Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Garagendach

Beruf
    Schrauber

Garagendach

Hallo, bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile hier Querbeet mit.
    Nun meine erste Frage:
    Ich möchte mir eine Garage bauen. Die Außenmaße sind 8,00m x 6,20m (Betonplatte ist schon erstellt worden). Die Wände werden mit 24er Poroton erstellt. Es soll ein Pfettendach mit 10° Dachneigung und Blech-Ziegelimitat werden. Die Spannweite der Firstpfette wäre dann innen 7,50m, die Gesamtlänge 9,00m (0,5m Dachüberhang). Die Fußpfetten sollen 12x12cm werden.
    Meine Frage dazu: Wie groß muß der Firstbalken dimensioniert sein und gibt es so einen Balken dann nur als Leimholz? Weiterhin habe ich auch schon an einen unterstützenden TStahlträger waagerecht 90° verdreht zum Firstbalken (IPE160).
    Hier noch die Schneelastberechnung:
    Zone: Zone 2 (DE)
    Geländehöhe: 55 m
    Dachneigung: 10 °
    Schneelast Fs gesamt: 0.4 kN/m
    Schneelast Fs /Reihe: 0.4 kN/m

Danke schon mal.
    Gruß Mirko
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Garagendach

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Die Fragen beantwortet dir dein Statiker. Da wirst wohl nicht drum rumkommen. Sollte dein Konstrukt mal Einstürzen, weil Laienhafte Planung, und es befinden sich Personen in der Garage. Dann ist der "Strick" wohl der einzige Ausweg aus der Misere.

Beruf
    Architekt
    Die Garage unterliegt dem öffentlichen Baurecht. Um dies einzuhalten ist ggf. eine Baugenehmigung, in jedem Falle aber eine Statik erforderlich.
    Nur aus der können die notwenigen Dimensionen und weiteren Maßnahmen zur Aussteifung entnommen werden!

nline-Statik wird es hier (und hoffentlich auch nirgendwo anders) geben.

Daher