Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden

Diskutiere Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Gerade hat der Schorni unseren Kaminofen im Neubau abgenommen (jippi). Einziger "Mangel" ist für ihn der Zugang zur oberen...

  1. #1 wadriller, 30.10.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Gerade hat der Schorni unseren Kaminofen im Neubau abgenommen (jippi).

    Einziger "Mangel" ist für ihn der Zugang zur oberen Putztür.
    Das war mir aber klar da wir hier noch garnix gemacht hatten.

    Es ist ein unbeheizter Spitzboden.
    Man sieht die Deckenbalken und dazwischen ist 240er Mineralwolle.

    Der Schorni hätte da jetzt gerne von der Treppe Holzplatten bis zum Schornstein, und vor dem Schornstein eine Metalplatte.

    Alles an sich kein Problem. Ich will jetzt aber nicht die Holzplatten direkt auf die Balken schrauben da man immer wieder von Leuten liest denen danach unter den Platten alles geschimmelt ist.
    Meine Idee wäre den Weg entlang auf die Balken Dachlatten schrauben und darauf dann die Platten montieren.

    Spricht das was gegen ? Reichen diese 2 cm Luft aus damit genug Luft unter den Platten zirkulieren kann ?

    Was würdet ihr für ein Material nehmen ? OSB oder was anderes ? Es muss halt einen "westeuropäischen Schornsteinfeger" tragen können.

    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was will der Schorni mit einer metallplatte unter der Reinigungsöffnung? er wird sicherlich nicht kehren während der Ofen läuft. Laufweg ist OK, Platte blödsinn.
     
  3. #3 ars vivendi, 30.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Was hat er denn genau für Angaben zwecks dem Boden gemacht? Normal reicht da ein Laufbrett, beim Ausstieg evtl etwas breiter.
     
  4. #4 wadriller, 30.10.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Er meinte nur Holzplatten und vorne die Metallplatte.
    Sonst keine Angabe.
    Die Metallplatte will er falls bei einem Rußbrand (???? Keine Ahnung was er meinte) die Putztür geöffnet werden müsste.
    Wenn dann Glut rausfällt landet diese nicht auf dem Holz sondern eben auf Metall.
    Da der Nachbar Schlosser ist wollte ich jetzt auch nicht drüber diskutieren ;-)
     
  5. #5 ars vivendi, 30.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Metallplatte(da sollte ein dünnes Ofenblech aus dem Baumarkt für 9,50 reichen) würde ich irgendwo parat hinstellen und wenn er kommt und den Russ entfernt kann er sie nehmen und darunter legen.
    Für den Spitzboden sollten, wie schon erwähnt Laufbohlen reichen.
     
  6. #6 wadriller, 30.10.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wie gesagt, das mit dem Blech ist kein Problem. Kostet mich ne Kiste Bier für den Nachbarn (und die teilen wir uns dann direkt ;-) ).
    Dann mach ich das mit den Dachlatten und darauf Bohlen.
     
Thema: Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau dachluke Schornsteinfeger

    ,
  2. laufbrett wegen Schornsteinfeger

    ,
  3. metallplatte schornsteinfeger

Die Seite wird geladen...

Weg für Schornsteinfeger auf dem Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger

    Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger: Hallo, ich habe ein Problem. Ich würde gerne ein Ferienhaus kaufen für 39 000 Euro. Das Haus hat 2 Kamine und 2 Schornsteine. Die Schornsteine...
  2. Kamin und Zugang Schornsteinfeger

    Kamin und Zugang Schornsteinfeger: Guten Abend, bei unserem Neubau stehen nun ein paar Entscheidungen rund um den Kamin an. Eventuell kann uns hier jemand weiterhelfen. 1. Der...
  3. Dachluke für Schornsteinfeger

    Dachluke für Schornsteinfeger: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezialisten von euch. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte (Keller, EG, Og, Dg) mit Kamin. Der...
  4. Kosten Schornsteinfeger

    Kosten Schornsteinfeger: Hallo Zusammen, mal ne doofe Frage. In unserer BLB steht das die Therme betriebsfertig übergeben wird. Nun muss diese ja vom Schornsteinfeger...
  5. Schornsteinabspannung, Bewegungsraum für den Schornsteinfeger?

    Schornsteinabspannung, Bewegungsraum für den Schornsteinfeger?: Hallo, mein Schornstein bekommt eine Verlängerung. Da die Gesamtlänge über Dach (also Schornsteinkopf + Verlängerung) dann größer 3 Meter...