L-Steine zur Stellplatzbegrenzung nur in Kies (nicht in Beton)!?

Diskutiere L-Steine zur Stellplatzbegrenzung nur in Kies (nicht in Beton)!? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo allerseits! Normalerweise bin ich hier stiller Mitleser, aber nun benötige ich euren Rat bzw. eure Meinung. Es geht um die Herstellung...

  1. #1 Volkerr, 30.10.2013
    Volkerr

    Volkerr

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Winsen
    Hallo allerseits!

    Normalerweise bin ich hier stiller Mitleser, aber nun benötige ich euren Rat bzw. eure Meinung.

    Es geht um die Herstellung des Untergrundes für unseren Auto-Stellplatz. Da das Nachbarhaus etwas niedriger liegt und vermutlich der Boden nicht so hoch aufgeschüttet werden wird, wie unser Stellplatz, hat uns unser Garten-Landschaftsbauer dazu geraten, die Stellplatzumrandung an der Grundstücksgrenze mit L-Steinen zu befestigen. Diese werden nun gesetzt und zwar nicht (wie ursprünglich besprochen) in ein Betonbett sondern nur direkt in den Kies. Zur Veranschaulichung hänge ich ein paar Bilder an

    Meine Frage ist nun: Ist das so ok, kann man das so ohne Betonbett machen? Ist dies auch langfristig stabil genug? Oder könnten sich einzelne L-Steine verschieben? Vielleicht durch Frost?
    Die zweite, aber für mich nachrangige Sache ist, dass er sich meiner Meinung nach nicht an die Absprache gehalten hat, sich am Angebotspreis (nicht schriftlich) sich aber wohl nichts ändern wird.

    P1080803_13.jpg P1080808_18.jpg P1080811_21.jpg P1080814_24.jpg P1080806_16.jpg

    Nach dem Vor-Ort-Vorgespräch war es klar, dass die Steine in Beton gelegt werden sollen. Der GaLa-Bauer hat extra drauf hingewiesen, dass es im Oktober noch gemacht werden sollte, wegen den Betonarbeiten und dass dieser erst 3 Tage abbinden sollte. Heute Abend stellte ich dann mit Schrecken fest, dass er sich den Beton gespart hat.
    Es ist so, dass der Unterboden ziemlich verdichtet und hart ist. Dementsprechend läuft bei Regen das Wasser auch schlecht ab und es entstehen schnell überall Pfützen.
    Ich habe ihm heute Abend telefonisch meine Bedenken geäußert, die er aber von sich wies. Der Boden wäre so hart, da ginge das dann auch ohne Beton (Kies ist natürlich festgerüttelt). Und er würde ja sauber arbeiten und man hätte ja 5 Jahre Gewährleistung und ich solle mir keine Sorgen machen. Ich habe aber nun ein ungutes Gefühl bei der Sache.
    Was sagt ihr dazu?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hatten wir hier letztens: Beton ist Pflicht... Musst mal die suchfunktion quälen, Wassweißich hat da glaub ich was zu geschrieben
     
  3. #3 wasweissich, 30.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    habe ich so nicht geschrieben . (auf jeden fall wäre das b und p klein geschrieben gewesen :D )

    aaaaaaber

    erstens ist bei mir kein ß im nick .

    zweitens würde ich L-steine nie ohne beton aufstellen . und nicht nur ich . jeder vernünftige L-steine-aufsteller nimmt beton . vor allem ist die ersparnis bei den paar winkeln und einem m³preis um die 80-90€ sowas von verschwindend gering ....
     
  4. #4 Volkerr, 30.10.2013
    Volkerr

    Volkerr

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Winsen
    So eine Antwort hatte ich schon erwartet (vielen Dank dafür).
    Und nun? Soll ich nun morgen sagen, nimm die Steine wieder hoch und machs mit Beton nochmal? Ich stell mir die Diskussion schwierig vor. Bin etwas ratlos.

    Aber könnt ihr mich vielleicht etwas mehr über die Folgen aufklären, was passieren würde, wenn es so ohne Beton bleiben würde?
     
  5. #5 ars vivendi, 31.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Es ist eh nich so schlimm das diese nochmal neu gesetzt werden, wenn mich nicht alles täuscht war da wohl ein Bier zuviel im Spiel.
     
