Nur via WoZi in die Küche?

Diskutiere Nur via WoZi in die Küche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich habe gerade mit meiner Frau über den Grundriss unseres (in der Planung befindlichen) EFH diskutiert. Sie findet es unkritisch,...

  1. #1 petermueller, 28.10.2013
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Guten Abend,

    ich habe gerade mit meiner Frau über den Grundriss unseres (in der Planung befindlichen) EFH diskutiert. Sie findet es unkritisch, dass man aus dem Flur nur via Wohnzimmer in die Küche kommt. Küche und WoZi(Esszimmer) werden über eine breite Schiebtür verbunden sein und somit entsteht dort eh das Gefühl eines großen Raumes. Gäste würde man sowieso im WoZi in Emfang nehmen.

    Einkäufe würden wir aus der angrenzenden Garage direkt in den HWR bringen, der dann ebenfalls Küchenzugang hätte.

    Trotzdem sträubt sich da etwas in mir. Mir fällt aber gerade auch kein Szenario ein, das einen direkten Küchenzugang zur Pflicht macht. Zudem müsste der Flur etwas mehr Grundfläche bekommen.

    Was meint Ihr dazu? Küchentür zum Flur = Nice to have? Oder Pflicht?

    Peter
     
  2. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo petermueller,

    ich denke, das hängt von den Nutzungsgewohnheiten und dem Rest des Hauses ab. Soll das WoZi auch mal als Gästezimmer herhalten, kommt man nicht mehr so leicht in die Küche, wenn die Gäste schon schlafen. Passiert aber in der Regel nicht allzu oft.
    Meine Mutter setzt sich beispielsweise gerne mit ihren Freundinnen in die Küche zum Quatschen. Mein Vater wäre vermutlich nicht so begeistert, wenn die dann immer durch das WoZi laufen, wo er sich vielleicht gerade von der Arbeit ausruht.

    Allerdings muss man sagen, dass man in amerikanischen Sendungen häufig Häuser sieht, in denen man durch das Wohnzimmer laufen muss, um in die Küche zu kommen. Auch kenne ich selbst Häuser in denen Wohnzimmer, Esszimmer und Küche einfach ein großer Raum sind.

    Ich würde immer eine Küchentür machen, aber ich würde auch immer Wohn- und Esszimmer voneinander trennen. Das ist einfach geschmackssache.

    maffie
     
  3. #3 DerBjoern, 29.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Genauso wie du es beschreibst baue ich auch. Nur das zwischen Küche und Wohnzimmer nur eine normale Tür ist. Die Tür von Flur zu Wohnzimmer und die von Wohnzimmer zur Küche sind über Eck, so das man nicht quer durchs Wohnzimmer in die Küche latschen muss. Vorräte kommen auch über Seiteneingang in den HWR. Der HWR hat auch nur eine Tür zur Küche. Das einzige was für uns bei unseren Grundriss kritisch fanden ist die Tatsache das man mit der Wäsche von Oben durchs ganze Haus in den HWR (wo Trockner und Waschmaschine stehen) muss. Das haben wir nun zumindest für die eine Richtung mit einem Wäscheschacht kompensiert. Alternativ können wir aber auch noch Waschmaschine und Trockner ins Dachgeschoss verbannen...
     
  4. #4 mastehr, 29.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wird in der Küche ein Tisch stehen, an dem mehrere Personen essen können oder wird die Küche nur ein Zubereitungsort für die Speisen sein?

    Im letzteren Fall halte ich eine Tür für nicht unbedingt notwendig.
     
  5. #5 petermueller, 29.10.2013
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo mastehr,

    Ersteres ist der Fall. Das alltägliche Frühstück soll in der Küche ablaufen... .
     
  6. #6 mastehr, 29.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann wird die Küche zu einem Raum, in dem man sich länger aufhält und kein reiner "Arbeitsraum". In meinem Augen gehört dann auf jeden Fall ein direkter Zugang zur Haustür dazu.

    Ohne geschlechterfeindlich werden zu wollen, wird Deine Frau ihre Freundinnen wahrscheinlich tagsüber in der Küche empfangen und dort Neuigkeiten austauschen und Kaffee oder ähnliches anbieten. Auch der Rest der Familie wird viel Zeit am Esstisch verbringen. Wenn es dann klingelt, möchte man nicht erst durch das Wohnzimmer laufen müssen.
     
  7. #7 DerBjoern, 29.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich denke das hängt immer sehr von den eigenen Gewohnheiten ab. Wie ist es denn im Moment bei euch?
    Bei uns z.B. werden Gäste grundsätzlich im Wohn- Esszimmer empfangen. Unseren kleinen Tisch in der Küche nutzen wir nur zum Frühstücken. Andere Mahlzeiten nehmen wir im Essbereich des Wohnzimmers zu uns.
     
