Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht

Diskutiere Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann man XPS Platten, z.B. die armierten für den Bau eines Rolladenkastens also quasi direkt als Außenwand nutzen oder sind die nicht ausreichend...

  1. #1 kappradl, 31.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Kann man XPS Platten, z.B. die armierten für den Bau eines Rolladenkastens also quasi direkt als Außenwand nutzen oder sind die nicht ausreichend luftdicht und schimmeln.
    Vernünftige Verklebung an den Kanten vorausgesetzt.

    Zum Hintergrund der Frage (zugegebenermaßen DIY aber ich möchte ja nur eine Aussage zur obigen Frage)
    Ich habe noch einen alten Holzrolladenkasten. Der ist schlecht bis gar nicht gedämmt und außerdem nicht luftdicht. Der Kasten geht über die gesamte Raumbreite und ist nicht gerade hübsch. Die handelsüblichen Rolladendämmungen kann man nicht vernünftig abdichten, weil man nicht in die Ecken kommt. Den bekommt man so nicht luftdicht
    Nun kam mir der Gedanke, den alten Kasten abzubauen und einen neuen, schlankeren einzubauen, vorzugsweise nun bündig mit der Wand. Dann wird allerdings der Platz für Dämmung knapp. Deshalb wollte ich diese armierten XPS Platten für den Bau nehmen. (Revisionsöffnung natürlich wird auch berücksichtigt).
     
  2. #2 kappradl, 31.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Jetzt habe ich Rollladenkästen von Fensterherstellern aus XPS gefunden. Wenn es schimmeln würde, täten sie das nicht.
     
Thema: Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten xps

    ,
  2. xps rolladenkasten

    ,
  3. ist xps luftdicht

    ,
  4. xps luftdicht,
  5. alten rolladenkasten stilllegen
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten oder ist XPS luftdicht - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...