Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen

Diskutiere Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind vor einem Jahr in unseren Neubau eingezogen. Die Wände sind gedämmt und die Fenster dreifach verglaste Isolierfenster...

  1. #1 Zwieback, 30.10.2013
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Hallo zusammen,

    wir sind vor einem Jahr in unseren Neubau eingezogen. Die Wände sind gedämmt und die Fenster dreifach verglaste Isolierfenster mit Kunststoffrahmen.

    Der Fensterbauer hatte uns schon gesagt, dass solche Fenster von außen beschlagen können und dass das kein Mangel, sondern ein Zeichen von Qualität sei (Ein Zeichen, dass die Fenster funktionieren).

    Tatsächlich beschlagen bei uns in der Übergangszeit und im Winter die Fenster morgens und abends.

    Anscheinend passiert das so oft, dass durch das viele Kondenswasser die außenliegenden Dichtlippe (zwischen Glas und Rahmen) geschimmelt ist. Dort sitzen ganz viele kleine, schwarze Punkte drauf. Sie ziehen sich teilweise schon zwischen Glas und Dichtlippe hinein.

    Ich bin ja wenigstens froh, dass es nicht im Haus, sondern an der Außenseite ist.

    Ich meine, Beschlagen ist noch akzeptabel, aber Schimmel? Ist das normal so und kann man etwas dagegen tun?
     
  2. #2 Zwieback, 30.10.2013
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
  3. #3 mastehr, 30.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Damit hat Fensterbauer recht. Aber ein Physik-Lehrer weiß das natürlich auch.

    Stelle doch mal ein Foto davon ein.
     
  4. #4 Romeo Toscani, 31.10.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Auch auf die Gefahr hin, mich beim Threadersteller etwas unbeliebt zu machen:
    Die Ursache ist ja klar: Glaspaket dämmt so gut, dass man zu wenig "nach außen heizt" um die äußere Glasscheibe zu erwärmen. (Außerdem heizt man ja jetzt noch nicht großartig ...)
    In der Nacht ist es kalt (zB 3 Grad), die Außenscheibe wird kalt.
    Morgens geht die Sonne auf, und die feuchte Außenluft erwärmt sich relativ rasch -> Kondenswasserbildung auf der Außenscheibe.
    Betrifft die Übergangszeit, wo es morgens noch relativ warm ist.

    Jetzt noch der Teil, mich unbeliebt zu machen: ;-)
    Bitte nicht zuschauen, schwarze Punkte zählen, im Internet nachfragen, Termin mit dem Anwalt fixieren und den Fensterlieferanten verklagen!
    Sondern Lappen in die Hand nehmen und wegwischen. So schnell fängt kein Kunststoff-Fenster außen zu schimmeln an. ;-)
    Das kann schon sein, dass Staub usw. schwarze Punkte hinterlässt, wenns dort Kondenswasserbildung gibt und das Fenster selten geöffnet bzw. der Rahmen von außen gereinigt wird.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dann bildet sich auch Kondenswasser auf dem Putz? und dadruch kommt diese Algen Bildung zustanden?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist das Problem von dem dünnen Putz... Da sind dicke Putze schon etwas weniger empfindlich da sie nicht so schnell auskühlen
     
  7. #7 DerBjoern, 01.11.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Wobei der dicke Putz sich umgekehrt ja auch nicht wieder so schnell erwärmt...
     
  8. #8 Gast036816, 01.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    putz ist nicht das problem hier.

    fenster schimmeln außen nicht, nur die ablagerungen drauf. wenn es stört, abwaschen. kondenswasser muss bei 3-fach verglasung in kauf genommen werden. wenn es stört, wischen gehen.
     
  9. #9 Zwieback, 16.11.2013
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Sorry für die Verzögerung, hier das gewünschte Foto. Die Auflösung wurde von der Board-Engine reduziert. Das Bild gibt es auch gerne in höherer Auflösung, dann wird es aber unappetitlich. :shades
    Schimmel.jpg

    Wie gesagt, dass die Fenster außen beschlagen nehme ich gerne in Kauf, insbesondere wenn der Grund dafür ist, dass sich die Außenscheibe hoch isolierender Fenster weniger erwärmt, was ja Sinn der guten Wärmedämmung ist. Kondenswasser an den Scheiben ist also kein Problem, sondern ein Zeichen dafür, dass die Fenster gut isolieren.

    Der schimmelnde Belag (ich schreibe bewusst "schimmelnder Belag" und nutze nicht die Beschönigung "Staub, der schwarze Punkte hinterlässt") auf den Dichtlippen gefällt mir jedoch gar nicht, auch wenn der Schimmel nicht in der Wohnung ist, sondern außen.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Uff, das ist heftig...
     
  11. #11 Zwieback, 16.11.2013
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Ups...anscheinend kann ich nur 5 Minuten an meinem Beitrag herumfeilen. Hier die volle Auflösung...
    [​IMG]
     
  12. #12 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lässt sich das zeug abwischen?
     