  8. #8 Annette1968, 29.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also unsere Küche ist (öffentlich) nur vom WoZi aus zugänglich. Sie liegt quasi in der Ecke und geht mit einer großen Schiebetür in den Wohn-/Essbereich über. Der zweite Zugang geht vom Eingangsbereich durch die Abstell-/Vorratskammer. Bis jetzt haben wir damit kein Problem. Allerdings gäbe es im Haus auch genug Ausweichmöglichkeiten sollte ich mal klischeehaft mit meinen Freundinnen in der Küche plauschen und sich der gestresste Göttergatte ausruhen wollen. ;)

    Und ich glaube, die Kinder nehmen später sowieso schnell aus dem Wohnzimmer Reißaus, wenn Mama nebenan mit anderen rumwuselt. :D
     
  9. #9 ultra79, 29.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich bin ja normalerweise nicht so übermäßig "politisch korrekt", aber der Satz ist ein Fail... alles nach dem Komma deutet darauf hin das du in "alten Rollen" denkst - meine Frau kann tagsüber gar keine Freundinnen empfangen und gemütlich Kaffee schlürfen - denn die ist arbeiten... so wie eigentlich alle Frauen in meinem Umfeld....

    Vielleicht will ja auch der Herr des Hauses die Freunde mal zum Latte Macchiato einladen? :winken
     
  10. #10 mastehr, 29.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem privaten Umfeld arbeiten viele Frauen nur vormittags, so dass sie nachmittags zu Hause sind und sich desöfteren gegenseitig besuchen. Diese Besuche finden tatsächlich meistens in der Küche statt. Das ist kein Klischee, sondern die Realität. Wie in dem Posting angedeutet, lag es mir fern, Frauen zu diskriminieren.
     
  11. #11 Zillibaut, 29.10.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Wir gehen auch vom Esszimmer in die Küche. UND in der Küche steht ein kleiner Tisch an dem sich wunderbar mit einer Freundin plaudern lässt. Meinen Mann und Sohn stört das nicht. Meistens müssen arbeiten, damit es mir gut geht :e_smiley_brille02:
    Freunde von uns haben jeweils eine Türe vom Wo-/Ess-Zi und der Küche in den Flur. Ich kenne niemanden, der vom Flur ins WoZi geht. Wir tappseln alle durch die Küche. Selbst wenn wir im Garten sind, nehmen viele nicht den kürzesten Weg durch das WoZi Richtung WC. Warum weiß ich auch nicht. Doch, dort stehen Kaffeemaschine und Kühlschrank.
    Mir fällt auch kein Szenario ein, dass einen direkten Küchenzugang zur Pflicht macht.
     
  12. #12 ultra79, 29.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Oh - die Assoziation Frau=Küche meinte ich nicht - ich meinte "Frau = tagsüber zu Hause" - aber wollen wir das mal nicht überbewerten... nur wenn ich meiner Frau deinen Kommentar zeige lacht die sich vermutlich kaputt und sagt "jo - das wäre schön - tagsüber Kaffee trinken mit Freundinnen" :wow
     
  13. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Freundinnen kommen auch abends mal vorbei, zumindest die von meiner Mutter. Da kennen die nix. Die sind teilweise auch den ganzen Tag arbeiten, wohnen aber alle in der näheren Nachbarschaft. Wie schon gesagt, das Haus sollte an die Gewohnheiten der Bewohner angepasst sein.
     
  14. #14 ultra79, 29.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    You're missing the Point... aber EOD hier ... bringt nix...

    Zum Thema: Wenn Zugang zur Küche über den HWR zusätzlich gegeben ist sehe ich nix was dagegen spricht keine extra Tür zum Flur zu haben.

    Meine Schwester hat nur Zugang vom Wozi aus - also nicht auch durch den HWR - man hat aber eine Tür vorgesehen und die entsprechende Wand mit Trockenbau zugemacht - sollten sich die Anforderungen mal ändern kann man die Tür hinmachen und hat dann halt entsprechend weniger Platz für Küchenmöbel (oder muss die in's WoZi verschieben ;-)
     
Thema:

Nur via WoZi in die Küche?

Die Seite wird geladen...

Nur via WoZi in die Küche? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. EFH; 170 qm, Meinung zum Grundriss, insbesondere WoZi gewünscht

    EFH; 170 qm, Meinung zum Grundriss, insbesondere WoZi gewünscht: Liebe Experten, wir bauen nur einmal im Leben (hoffentlich), haben also keine besonderen Vorkenntnisse und sind schon so lange mit unserem...
  4. Sind knackende Fenster im WoZi ein Mangel?

    Sind knackende Fenster im WoZi ein Mangel?: Hallo zusammen, wir haben Kunststofffenster 70mm-Profil Soft..., aussen foliert in einem Grauton (RAL 7012), innen weiß. Verglasung 3-fach. Ein...
  5. LED Beleuchtung WoZi/Esszimmer ausreichend?

    LED Beleuchtung WoZi/Esszimmer ausreichend?: Tag Leute, ich fange mir langsam Gedanken über die Beleuchtung unseren zukünftigen Hauses zu machen und benötige hierzu eure Erfahrung zu LEDs....