bei mir vor Ort irgendetwas macht, hat von überzogenen Rechnungen seines Chefs gar nichts. Der kriegt seinen 8-Stunden-Tag bezahlt. Nicht mehr - nicht weniger.
    Sein Chef, der seine Leute rausschickt und bei 5 Kunden am Tag die Arbeitsstunden ganz großzügig aufrundet und dazu noch bei 3 Kunden im gleichen Ort nochmal eine ordentliche Fahrtkostenpauschale draufhaut, profitiert davon. Sonst niemand.
    Ich hab auch nichts gegen Rundungen nach oben, allerdings überspannen hier manche den Bogen doch recht stark.

    Und ob ich mir in der Verwaltung irgendwelche Sorgen machen muß, ob mein Geld kommt - das überlaß mal schön mir. Die Verwaltung hat ihre schönen Probleme Leute im mittleren Dienst zu kriegen, die mit Besoldungsgruppen A6 einsteigen und mit viel Glück mit 45 mal nach A8 bezahlt werden und dafür ständig - je nach Bedarf - im ganzen Bundesland rumversetzt werden.

    Gruß
     
  6. #106 bauschaden, 28.11.2013
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Aber doch nur als Bundesbeamter.
     
  7. #107 Reitmeier, 28.11.2013
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    echt klasse @kalle88 was man unter Laternen so alles finden kann. Wie wäre es mit einem Vorschlag zur Güte: Die HW Stunde hat ab jetzt volle 60 Minuten und kostet bundesweit (man erinnere sich an den gesetzlichen Mindestlohn ) Euro 70,-.
     
  8. #108 Corinna72, 28.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nur mal so:
    gerade hatte ich 2 Handwerker da zum Fenster einstellen (ganzes Haus).
    Sind um 13:56 Uhr gekommen und um 14:48 Uhr gegangen. Aufgeschrieben haben sie 14:00 - 14:45 Uhr. Also absolut korrekt, sogar leicht kulant.
    Da könnte sich so mach einer ein Vorbild daran nehmen...
     
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und warum sind da jetzt die 45 Min gerechtfertigt? Geht doch auch wesentlich schneller.... Oder gings einfach nur darum, dass der Kunde dabei war und gesehen hat, dass die Handwerker arbeiten?
     
  10. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Bundesbeamte können in ganz Deutschland rumversetzt werden, Landesbeamte im jeweiligen Bundesland.

    Gruß
     
  11. #111 Corinna72, 29.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Alle Fenster und Fenstertüren im ganzen Haus einstellen (19 Stück), wovon eines neu geklotzt werden musste in schneller als 45 Min? Halte ich für schier unmöglich...
    Außerdem ging es mir hier darum hervorzuheben, dass hier ehrliche Handwerker am Werk waren, die die Arbeitszeit korrekt aufgeschrieben haben und dabei soagr noch leicht kulant waren.
     
  12. #112 webmonsterle, 18.12.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Dank Xaver hatten wir den gleichen "Ausweich"-DD nochmal da. Diesmal für die andere Seite.
    Der meinte dann, dass unser ursprünglicher DD "eigenartig" geklammert hätte, nur jede 4. oder 5. Pfanne, wobei hier oben doch eigentlich in der Regel wegen der Windlasten jede 2. geklammert werde. Ausserdem seien nicht die Systemklammern, sondern "komische" verwendet worden.

    Wie kann ich diese Aussage denn überprüfen?
    Muss für ein Dach eine Statik gemacht werden, in der vorgeschrieben ist, wo wieviel geklammert werden muss?
     
  13. #113 Gast360547, 18.12.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    im Grunde ja. Die Bundesrepublik ist in mehrere Windzonen aufgeteilt. In den Fachregeln des Dachdeckerhandwerks sind Tabellen aufgelistet wo und wie geklammert werden muss. Es kann sogar der Fall sein, dass Einzelnachweise geführt werden müssen.
    Die Versicherer gehen (zumindest sollten sie das) zunehmend davon aus, dass Dacheindeckungen regel- und im Zweifel auch normkonform erstellt sind. Werden Baumängel festgestellt, eine fehlerhafte Klammerung ist ein solcher, kann u. U. der Versicherungsschutz aufgelöst werden.
    Jetzt, wo SIE wissen, dass da u. U. etwas nicht in Ordnung ist, MÜSSEN Sie, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren, nachbessern (lassen).

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  14. #114 webmonsterle, 18.12.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nun gut, ich weiß jetzt, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte - wenn denn DD2 recht hat.
    Wer prüft so etwas? Ich muss ja etwas hieb- und stichfestes in der Hand haben, bevor ich den ursprünglichen DD zur Nachbesserung auffordere.
     
  15. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sachverständige. Ohne die Fläche zu Testzwecken teilweise zu öffnen wird man aber nicht drum rum kommen. Zumindestens um die Anzahl der Klammern nachvollziehen zu können. Die Art der Klammern bekommt man A. beim Hersteller der Ziegel raus B. bei FOS kann man die Klammern vergleichen. Sollte aber nicht Ihre Aufgabe seien und da kümmert sich ein Sachverständige drum.

