Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie

Diskutiere Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Warmwasserbereitung mit meiner LWWP. Bislang hatte ich es so eingestellt: WW-Temp. normal: 44°...

  1. #1 andi5783, 30.10.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur Warmwasserbereitung mit meiner LWWP. Bislang hatte ich es so eingestellt:

    WW-Temp. normal: 44° zwischen 0:00 - 5:00
    WW-Temp abgesenkt: 43°
    Ladung mehrmals am Tag

    Vor kurzem habe ich dann umgestellt auf folgendes:
    WW-Temp. normal: 44° zwischen 6:30 - 9:30 und 16:30 - 19:30 Uhr
    WW-Temp abgesenkt: 40°
    Ladung mehrmals am Tag

    Ergebnis:
    Der Verbauch für die WW-Bereitung war fast identisch wie die Monate zuvor, so zwischen 50-60kwh elektr. Energie.
    Allerdings haben sich die Gesamtkosten etwas gesteigert, da das Warmwasser hauptsächlich in der HT erwärmt wird.

    Nun habe ich umgestellt auf:
    WW-Temp. normal: 44° zwischen 16:30 - 19:00 Uhr
    WW-Temp reduziert: 40°
    Ladung mehrmals am Tag

    mit dem Hintergedanken, dass jetzt das WW tagsüber nicht so oft geladen wird.

    Ich bin jetzt aber schon wieder am Überlegen ob ich das nicht wieder verwerfe und auf Folgendes umstelle:
    WW-Temp. normal: 44° zwischen 00:00 - 3:00 Uhr
    WW-Temp reduziert: 40°
    Ladung einmal am Tag

    Wäre energietechnisch wohl am günstigsten.

    Da das natürlich nutzungsabhängig ist, kurz dazu ein paar Infos:
    - 2 Pers. + 1 Kleinkind
    - Meistens wird abends geduscht (nicht extrem ausgiebig), seltener abends ein Vollbad genommen
    - Der Kleine wird entweder Vormittags oder am späten Nachmittag in einer Kinderbadewanne gebadet

    Der WW-Speicher fasst knappe 400l.

    Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die neue Ladestrategie mit unseren aktuellen Nutzung und dem 400l Speicher im Einklang stehen könnten.

    Was ich als Laie nicht einschätzen kann sind die Verluste die das System ohne WW-Entnahme innerhalb 24h hat (ist natürlich auch isolierungsabhängig) und ob die Menge Wasser einmal erwärmt auch wirklich den Worst-Case (Nachmittags den Kleinen baden, Abends nehme ich ein Vollbad und danach duscht meine Frau) abdecken kann. Schlimmstenfalls müsste meine Frau halt kalt duschen und ich würde dann wohl eine Nacht im Schnee schlafen dürfen :yikes

    Werde es jedenfalls mal drauf anlegen, denn momentan liegt noch keine Schnee :mega_lol:

    Wenn es jetzt nicht reichen würde, würde es eher Sinn machen die WW-Temp. etwas zu steigern oder häufiger zu laden?

    Ist eigentlich eine Umladeüberhöhung von 4° in Ordnung?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 andi5783, 30.10.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Nachtrag:
    Gefährlich wird's natürlich wenn die eine Ladung im HT auf 40° erfolgt....da müsste ich den Reduziertwert wohl auf 20 Grad senken damit die Ladung nur im NT erfolgt.
     
  3. #3 mastehr, 30.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde ausschließlich im NT Warmwasser erzeugen. Die Warmwassertemperatur im HT würde ich so niedrig wie möglich setzen.

    Ob das ausreicht, wirst Du sehen. Letztlich weiß niemand sonst, wie viel Warmwasser Ihr am Tag verbraucht.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 30.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei 400 l reicht einmal am morgen innert des NT Zeitfensters den WW-Bereiter aufheizen.

    Die Notfallschaltung würde ich auf 40° belassen, falls mal ausser der Reihe hoher Bedarf vorliegt.
    Generell Temperatur hoch und nicht 400 l Saichbrühe als Bakterienbrutanlage, min 50°C auch wenns Energie und etwas JAZ kostet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu liefern die Speicherhersteller Angaben in den technischen Unterlagen. Je nach Dämmung können die Verluste irgendwo um 1-2kWh pro Tag liegen. Eine WW-Zirkulation kann die Verluste noch einmal deutlich in die Höhe treiben. Rein rechnerisch würde die Wassertemperatur um etwa 5k sinken, aber die Praxis stellt sich meist ganz anders dar.

    Ich würde den Speicher einmalig pro Tag im NT laden, und dann beobachten. Darauf achten, wie sich das auf die Heizung auswirkt, da der Ladevorgang am frühen Morgen im Winter mit dem Heizbetrieb kollidiert.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Rheinbauer, 30.10.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden

    Tja, der interessante Kampf um die letzten paar % Wirkungsgrad bei der WW-Erwärmung.
    Ich führe ihn auch, kann fast schon zur Sucht werden.

