FH Tür aus Zink womit lackieren ?!?

Diskutiere FH Tür aus Zink womit lackieren ?!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bez. einer feuerhemmenden (FH) Tür für den Keller . Ich habe als Kelleraußentür eine FH Tür eingebaut...

  1. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bez. einer feuerhemmenden (FH) Tür für den Keller .

    Ich habe als Kelleraußentür eine FH Tür eingebaut (durch den Einbau im Außenbereich eigentlich keine FH Tür mehr sondern eine Mehrzwecktür. Die Mehrzwecktür ist gleich, gab es allerdings nicht in den benötigten Maßen). Hier ein paar Daten:

    Oberfläche verzinkt und grundiert-pulverbeschichtet, Türblatt 45 mm dick, Blechdicke 0,9 mm mit feuerhemmender Mineralwolldämmung und Brandschutzleisten.

    Gemäß Herstelleranleitung muss die Tür zwingend nach dem Einbau lackiert werden, um diese vor Witterung zu schützen (die Tür ist nicht der direkten Witterung ausgesetzt, da der gesamte Kelleraufgang außen überdacht ist und links und rechts aufgrund einer Glasmauer bzw. der Terasse auch von den Seiten kein Regenwasser an die Tür kommen kann).
    In der Hersteller – Anleitung heißt es:
    Türblatt und Zarge sind mit EPOXI Polyesterpulver grundiert. Endbehandlung direkt mit 2K PUR Decklackierung oder 2K EPOXI Haftgrund – lösemittelhaltig – aufbringen und abschließende mit handelsüblichen Lacken streichen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe probiert im Baumarkt diesen 2K Lack zu bekommen, aber ohne Erfolg. Gibt’s wohl nur im Fachmarkt. Dort war ich heute, die sagen aber dass die diesen 2K Decklackierung nicht haben und nur die Variante mit 2K Haftgrund anbieten können. Die wollen für Zinkreiniger, Grundierung und Grundlack insgesamt 65,00 € haben !?!

    Hat jemand von Euch schon einmal eine solche Tür im Außenbereich eingebaut bzw. wie habt ihr diese dann lackiert?
    Es handelt sich ja „nur“ um eine Kellertür. Natürlich soll diese nicht wegrosten, aber ich möchte jetzt auch nicht noch weiter Geld hierfür ausgeben.

    Danke für die Rückinfo.
     
  2. #2 Jürgen V., 30.10.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ich habe meine vor etwa 22 Jahren zum KFZ-Lackierer gegeben.
    Da wurde alles so gemacht wie muss, Farbe ist das TAXI Baige die bekommste immer nach :winken.

    Sind heute noch 1a! Kostenpungt lag bei 120,- DM dafür perfekt.
     
  3. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    MH, das fällt bei mir weg da Tür bereits eingebaut :-)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann häng sie doch aus...
     
  5. #5 kappradl, 30.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ja aber die Zarge...

    Ich würde bei einem anderen Fachmarkt anfragen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir haben vor Jahren eine FH-Tür als Außentür an einer Garage einbauen lassen.
    Das war gar keine gute Idee des Architekten!
    Trotz Lackierung rostet das Ding übelst (das Blatt, vor allem oben und im Bereich des Schloßkastens)...

    Zumindest sollte man eine Regenschutzschiene (wie ein kleines Vordach aus Blech) darübersetzen.

    Im Innenbereich hingegen hab ich bei mehreren FH-Türen auf eine Lackierung verzichtet. Da war die werkseitige Grundierung bisher völlig ausreichend.
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nun den 2 K Lack wirst Du in keinem Baumarkt bekommen.

    Wenn im Ort ein Maler/Lakierer ist mal dort nachfragen ob er ne Büchse besorgen kann über Großhandel.Klar,das Zeug ist nicht billig.Aber gute Qualität.

    Gruß helge 2
     
  8. Tim Go

    Tim Go

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dorsten
    Hallo,

    danke erst einmal für die Rückinfos:

    @Julius:
    Also die Tür ist definitiv nicht der direkten Witterung ausgesetzt.
    Wenn man vom Garten aus auf die Tür schaut ist links von der Tür die Terasse (ca. 4x4 Meter). Rechts von der Tür ist vom Boden bis zur Überdachung über die ganze Tiefe der Terasse eine Wand aus Glasbausteinen. Die gesamte Fläche (also vom linken Beginn der Terasse bis rechts zur Glasbausteinwand) ist komplett überdacht. Die Überdachung schließt den gesamten Kelleraufgang mit ein, so dass die Tür mind. 5 Meter zum direkten Regen Entfernug hat.

    @Helge2:
    Die Frage die ich mir stelle ist halt ob ich die Tür überhaupt lackieren muss oder ob aufgrund der nicht direkten Witterungseinflusses dies nicht nötig ist? Klar, ich denke eine Tür wird trotzdem immer Tau, Luftfeuchtigkeit abbekommen, oder?
     
Thema: FH Tür aus Zink womit lackieren ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann innentür zk verzinkt lackieren

    ,
  2. kann man verzinkte türe außen montieren

    ,
  3. kann man zk türen lackieren

    ,
  4. fh türen lackieren,
  5. verzinkte tür streichen,
  6. zink tür streichen,
  7. kann ich eine verzinnkte tür striechen,
  8. zk tür streichen,
  9. verzinkte Türstreichen,
  10. zk türe streichen,
  11. zink tür aussen,
  12. was heist FH-Tür,
  13. womit verzinkte Tür streichen,
  14. kann ich verzinkte tür lackieren,
  15. verzinkte kellertür streichen
Die Seite wird geladen...

FH Tür aus Zink womit lackieren ?!? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...