  13. #13 Zwieback, 16.11.2013
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Ich habe es mit einem feuchten Schwammtuch probiert. Der schwarze Belag lies sich nicht wegwischen. Mit festem Reiben konnte ich dann einige schwarze Stellen entfernen, aber erfolgversprechend ist das nicht.

    Ich denke, mit der rauen Seite eines Küchenschwamms könnte man wahrscheinlich mehr erreichen, allerdings kann man damit eventuell auch mehr Schaden an der Dichtlippe anrichten.

    Oder der schwarze Belag müsste eingeweicht werden, damit er sich leichter lösen lässt. Aber mit was?
     
  14. #14 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    probier es mal mit spiritus.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    bo was ist das? sowas habe ich noch nie gesehen. Warum bemerkt ihr sowas erst so spät? Guck ihr eure fenster nie an?
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wenn es schimmel ist, dann würde ich erst mal mit Schimmelentferner probieren oder? In einer Ecke mal probieren und gucken was passiert.
     
  17. #17 feelfree, 16.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nicht so schlimm, aber ähnlich sah es an unseren inneren Dichtungen der 2 fach verglasten Fenster auch schon mal aus. Es ließ sich mit einem feuchten Lappen, normalem Reinigungsmittel und SEHR VIEL mechanischer Reibung und Geduld abwischen. Nur in den Ecken ist es sehr schwierig wegzubekommen.
     
  18. #18 ralf9000, 16.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gab mal vor 10 Jahren Dichtgummis, die einen Weichmacher hatten, der wohl teilweise auf Zuckerbasis war, nicht das man nun erneut da ist. Resultat war, die Pilze liebten es. Ich würde vom Fachmann mal eine Glaseinfaßleiste abnehmen lassen und sehen, ob es - durch und durch - ist.
     
  19. #19 feelfree, 16.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Vor 10 Jahren würde bei uns perfekt passen... Auch die Farbe des Gummis ist exakt dieselbe wie die im Bild.
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Mein Tipp:
    Nichts rumprobieren mit irgendwelcher Chemie.
    Da noch Gewährleistung besteht ,sollte man in diese Richtung denken.
     
Thema: Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 fach verglasung beschlägt von außen

    ,
  2. dreifach verglaste fenster beschlagen aussen

    ,
  3. 3 fach verglaste fenster beschlagen innen

    ,
  4. 2 fach verglaste Fenster beschlagen außen,
  5. schimmel zwischen fensterdichtung und glas,
  6. dreifach verglaste fenster beschlagen,
  7. fensterscheibe außen beschlagen,
  8. fenster beschlagen von außen,
  9. 3-fach verglaste Fenster beschlagen innen,
  10. schimmel an Fensterdichtung aussen,
  11. fenster 3fach verglast beschlagen innen,
  12. 3-fach Verglasung beschlägt von aussen,
  13. warum beschlägt 3-fach verglasung,
  14. fenster 3 fach verglasung beschlägt von außen,
  15. kondenswasser an 3 fach verglasten fenstern,
  16. schimmel in 3 fach verglasung,
  17. belag auf neuen fenstern,
  18. kondenswasser am mehrfach verglasten fenster,
  19. fenster aussen beschlsgen,
  20. warum laufen 3-fach verglaste fenster an,
  21. dreifachverglasung läuft an,
  22. Fenster b3schlagen aussen,
  23. dreifachverglasung scheibe läuft von aussen an,
  24. fenster von aussen beschlagen,
  25. dreifachverglasung beschlägt
Die Seite wird geladen...

Dreifach verglaste Fenster beschlagen und schimmeln von außen - Ähnliche Themen

  1. Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau

    Neues Fenster dreifach verglast oder zweifach verglast bei Altbau: Moin, da mein Energieberater micht versetzt hat und kein neuer zu bekommen ist, habe ich diverse Frage zu meiner geplanten Teilsanierung des...
  2. Parkett dreifach statt zweifach lackieren lohnenswert?

    Parkett dreifach statt zweifach lackieren lohnenswert?: Hallo, ich habe zwei Angebote von Parkettleger für das schleifen und versiegeln von einem Parkettboden. Der eine bietet 4-Schleifgänge in den...
  3. Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?

    Fenstertausch, zweifach oder dreifach Verglasung?: Moin liebe Foren Gemeinde, Wir renovieren gerade eine Etage unseres Altbaus. (Klinkerfassade inkl. Dämmung 1984 im Rahmen eines Anbaus erstellt,...
  4. Dreifach verglaste PSK Schiebetür - möglich?

    Dreifach verglaste PSK Schiebetür - möglich?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage erwartet nicht zu viel "Glaskugel-schauen" von Euch. Wir haben folgendes Problem: Beim Bau mit einem BT...
  5. dreifach verglaste Fenster in die USA

    dreifach verglaste Fenster in die USA: ich wohne in Massachusetts und befinde mich in der Planungsphase eines energiesparenden Einfamilienhauses das großflächige Fenster haben soll. Die...