    Beim Heizen in der NT-Zeit (bei mir 22-6 Uhr) nicht vergessen das bei der LWWP auch die Quelltemperatur i.d.R wesentlich tiefer liegt als in der HT-Zeit. Kann den geldmäßigen Vorteil der NT-Zeit komplett aufzehren....

    Ich heize nach vielen versuchen wieder rund um die Uhr mit der gleichen Temperatur.
    Einmal Duschen wollen in der abgesenkten Zeit und der Haussegen hängt wieder schief.

    Im Sommer brauchen wir so zwischen 1 und 3 kWh/elektrisch/Tag mit 3 Personen (Winter kann ich nicht sagen, da Messung mit Hzg. kombiniert)
     
  7. #7 andi5783, 30.10.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings hatte ich bei meinem ersten Anlauf gleichen Verbrauch bei höheren Kosten. Ich werde mich noch spielen solange ich die Heizung noch aus hab :) ...und dann geht's im Frühjahr weiter :mega_lol:
     
  8. #8 andi5783, 31.10.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    @Rheinbauer:
    Hast du eigentlich schon Erfahrungswerte um wieviel deine Arbeitszahl in der Nacht gegenüber dem Tag sinkt? Hab meinen WMZ erst seit 1,5Wochen und daher keine aussagekräftigen Ergebnisse.
     
  9. #9 Rheinbauer, 01.11.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Nein, nicht wirklich.

    Das liegt unter anderem an dem geringen Gesamtverbrauch. Der Wärmemengenzähler müsste mehr Nachkommastellen haben, er hat keine.

    Ausserdem lese ich nicht 100% konsequent die Zähler ab, also zu gleichen Zeit zu gleichen Bedingungen...

    Mir ist eher die Vorraussage von Monats/Jahresverbräuchen wichtig, also eher das grobe.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gibts für sowas keine Statistik-App? DAS wäre doch mal eine feine Sache für euch Feinjustierer...
     
  11. #11 mastehr, 01.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Je nach Beruf kann man hier in DIY einiges machen...
     
  12. #12 Rheinbauer, 01.11.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Meine "App" dazu ist eine einfache Excel-Tabelle...no prob
     
  13. #13 andi5783, 01.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Mit Excel haben viele Programme angefangen :mega_lol:
     
  14. #14 Ritterjamal, 05.11.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,
    genau diese Frage stelle ich mir auch, "Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie "
    Bei uns wir kommende Woche die LWP in Betrieb genommen. Wir haben bei uns eine Rotex HPSU Bi-Block mit 11 KW mit einem 500l Hybridcube Speicher stehen.
    Laut Bedienungsanleitung empfiehlt hier Rotex die WW aufbereitung im NT Tarif durchzuführen da der Wärmebedarf für die FBH am geringsten ist.
    Ich werde es mal so versuche wie wir es aktuell bei unsere noch Gas Heizung haben. Damit fahre ich aktuell ziemlich gut

    Aufladung 5:30 - 11:00 und von 17:00 - 19:00 jeweils aufheizen auf 48 Grad.

    Gruß
    Alex

    Kann hier jemand
     
  15. #15 Ritterjamal, 05.11.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Irgendwie fehlt bei meinem letzten Eintrag was :-/ naja egal.
     
  16. #16 andi5783, 05.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Die erste Zeitspanne finde ich nicht so berauschend. Liegt in dem Zeitraum in dem es am kältesten ist. Würde an deiner Stelle 0-3Uhr vorziehen.

    Ich lasse das WW momentan einmalig zwischen 0-3Uhr auf 45° erwärmen, bislang hatte ich immer genug WW (auch bei dreimal duschen)

    Ist aber natürlich von euren Eigenheiten (Anzahl Bewohner und Duschverhalten) abhängig.
     
  17. #17 andi5783, 05.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Was du natürlich bei deiner Speichergröße beachten musst ist die Legionellengefahr. Ich glaub ab 400l Volumen muss man andere Temperaturen einhalten. vielleicht schreibt noch wer was dazu.
     
  18. #18 Corinna72, 06.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ist doch schon längst geschehen:

     
  19. #19 andi5783, 06.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Nein, das finde ich nicht. Das von Achim hat einen Empfehlungscharakter. Ich denke aber irgendwo gelesen zu haben, dass es ab 400l Pflicht ist.
     
  20. #20 rechter Winkel, 06.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bei den Rotex-Speichern kannste dauerhaft auch unter 60 ° fahren da druckloser Spreicher mit Durchläuferprinzip. Legionellenaufheizung entfällt hier ganz...
     
Thema:

Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie

Die Seite wird geladen...

Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Warmwasserbereiter nachrüsten?

    Warmwasserbereiter nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und eine Frage zu meiner Gasheizung. Die Gasheizung wurde 2015 erneuert. Es handelt sich um die...
  3. Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

    Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren: Hallo liebe Leute, ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die...
  4. Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

    Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?: Hallo, es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung....
  5. Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung

    Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung: Hallo miteinander, nachdem ich ohne Ende im Internet stöbere und die Verwirrung ständig weiter zu- statt abnimmt habe ich mich in meiner...