  6. #6 meisterLars, 31.10.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Pfusch...

    mal abgesehen davon, dass, wie weiter oben schon erläutert, der Beton fehlt, empfinde ich die "Eckausbildung" grausam. Es gibt (von jedem) L-Stein-Hersteller passende Innen und auch Außenecken um so ne Bastelei, wie im Bild zu sehen ist, zu vermeiden. :Baumurks

    Des weiteren wünsche ich dem Galabauer mal ein Besuch der BG. Wer so, ohne Lasthaken am Bagger und ohne geeignetes Hebezeug (nein, Schlupp und 2 Eisenpinne sind nicht geeignet...) L-Steine versetzt, dem gehört mal die Baustelle zugemacht und ein empfindliches Bußgeld aufgebrummt... :mad:
     
  7. #7 Volkerr, 31.10.2013
    Volkerr

    Volkerr

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Winsen
    Also am liebsten würde ich dem GaLa-Bauer, wenn er gleich kommt, sagen, dass er es entweder mit Beton macht, oder das Material so stehen lässt und wir den Auftrag an dieser Stelle abbrechen.

    Nur, könntet ihr mir noch ein Argument an die Hand geben, warum der Beton zwingend notwendig ist? Ist der Kies wirklich ein Grund, das abzubrechen? Wäre für einen schnellen Tipp echt dankbar.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Argument findest Du in Bild 1! Da sitzt der erste Winkel schon und der Rest ist nicht aufgefüllt, geschweige denn verdichtet. Wenn die den Rest ordentlich verdichtet hätten, säße Winkel Nr. 1 nicht mehr an Ort & Stelle!
    Des weiteren die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers
    z.B.: http://www.ehl.de/index2.php?TplId=33&MainPNId=162
     
  9. #9 ars vivendi, 31.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Weil der Hersteller es unter anderem so vorgibt. Die gehören auf Beton gesetzt und nicht auf Sand.
     
  10. #10 Volkerr, 31.10.2013
    Volkerr

    Volkerr

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Winsen
    Also verdichtet haben die wohl den Rest auch. Die gehen wohl stückweise vor. Aber ich werde es ansprechen.

    Mittlerweile habe ich übrigens durch eine Hausbaufirma die Aussage bekommen, dass es durchaus auch ohne Beton gemacht werden kann, wenn der Untergrund fest genug ist. Tja, was soll ich sagen...
     
  11. #11 RMartin, 31.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was sollst Du sagen...?
    Mangelrüge erteilen mit dem Grund, dass nicht fachgerecht gearbeitet wurde.

    Daraufhin muss der Unternehmer reagieren. Entweder er bessert aus oder er beweist, dass er korrekt gebaut hat.
    Dies könnte er z.B. in diesem Fall beweisen, indem er die Einbauanleitung des Herstellers vorlegt. Aber nur wenn in dieser seine Ausführung beschrieben ist. Wird sie aber wahrscheinlich nicht sein.
    Dann müsste er seine Ausführung in Sand verifizieren, dass diese hier fachgerecht und technisch korrekt ist. Dies dann vielleicht indem ein Planer entspr. zu Papier bringt und die Ausführung freigibt; sofern er einen findet, der dann dafür geradesteht.
    Aber er ist in der Pflicht zu beweisen, dass alles okay ist.
     
Thema: L-Steine zur Stellplatzbegrenzung nur in Kies (nicht in Beton)!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l-steine setzen ohne fundament

    ,
  2. l steine setzen

    ,
  3. l steine setzen ohne bagger

    ,
  4. l steine setzen ohne beton,
  5. l steine ohne beton setzen,
  6. l steine ohne fundament,
  7. l-steine setzen ohne bagger,
  8. l-steine setzen vorschriften,
  9. L-Steine ohne Fundament,
  10. l steine ohne fundament setzen,
  11. l steine in beton setzen,
  12. l steine setzen anleitung,
  13. l stein ohne fundament,
  14. l steine verlegen ohne fundament,
  15. l-steine setzen,
  16. winkelsteine setzen ohne beton,
  17. l winkel beton,
  18. Kleine l steine setzen,
  19. l Steine nur mit Kies setzen,
  20. www.bauexpertenforum.de,
  21. l steine betonieren,
  22. l-steine setzen anleitung,
  23. l steine beton,
  24. terrasse erweitern l steine,
  25. l steine mini beton
Die Seite wird geladen...

L-Steine zur Stellplatzbegrenzung nur in Kies (nicht in Beton)!? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...