    Hast du per Einzelvergabe gebaut oder über BT/GÜ/GU?
     
  16. #116 webmonsterle, 18.12.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    GÜ, Firma hat sich aber leider aufgelöst... keine Insolvenz, nur abgemeldet.
    Termin beim Anwalt für Baurecht haben wir anberaumt, um zu erfahren, wo wir generell mit Gewährleistungsansprüchen etc. stehen.
     
  17. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Na super... Dann würde ich erstmal den Anwaltstermin abwarten und dann erst weitere Schritte gehen. Kann mir kaum vorstellen das der DD euch jetzt angelogen hat weil er einen Auftrag braucht. Evtl. wenn eh nix zu holen ist, brauchts, meiner Meinung nach, dann auch kein Gutachten.

    Ich glaub das war Betonpfanne richtig? Dann ist das Nachsichern ja noch "relativ" einfach, weil die Pfannen entsprechend hochschieben kannst, wegen fehlender Verfalzung.
     
  18. #118 webmonsterle, 18.12.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, ist ne Betonpfanne. Ich glaub auch nicht, dass uns der DD2 angelogen hat, davon hat er erst mal gar nix.
    Die Frage ist eben, inwieweit der vom GÜ beauftragte DD uns gegenüber haften muss. Aber da erzählt uns sicher der Anwalt mehr.
     
  19. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Viel Glück
     
  20. #120 webmonsterle, 08.01.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kurze Rückmeldung nach Anwaltsbesuch:
    wenn der GÜ sein Gewerbe abgemeldet hat, hat man gegenüber dessen Subunternehmern nur dann Gewährleistungsanspruch, wenn dieser vom GÜ an den Bauherrn abgetreten wird, und zwar erfüllungshalber, nicht erfüllungsstatt (was auch immer das heißen mag).
    Wir werden jetzt - auch wegen anderer Dinge - noch einen BauSV einschalten müssen und dann weitersehen, ob unser GÜ uns soweit wohlgesinnt ist, evtl. aufgedeckte Mängel an seine Versicherung weiterzuleiten oder ob wir dann auf den Kosten sitzenbleiben.
     
Thema: Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sturmschaden Gewährleistung

    ,
  2. sturmschaden dach gewährleistung

    ,
  3. sturmschäden im gewährleistungszeitraum

    ,
  4. gewährleistung sturmschaden,
  5. schaden garage sturm gewährleistung,
  6. gewährleistung dach sturmschaden dach,
  7. gewährleistung dach bei sturmschäden,
  8. gewährleistung neubau sturmschaden,
  9. gewährleistung sturm dach,
  10. Dachsparrenhalter nach Sturm defekt garantie,
  11. dachziegel verrutscht gewährleistung,
  12. bauwerk sturmschaden innerhalb gewährleistung,
  13. neubau ziegel locker,
  14. innerhalb gewährleistung sturmschaden,
  15. Neubau sturmschaden ,
  16. gewährleistung bei sturm,
  17. muss bei sturmschaden ein gewährleistung,
  18. Gewährleistung sturm,
  19. dachdecker gewährleistungsturm,
  20. gewährleistungsfrist dach sturm,
  21. gewährleistung bei Stürmen,
  22. Sturm Dach Gewährleistung,
  23. dachziegel locker gewährleistung,
  24. sturmschaden keine gewährleistung,
  25. neubau dachpfanne gelöst
Die Seite wird geladen...

Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum - Ähnliche Themen

  1. Sturmschaden an nicht eingebauten Fernstern, wie damit umgehen?

    Sturmschaden an nicht eingebauten Fernstern, wie damit umgehen?: liebe Leute, vorgestern war hier ein Tornado unterwegs, der nicht nicht eingebaute Kunststoffenster umkippte, die bereits im Bau abgestellt waren....
  2. Sturmschaden am Carport 4 x 6 Meter

    Sturmschaden am Carport 4 x 6 Meter: Hallo Zusammen. Leider haben Stürme im Februar unsere 24 qm PVC Lichtplatten 70/18 1,1 mm 1095 mm raus gerissen und weggeblasen. Nun wollen wir...
  3. Sturmschaden an Rahmen - Reparatur Erfahrungen

    Sturmschaden an Rahmen - Reparatur Erfahrungen: Hallo Zusammen. bei uns hat der Sturm leider etwas gewütet. Dabei hat es den Aluminium Rollladen zerlegt. Dieser wedelte schön im Wind und hat an...
  4. Sturmschaden....Dachziegel flogen gestern tief

    Sturmschaden....Dachziegel flogen gestern tief: Hallo an alle Experten, der Sturm ist größtenteils durch und uns sind ein paar Dachziegel um die Ohren geflogen. Wir haben einen...
  5. WDVS: Sturmschaden

    WDVS: Sturmschaden: Gerade aus spiegel.de gesehen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/orkantief-christian-wuetet-ueber-deutschland-fotostrecke-103124-12.html...