Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung

Diskutiere Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, aus unserem ehemaligen Heizraum über einem alten Keller (BJ ca. 1900) soll ein neuer Eingangsbereich entstehen. Nachdem in einem...

  1. #1 Daniel1980, 30.10.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo Forum,

    aus unserem ehemaligen Heizraum über einem alten Keller (BJ ca. 1900) soll ein neuer Eingangsbereich entstehen. Nachdem in einem andern Thread schon geklärt wurde, dass die Feuchtigkeit am Boden aus der Luft kondensiert und nicht von unten aufsteigt (Danke nochmal dafür) kommt jetzt die Frage der Dämmung und Bodenaufbau.

    Der Boden verläuft gleichmäßig von einer Seite des Raumes, Wohnraumseite, Niveau 0 zur anderen Seite (Außenmauer) Niveau -13cm (über eine Länge von 5,24m) . Das macht die Dämmung schwierig, da auf den ersten Metern die nötige Höhe fehlen würde. Was ich beobachte habe ist, das auf der Seite zum Wohnraum hin, wo die Dämmung fehlen würde, aber jetzt kein Wasser kondensiert, warum auch immer.

    Es stehen jetzt (meiner Meinung nach) mehrere Varianten zur Verfügung

    1. Komplett mit Estrich auffüllen. = Gleiches Niveau aber keine Dämmung, dh. die Feuchtigkeit wird weiter Kondensieren
    2. Folie legen, Schüttung einbringen und die letzten 4cm mit Estrich auffüllen. Zumindest etwas Dämmung, oder?

    Was sagt ihr dazu?

    Danke schonmal und sg
    Daniel
     
  2. #2 Daniel1980, 01.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    keine Meinungen?
     
  3. #3 Kalle88, 01.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann daran liegen, dass die Kälte nicht entsprechend weit ins innere gezogen wird. Das Bauteil durchs heizen entsprechend warm bleibt und der Taupunkt sich damit verschiebt. Eben an stellen wo es deutlich kälter ist. Ist zumindestens eine Vermutung meinerseits. Mit Gewissheit möchte ich das aber nicht behaupten.

    Zum Rest kann ich wenig sagen. Wie kommen die 13cm Unterschied zustande?
     
  4. #4 Daniel1980, 01.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    also sollte es theoretisch reichen, nur die eine Hälfte in der es möglich ist zu dämmen?

    Der Boden ist schief, keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es an der früheren Verwendung des Raumes, weiß aber nicht was es war:o
     
  5. #5 Kalle88, 01.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein reicht nicht, auch nicht theoretisch. Dazu sollte einer sich auslassen, der sich damit auch auskennt. Ich tue es nicht!

    Naja ich meinte eher warum man auf der einen Seite 13cm hat und auf der anderen 0 cm um irgendwas zu realisieren. Wenn sollte man einen gleichmäßigen Aufbau anstreben und "Lunken" entsprechend ausgleichen. Wenn nicht von oben gedämmt werden kann, könnte man das auch von unten per Kellerdeckendämmung tun. Problematisch wirds hier dann aber wohl an den Bereichen der Außenwände. Da könnte die Kälte über die Stirn ungehindert eintdringen und sich ins Bauteil ziehen.

    Ist nix für den Laien, sorry. Immerhin liegen schon Feuchtigkeitsprobleme vor, fühlen Sie sich in der Lage dem gewachsen zu seien. Was da planerisch und fachtechnisch von Ihnen verlangt wird? Lieber etwas Geld in eine ordentliche Beratung stecken ;)
     
  6. #6 Daniel1980, 02.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Danke, stimmt natürlich. Eine Möglichkeit wäre, den Boden wegzustemmen damit eine gleichmäßige Dämmstärke zustande kommt, das ist aber ca. Plan Z. Wollte wissen, ob es einen einfacheren Weg gibt.

    Kann man pauschal was zur Stärke der Dämmung sagen? Sind 7cm ausreichend oder bringt das ohnehin nichts?
     
Thema:

Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...