Habe ich einen Wärmemengenzähler?

Diskutiere Habe ich einen Wärmemengenzähler? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, hab mal angefangen meinen WP Stromverbrauch auszuwerten. Im Display meiner Va**** Geo***erm ist eine Anzeige für den (haut mich nicht...

  1. #1 Witzbold, 29.10.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Moin,

    hab mal angefangen meinen WP Stromverbrauch auszuwerten.
    Im Display meiner Va**** Geo***erm ist eine Anzeige für den (haut mich nicht wenn es falsch ist) Wärmeenergie?

    Ist in der WP ein Wärmemengenzähler verbaut den ich zur Berechnug der JAZ nutzen kann oder ist das n Fake-Zähler?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist eine Art WMZ, aber kein echter WMZ. Schau mal in die Anleitung zur WP, dort ist das erklärt wenn ich mich richtig erinnere.
     
  3. #3 Gast56083, 29.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    wenn ich mich Recht entsinne, dann nennt V...das "Energiebilanzzähler" oder so ähnlich. hat aber nichts mit einem WMZ im eigentlichen Sinn zu tun, sondern zeigt die "Umweltenergie" an. Die JAZ kann man damit wohl nicht direkt ermitteln..
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Der eingebaute Zähler funktioniert recht ordentlich. Dafür kostet er nichts extra und verschlechtert auch nicht den Wirkungsgrad der WP wie es bei manchen externen Zählern möglich ist. Ich würd da kein zusätzliches Geld dafür ausgeben.
     
  5. #5 Gast56083, 29.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    interessehalber: wie ermittelt man die JAZ? Über den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten lt. Datenblatt in Abhängigkeit zu den Betriebsstunden? Anders gehts doch nicht, oder? Und wie ermittelt man die Pumpenlaufzeit?
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Warum? Display zeigt doch alles an. Und welche einzelnen Komponenten? Der Zähler funtioniert doch recht zuverlässig. In einem anderen Forum (HTD) haben schon einige Besitzer den eingebauten Zähler mit einem geeichten WMZ (zusätzlich eingebaut) abgeglichen. Die Differenz war minimal. Dafür Mehrkosten und einen evtl. schlechteren Wirkungsgrad in Kauf zu nehmen machen die Wenigsten. Wenn dich das genauer interessiert kannst du ja mal da nachlesen.
     
  7. #7 Witzbold, 29.10.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Energieertragszähler schimpfen die das. Es soll die Gesamtsumme der "Umweltenergie" anzeigen.

    Ich würde das jetzt deuten als die Energie die ich aus den Umwelt entzogen habe + meinen Stromzähler, das ist dann meine gesamte Wärmemenge, oder?
     
  8. #8 Gast56083, 29.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ flo: ok, dann ist das was anderes als das was im Kopf hatte. Ich dachte der Vai... interne Zähler ist kein WMZ, sondern ermittelt nur die gezogene "Umweltenergie". Muss "drüben" mal nachlesen
     
Thema:

Habe ich einen Wärmemengenzähler?

Die Seite wird geladen...

Habe ich einen Wärmemengenzähler? - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....