Tresore - wie schwer erlaubt, wie viel Bodensenkung?

Diskutiere Tresore - wie schwer erlaubt, wie viel Bodensenkung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es Mindestwerte, wie schwer Gegenstände in Neubauten (2010 gebaut) sein dürfen, ohne dass mit statischen Problemen zu rechnen ist?...

  1. #1 BauKran, 31.10.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    gibt es Mindestwerte, wie schwer Gegenstände in Neubauten (2010 gebaut) sein dürfen, ohne dass mit statischen Problemen zu rechnen ist?

    Z. B. bei einem Bodenaufbau:
    Natursteingranit 30 x 60 cm
    6,5cm Fließ-Heizestrich mit 5cm Heizrohrüberdeckung
    3cm PS-Wärmedämmung WLG 045
    4cm PS-Wärmedämmung WLG 035
    20 cm Stahlbetondecke C20/25

    Ist z. B. bei einem Tresor mit einer Grundfläche von 800 x 500 cm = 0,4m² und 500 KG Gesamtgewicht Tresor + Inhalt mit Problemen zu rechnen?

    Gibt es Werte, um die bei solchen Belastungen die Bodendämmung maximal nachgeben darf?

    Macht es in Bezug auf die Bodenabsenkung einen großen Unterschied, ob die schweren Gegenstände
    - direkt in einer Raumecke
    - seitlich mit Abstand, hinten direkt an die Wand
    - oder seitlich und an der Rückseite mit Abstand zur Wand
    plaziert werden?

    Vielen Dank für eure Gedanken hierzu.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Wohnräume 1,5kN/m2

    siehe auch DIN18560 (Estrich) bzw. DIN18164 und DIN EN 13163 mit Infos zur EPS Dämmlage.

    Eine Last von 500kg auf 0,4m2 übersteigt deutlich die Spezifikation für die der Bodenaufbau gedacht war.
     
  3. #3 BauKran, 31.10.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    1,5kN/m² enspricht 153kg/m²?

    Da liegt man ja schon mit jedem Kleiderschrank & Büroschrank mit Akten (den man im privaten Arbeitszimmer zu Hause hat) schon darüber?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. #4 Gast036816, 31.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in deiner statik steht die nutzlast, die für deine decke zulässig ist. darauf wird auch der fussbodenaufbau ausgelegt. ich schätze, dass der tresor die flächenlast mit ca. 1.000 kg/qm übersteigt. du solltest den hersteller der fussbodenheizund und/oder des estrichs befragen. über deine decke wird der tragwerksplaner befinden.
     
  5. #5 Wachtlerhof, 31.10.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    und vergesse dabei nicht den Weg, den der Tresor nehmen muss, um an Ort und Stelle dann zu bleiben. Auch da kann es zu Problemen bzgl. des Tresorgewichtes.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe gerade gesehen, dass der Bau aus 2010 ist. Da müsste man jetzt nachschauen, wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden sowohl Begriffe als auch Grenzwerte geändert. Es wäre also gut möglich, dass hier die 2kN/m2 zum Ansatz kommen, aber das löst Dein Problem mit dem 500kg Schrank auch nicht.
     
  7. #7 Wookie81, 31.10.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Das löst der zweite Teil der Maßeinheit: /m²

    150kg Kleidung oder Akten sind nicht wenig und stehen sicher auf mehr als einem Quadratmeter. Genauer die Füße des Regals verteilen sich auf mehr als einen QM.
     
  8. #8 Gast036816, 31.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wookie - schränke und regale stehen meistens auf wenigen qcm.
     
  9. #9 BauKran, 31.10.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Denn die Regale sind ja meinstens nur max. 35 cm tief und stehen auch noch am Rand des Estrich.
    Da möchte ich nicht wissen, was so manches Bücherregal wiegt.
    Ich habe gerade mal für einen Aktenschrank im Büro (mit ein paar Ordnern, Fachbüchern und 5.000 Blatt Druckpapapier) gerechnet und komme auf 50 kg für den Schrank, 50 kg für das Papier, 50 kg für 25 Ordner und noch mal gute 50 - 100 kg für die Fachbücher. Also > 200 kg auf 0,35 m².
    Wenn dann auch noch der Besitzer etwas davor auf den Boden stellt oder selbst kein Leichtgewicht ist und 150 kg auf die Waage bringt...
     
  10. #10 Wookie81, 31.10.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Und warum brechen dann so wenig Decken ein?

    Mal im ernst, wenn die 150 kg/m² korrekt sind, dann sagt die Statik/DIN doch nur: Ich darf gleichmäßig auf dem Boden 150kg/qm verteilen und nix passiert!?

    1. Wenn ich jetzt ein Regal mit vier dünnen 1cm² Metallbeinen habe, rechne ich doch nicht 4*1cm²*150kg/m² = 0,06 kg = 60g max. Belastung. Sondern ich sag mir: Die linke und rechte Seite des Regals stehen nen Meter auseinander, sonst steht da nix, also kann das Regal leicht 2*1m²*150kg/m² = 300kg tragen. Je nachdem wie hoch die Punktbelastung sein darf bzw. wie die Decke zusammenhält, vermutlich sogar noch mehr, wenn ein Regal neben dem anderen steht weniger. Aber das schöne an Regalen ist ja meist, dass sie an Wänden stehen, unter denen sich oft andere Wände befinden, die das sicher etwas abstützen.

