Bau eines Wohnhauses in der Nähe von Windkraftanlagen

Diskutiere Bau eines Wohnhauses in der Nähe von Windkraftanlagen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserer Region stehen ein paar Windräder. Wir beabsichtigen ein Wohnhaus zu errichten. Ein Antrag zur Baugenehmigung wurde bereits...

  1. #1 wilting, 29.10.2013
    wilting

    wilting

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Hemden
    Hallo,

    in unserer Region stehen ein paar Windräder.

    Wir beabsichtigen ein Wohnhaus zu errichten. Ein Antrag zur Baugenehmigung wurde bereits gestellt.

    Jetzt kommt es zur Rückfrage der Behörde.

    Da das Wohnhaus wahrscheinlich von Schattenwurf der Windkraftanlagen betroffen sein wird verlangt die Behörde ein Schriftstück
    aus dem hervorgeht, dass der Betreiber der Windkraftanlagen sich dazu bereit erklärt, die Programmierung der Abschaltautomatik entsprechend zu ändern.

    Ein Telefonat mit einem der Geschäftsführer der Windkraftanlagen hat ergeben, dass die dazu nicht bereit wären.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn nun?

    Gruß
     
  2. #2 ultra79, 29.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Überleg dir gut ob du im Schattenbereich eines Windrades leben willst. Das HQ meiner Firma liegt in einem Industriegebiet - ich bin dort nicht oft, aber wenn ich dort bin und die Sonne steht so das ständig der Schatten über das Gebäude läuft, dann ist das sehr unangenehm. Die Kollegen die ständig dort arbeiten haben teilweise kein Problem und teilweise schliessen Sie die Verdunkelungen an den Fenstern weil es sie sonst wahnsinnig macht.

    Ich würde kein Haus haben wollen in einer solchen Lage...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nicht bauen. Die Windräder sind so errichtet worden, dass eben keine Schattenspiele auf irgendwelchen Gebäuden mit Aufenhaltsräumen stattfinden. Du willst nun eben so bauen, dass auf deinem neuen Gebäude Schattenspiele stattfinden. Da dies nicht darf, müsste der Betreiber das Windrad in der Zeit, in der es Schatten auf dein Gehäuse wirft, abschalten. Biete ihm die Einbußen als Geldgegenwert an oder Baue einfach nicht dort.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb wird von dir erwartet, dass du dich mit dem anlagenbetreiber auseinandersetzt?
    weshalb wird trotz bekannter problematik dort ein baubegebiet ausgewiesen?
     
  5. #5 Thomas B, 29.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte etwas mehr Input!

    handelt es sich um ein ausgewiesenes Wohngebiet (Bebauungsplan) oder eine Bebauung im Außenbereich oder wie oder was?
     
  6. #6 wilting, 12.11.2013
    wilting

    wilting

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Hemden
    Es geht um den Aussenbereich.
    Dort steht ein Wohnhaus. Dieses ist über 100 Jahre alt. Es ist nicht die beste Bausubstanz. Jedenfalls würde die Sanierung/Renovierung von den Kosten her ungünstiger sein, als ein Neubau.
    Da das alte Gebäude ja bewohnt ist wird der Neubau neben dem bestehenden Gebäude geplant.

    Die Behörde behauptet, dass der Schattenwurf von 6 Windrädern den zulässigen Grenzwert überschreitet.
    Ich kenne mich damit ja nicht aus, aber vom Gefühl her habe ich bei einigen Windrädern so meine Zweifel:
    2 Windräder stehen im Osten, ca. 1,4 km entfernt. In gerader Linie zwischen geplantem Gebäude und Windräder stehen mehrere Wohngebäude. Da sollte doch das geplante Gebäude von der Abschaltautomatik bereits unproblematisch sein.
    Ein weiteres Windrad steht quasi nornordwestlich. Da kommt die Sonne doch nie hin.
    Naja, mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.
    Da wird jetzt gesagt, da müssen Gutachten erstellt werden.
    Aber sollten die nicht schon (zumindest für die bereits bestehenden Wohngebäude) vorliegen?

    Ich weiss noch nicht, wie es weiter gehen muss.
     
Thema:

Bau eines Wohnhauses in der Nähe von Windkraftanlagen

Die Seite wird geladen...

Bau eines Wohnhauses in der Nähe von Windkraftanlagen - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser

    Erdwärmebohrung für mehrere Wohnhäuser: Guten Tag liebe Spezialisten für regenerative Energien ! Mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist über 40 Jahre alt. Es hat mit der...
  3. Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln

    Wohnhaus in Haus mit Ferienwohnungen umwandeln: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus in Rheinlandpfalz. Ich wollte dieses nun in ein Haus mit Ferienwohnungen umwandeln. Zuvor war es ein...
  4. Wohnhaus mit Betonfertigelementen

    Wohnhaus mit Betonfertigelementen: Als Laie klingt das Thema Massivbauen mit Betonfertigelementen reizvoll, doch ist es das auch wirklich für Ein-/Zweifamilienhäuser? Wer hat hier...
  5. Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage

    Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage: Hallo liebe Bauexperten, ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Holzhalle als Wohnhaus zu bauen. Ich habe schon in einigen Foren...