Garagendach

Diskutiere Garagendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile hier Querbeet mit. Nun meine erste Frage: Ich möchte mir eine Garage bauen. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 lenkungsdaempfe, 29.10.2013
    lenkungsdaempfe

    lenkungsdaempfe

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Merseburg
    Hallo, bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile hier Querbeet mit.
    Nun meine erste Frage:
    Ich möchte mir eine Garage bauen. Die Außenmaße sind 8,00m x 6,20m (Betonplatte ist schon erstellt worden). Die Wände werden mit 24er Poroton erstellt. Es soll ein Pfettendach mit 10° Dachneigung und Blech-Ziegelimitat werden. Die Spannweite der Firstpfette wäre dann innen 7,50m, die Gesamtlänge 9,00m (0,5m Dachüberhang). Die Fußpfetten sollen 12x12cm werden.
    Meine Frage dazu: Wie groß muß der Firstbalken dimensioniert sein und gibt es so einen Balken dann nur als Leimholz? Weiterhin habe ich auch schon an einen unterstützenden TStahlträger waagerecht 90° verdreht zum Firstbalken (IPE160).
    Hier noch die Schneelastberechnung:
    Zone: Zone 2 (DE)
    Geländehöhe: 55 m
    Dachneigung: 10 °
    Schneelast Fs gesamt: 0.4 kN/m
    Schneelast Fs /Reihe: 0.4 kN/m

    Danke schon mal.
    Gruß Mirko
     
  2. #2 Kalle88, 29.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Fragen beantwortet dir dein Statiker. Da wirst wohl nicht drum rumkommen. Sollte dein Konstrukt mal Einstürzen, weil Laienhafte Planung, und es befinden sich Personen in der Garage. Dann ist der "Strick" wohl der einzige Ausweg aus der Misere.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Garage unterliegt dem öffentlichen Baurecht. Um dies einzuhalten ist ggf. eine Baugenehmigung, in jedem Falle aber eine Statik erforderlich.
    Nur aus der können die notwenigen Dimensionen und weiteren Maßnahmen zur Aussteifung entnommen werden!

    nline-Statik wird es hier (und hoffentlich auch nirgendwo anders) geben.

    Daher :closed:
     
Thema:

Garagendach

Die Seite wird geladen...

Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  4. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  5. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.