Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie

Diskutiere Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die erste Zeitspanne finde ich nicht so berauschend. Liegt in dem Zeitraum in dem es am kältesten ist. Würde an deiner Stelle 0-3Uhr vorziehen....

  1. #21 Rheinbauer, 06.11.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Hab ich jetzt was falsch verstanden ?

    Bei uns hier ist dieser Zeitraum, vorallem gegen 3:00 die kälteste Tageszeit...
     
  2. #22 rechter Winkel, 06.11.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Temperaturminimum wird in der Regel bei Sonnenaufgang erreicht...
     
  3. #23 mastehr, 06.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Aussage vom "rechten Winkel" kann ich für dass mittlere Niedersachsen, das nördliche Hessen und das südliche Frankreich bestätigen.
     
  4. #24 Ritterjamal, 07.11.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wie es bei uns mit dem Temperaturen in Oberbayern ist, kann ich gar nicht sagen. Ich werde es einfach mal beobachten müssen um zu sehen wie ich das mit der WW Aufbereitung mache.
    Macht es eigentlich Sinn das WW den ganzen Tag über aufzuheizen? Mein Nachbar macht es nur so (Es ist auch dazu unter Tags keiner zu hause) Empfinde ich jedoch nicht gerade als Energiesparend.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Ist der Speicher gut gedämmt, dann wird er in der Zwischenzeit keine kritische Temperatur erreichen, Legionellen und Co. sind also auch kein Thema, zumal hier das WW ja nur über Stunden "abgesenkt" würde.

    Darauf achten, dass WW Erzeugung nicht mit Heizbetrieb kollidiert, zumal wenn die Anlage knapp dimensioniert wurde. Bei extremen Außentemperaturen könnte es sonst passieren, dass zur Wunschzeit entweder kein WW verfügbar ist, oder aber die Bude kalt wird.
     
  6. #26 andi5783, 07.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ich denke auch in Oberbayern ticken die Uhren ähnlich :winken (http://de.wikipedia.org/wiki/Lufttemperatur)

    Welche WW-Strategie du fährst ist abhängig von euren Nutzungsgewohnheiten, Wärmequelle...
     
  7. #27 Ritterjamal, 07.11.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wir haben eine Heizlast von 8,9 KW und haben uns die 11 KW Version (Rotex HPSU Bi-Block) einbauen lassen.
    Wen ich jetzt das Warmwasser in der zeit von 1-3 Uhr aufheizen lasse, und dann Abends von 16:30 Uhr bis 20 Uhr, denke ich mal fahren wir ziemlich gut. Wir sind ein 5 Personen Haushalt (zwei kleine Kinder und einen "Tenager") Auktuell fahren wir (noch mit der Gasheizung, ebenfalls von Rotex) morgens von 6:00 - 9 Uhr und von 17 - 20 Uhr mit 48 Grad. Reicht vollkommen aus.
     
  8. #28 andi5783, 07.11.2013
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Wann wird denn in der Regel geduscht?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die WP sollte gut zur Heizlast passen. Bivalenzpunkt irgendwo um -7°C bis -9°C. Da sollte auch noch ausreichend Zeit für WW verbleiben, nur wenn´s mal extrem kalt wird, dann muss halt der Heizstab mal zuheizen. Wann man WW erzeugt, das muss man ausprobieren. Ich habe auch lange mit den Parametern gespielt, und es kommt auch heute noch zu Situationen die ich nicht vorhersehen konnte. Damit kann man aber leben.
     
  10. #30 Ritterjamal, 08.11.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Geduscht wird meistens Abends zwischen 18:30 und 22 Uhr. Kommt darauf an wie aktuelle Tagessituation ist.
     
  11. #31 Ritterjamal, 08.11.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Laut Aussage von meinem Heizi denkt er dass der Heizstab wirklich erst bei knackigen Minus Graden zugeschaltet wird. Wird sollten es einmal versuchen den Heizstab komplett deaktviert zu lassen.
    Selbst bei -13 Grad soll es noch ohne Heizstab funktionieren. Ich werde es mal testen und dann werde ich schon sehen wann ich den Heizstab zuschalten lassen sollte.

    Ich denke mal, es wird allgemein eine ziemliche Umstellung sein was den Warmwassercomfort betrifft. Momentan müssen wir, wenn der Speicher mal "leer" sein sollte maximal 15 Minuten warten bis das Wasser wieder auf 48 Grad aufgeheizt worden ist.

    Wie lange darf man eigentlich mit der Aufheizung bei der Wärmepume rechnen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt von der Speichergröße ab. Form des Speichers, Position des WT usw. spielen auch eine (kleine) Rolle. Dann natürlich die Außentemperatur und dementsprechend die verfügbare WP-Leistung.

    Nehmen wir mal an, Du möchtest 200 Liter von 10°C auf 48°C bringen, dann wären dafür theoretisch 8,8kWh erforderlich. Ist es draußen sehr kalt und die WP liefert gerade 8-9kW, dann dauert es wohl 1 Stunde. So weit die Theorie. In der Praxis wird der Speicher ja nicht komplett durchgeladen, je nach Position des Fühlers usw. erfolgt die Abschaltung etwas früher. Weiterhin muss sichergestellt sein, dass der Wärmetauscher die Leistung der WP auch komplett übertragen kann, sonst wird diese zwischendurch abschalten, obwohl die Soll-Speichertemperatur noch nicht erreicht ist. Dadurch würde sich die Ladezeit etwas verlängern.

    Normalerweise ist es auch so, dass die WP ja nicht wartet bis der Speicher komplett leer ist, sondern sich früher einschaltet.
     
Thema:

Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie

Die Seite wird geladen...

Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Warmwasserbereiter nachrüsten?

    Warmwasserbereiter nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und eine Frage zu meiner Gasheizung. Die Gasheizung wurde 2015 erneuert. Es handelt sich um die...
  3. Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

    Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren: Hallo liebe Leute, ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die...
  4. Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

    Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?: Hallo, es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung....
  5. Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung

    Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung: Hallo miteinander, nachdem ich ohne Ende im Internet stöbere und die Verwirrung ständig weiter zu- statt abnimmt habe ich mich in meiner...