Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847

    Nachbarschaftsrecht Einfahrt länge

    Hallo,

    wie lang darf eine Einfahrt maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt?

    Ich weiß Grenzbebauung maximal 9 Meter lang sein dürfen, aber die Einfahrt zählt doch nicht dazu?
    Zählt ein Stellplatz zu Grenzbebauung?

    Mit wurde gesagt, dass die Einfahrt maximal 15 Meter lang sein darf, aber dazu finde ich nichts.

    Vielen Dank

    ps.: der Bauort ist in Niedersachen Landkreis Hildesheim
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Nachbarschaftsrecht Einfahrt länge

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Baufuchs
    Gast
    Einfahrt und nicht überdachter Stellplatz zählen nicht zur Grenzbebauung.
    Ergibt sich nicht aus Nachbarrecht, sondern aus Bauordnung.

    Nachtrag:
    Da Stellplätze und deren Zufahrten bei der Berechnung der Grundflächenzahl gem. BauNVo zu berücksichtigen sind, kann sich dennoch eine Beschränkung ergeben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Sarstedt
    Beruf
    Fachinformatiker
    Beiträge
    2,847
    Die Stellplätze und Zufahrt wurden bei der Berechnung von der GRZ berücksichtigt.

    Mir wurde gesagt, dass das eine Einfahrt (an Nachbargrenze) ab eine Länge von 15,00 m Länge eine Zustimmung von den Nachbarn
    erforderlich ist.

    Habe halbes Internet danach durchsucht, aber nichts dazu gefunden.

    Also gibt es sowas nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Baufuchs
    Gast
    Frag den, der dir das gesagt hat nach der Rechtsgrundlage der Forderung nach Nachbarzustimmung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen