Risse und Abplatzungen im Außenputz - Farbe oder Putz?

Diskutiere Risse und Abplatzungen im Außenputz - Farbe oder Putz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander, wir haben im Herbst 2010 unsere neu gebaute Doppelhaushälfte außen verputzen lassen. Das Mauerwerk selbst besteht aus...

  1. hemmi

    hemmi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwabmünchen
    Hallo alle miteinander,

    wir haben im Herbst 2010 unsere neu gebaute Doppelhaushälfte außen verputzen lassen.
    Das Mauerwerk selbst besteht aus einem 0,08er Dämmziegel (ohne Füllung a la Poroton). Darauf kam ein 2-lageriger Außenputz mit vollflächiger Armierung - welche Art von Putz verwendet wurde, steht leider nicht auf der Rechnung. Das ganze wurde nach dem Trocknen des Putzes zusammen mit einem Maler - auf Anraten des Putzers und des Malers - mit Silikonharz-Farbe angemalt.

    Seit etwas mehr als einem Jahr beobachte ich nun, dass die Farbe auf der Westseite Risse bekommt, teilweise die Farbe abplatzt, so dass der Operputz darunter frei liegt. Den Operputz darunter ist beinahe wie "Paniermehl" und kannst mit der Hand abreiben. Auf der anderen Seite kann ich mit meinem Fingernagel ganz easy in den Putz drücken, und hinterlasse eine gut sichtbare Einkerbung.

    Der Putzer war nun zweimal vor Ort und schiebt das Problem auf die Farbe. Der Maler wiederum meint, etwas wäre mit dem Putz nicht in Ordnung.
    Am ganzen Haus (nicht nur meine Doppelhaushälfte sondern auch die des Nachbarn) wurde die selbe Farbe verwandt. Wenn erstmal ein Riss in der Farbschicht ist, kann man nach einiger Zeit relativ leicht ganze Farbstücke vom Putz abziehen. Auf der Westseite des Nachbarn sind die Probleme nicht oder noch nicht zu sehen. Ähnliche Probleme habe ich weder auf der Südseite des Hauses noch auf der Ostseite - im Norden steht die zweite Doppelhaushälfte. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Putz auf der Süd- und Ostseite gefühlt härter ist - zumindest hinterläßt mein Fingernagel nicht solche Einkerbungen wie im Westen - ist aber mein ganz persönliches Empfinden.

    Nun meine Frage: - wie komme ich am besten zu einer Lösung des Problems? Ich vermute, der Putzer wird auch zukünftig darauf drängen, dass es ein Problem der Farbe ist, die nicht in diesem Maße abplatzen dürfe. Der Maler wiederum wird auf den Putz schimpfen. Ich werde natürlich nochmals das Gespräch mit beiden suchen - bislang sind beide sehr kooperativ. Ausserdem hoffe ich, dass ein weiterer Bekannter und Putzer-sich das Problem ansieht und mir seine Meinung dazu wissen läßt. Wenn dies nichts hilft, brauche ich wohl einen Sachverständigen, oder? Habt Ihr noch Tipps und Tricks wie ich herausfinden kann, worin mein Problem begründet liegt?

    Danke für Eure Hilfe
    Markus

    Bilder vom Aufziehen des Unterputz - falls es dem geneigten Fachmann etwas hilft, von den Rissen und den Abplatzungen der Farbe
    P1030053.jpg P1030052.jpg P1030051.jpg P1030050.jpg P1030404.jpg
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Ablösungen der farbe sind meiner meinung nach im unterputz zu begründen.

    Nach deiner beschreibung weisst der grundputz eine ungenügende festigkeit auf. Er ist absandend und nicht druckfest. Die farbe kann hier keine haftung herstellen. Die farbe auf silikonbasis ist annähernd duffusiondicht. Die restfeuchte aus der sanierung zuzüglich normaler wasserdampfdiffusion bring somit die blasenbildung hervor. Die farbe trocknet und blättert dann ab.

    M.m.n.!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Habe ich sanierung geschrieben? Ehm...
    Edit:
    Die restfeuchte aus der bauphase zuzüglich..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Wenn der putz sandet wurde entweder zuwenig wasser zugegeben oder aber wahrscheinlicher im zu schnell das wasser entzogen zb. durch das mauerwerk bzw. durch sonneneinwirkung...

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Begründung wäre eine Möglichkeit ....


    aber das:

    halte ich für eine massive Falschmeldung
     
  6. #6 Hundertwasser, 30.10.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Anscheinend wurde, warum auch immer, der Putz in seiner Aushärtung gestört. Bei der resultierenden neidrigen Druckfestigkeit kann die Farbe nicht halten. Bei Rissen kann Feuchtigkeit eindringen und löst das im Putz vorhandene Kalziumhydroxid. Das kristallisiert bei der Trocknung auch unter der hervorragend wasserdampfdiffusionsfähigen! Siliconharzfarbe und schiebt den Anstrichfilm ab.

    @ UpsSry.
    Du schreibst jetzt hundert mal:
    Siliconharzfarben weisen eine äußerst geringe Wasseraufnahme bei gleichzeitig hervorragender Wasserdampfdiffusionsfähigkeit auf!

    Hintergrund:
    Typische, hochwertige Siliconharzfarbe:
    Wasserdampfdurchlässigkeit:
    Sd (H2O) < 0,03 m,
    entspricht der Klasse I
    „hoch wasserdampfdurchlässig“
    nach DIN EN ISO 7783-2.
     
  7. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Error...Unverzeihliche fehlschaltung...gehe in standbymodus für anschließendes update....
    Bitte warten...Error 404 file not found...Connect to dataserver...
    Searching...File found...loading...pass...Press start to continue...Error file is invalid...Wait...
     
Thema: Risse und Abplatzungen im Außenputz - Farbe oder Putz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe an aussenputz blättert ab am sockelbereich

    ,
  2. Abplatzungen im Außenputz

    ,
  3. balkon putz abplatzung

    ,
  4. farbe hält nicht auf aussenputz,
  5. farbe oder putz unterschied,
  6. sockelputz farbe hat risse
Die Seite wird geladen...

Risse und Abplatzungen im Außenputz - Farbe oder Putz? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Fliesen Risse und Abplatzen

    Fliesen Risse und Abplatzen: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich hab ein Bauunternehmen beauftragt mein Haus zu Bauen. In Badezimmer wurde von deren Handwerker Fliesen verlegt. Jetzt...