    Dein Regal hat 0,35 m² Fläche? Also ist es 1,4 m * 0,25 m groß? Noch besser da die Seiten noch weiter auseinander stehen ... wenn es aus Holz ist würde ich mir eher Gedanken machen wann das Regal einstürzt, als der Boden!

    2. Ich versuche mir gerade 200kg Ordner vorzustellen. Ich würde mal sagen ein Umzugskarton voll Ordner hat 30kg? Dann sind das etwas mehr als 6 Kartons, die bring ich übereinander vielleicht in ein Regal ... ich würde aber kein Tilly, Filly, Dilly oder wie das heißt nehmen, sondern etwas stabileres. Denke das sollte jeder Boden aushalten.

    3. Dein 500kg Safe steht auf 0,4m²? Selbst wenn es 2 kN sind, darf er nur 200 kg (= 2kN / 9,81) pro m² wiegen. Auch wenn man großzügig sagt: Neben dem Schrank steht kein Regal voll Ordner ... ne das wird nix. Du willst ja auch noch vor dem Safe stehen ;)

    Gruß
    Wk
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die Decke/Boden wird nicht einbrechen, aber der Estrich wird zu stark belastet. Zusammendrückbarkeit der Dämmung ist irgendwo um die 5mm bei den "Norm"bedingungen. Bitte in die Norm schauen, dort sollte das alles stehen. Wenn da jetzt 500kg auf einer so kleinen Fläche lasten, dann biegt sich der Estrich durch, und irgendwann heißt es, der Klügere gibt nach.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deswegen sollte man die Aufstellung derartiger Lasten vorher einplanen (ja, da ist es wieder- das pöse Wort...).!
     
  13. #13 BauKran, 31.10.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Das ist natürlich das Optimum.
    Nur manchmal (Kauf Gebraucht / Miete / Änderung des Berufs (Heimarbeit mit entprechend Unterlagen / der Hobbys / unterwarteter Reichtum (wo mit den 100 KG Gold hin ;-) ...) nicht möglich.
     
  14. #14 BauKran, 01.11.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Macht es Sinn, den Statiker zu fragen, ob man ein Regal 10 cm über dem Fußboden in die Ecke zweier nichtragender 11,5cm KS-Wände (verputzt, oben zur Decke 1 cm mit PU-Schaum ausgschäumt) schrauben (durch die Wand mit Gewindestangen gekontund dann in der "raumseits freien Ecke" mit einem Stempel auf dem Boden abzustützen kann, oder sind solche Lasten generell für nichttragende 11,5cm Wände selbst in der Ecke nicht machbar?

    Tresor: zweiflügelig
    Höhe: 190 cm
    Breite: 100 cm
    Tiefe: 55 cm
    Gewicht gefüllt: 550 kg

    [​IMG]
     
  15. #15 BauKran, 01.11.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Das Bild zeigt 2 Positionsvarianten, an der Türseite bzw. an der langen Seite der Wand.

    Angefertigt würde ein massives Metallregal.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, Statiker fragen! Kann sein, das du z.B. an der Decke abfangen kannst z.B.
     
  17. #17 Inkognito, 01.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Also, ganz kurz - die Lasten aus dem EC0 für Nutzlasten sind statische Ersatzlasten. Sie sind eine Rechenhilfe, auch den Machern der Norm ist bekannt, dass die Nutzer und die Einrichtungsgegenstände nicht mit einem großen Pürierstab verrührt und gleichmäßig verteilt werden bis die 1,5 kN/m² erreicht sind - daraus abzuleiten, dass diese Flächenlast eine feste Obergrenze für eine Punktlast darstellen ist falsch, sonst hätten wir schon ein Problem, wenn sich zwei nicht ganz leichte Menschen in den Arm nehmen oder, noch schlimmer, dann vor Freude einen kleinen Satz machen, Stichwort "dynamische Last" mit dem Faktor 2+. Gleiches gilt für Bücherschränke, Kaminöfen, voll besetzte Esstische etc.
    Statisch ist das bei einer Betondecke vermutlich kein Problem. Interessanter sind in diesem Zusammenhang übrigens die Wände unterhalb des Raumes. Sind die auch an der Stelle vorhanden ist das eine "tote Ecke", ein idealer Ort um sowas aufzustellen oder Deckendurchbrüche zu machen.

    Was der Estrich in diesem Zusammenhang macht ist wieder eine ganz andere Sache - da müssen Sie den Estrichleger fragen welche Punktlasten möglich sind, dass der das mitmacht bezweifle ich stark.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit der Wandaufhängung dürfte auch nicht unproblematisch sein.
    Besser wären Füße durch den Estrich bis zum Rohbeton!
    Ich würde in dieser Richtung überlegen.
    Welchen Verlegeabstand hat denn die FBH dort?
     
  19. #19 BauKran, 01.11.2013
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Julius,
    die Fußbodenheizung hat 10 - 15 cm Verlegeabstand.
    Durch den Estrich möchte ich aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt nicht durch.
    Viele Grüße
    Johannes
     
  20. #20 Wachtlerhof, 01.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Unser Boden (Estrich mit Fußbodenheizung) hat auch nur 250kg/m² an Tragfähigkeit vom Estrichleger freigegeben bekommen. Deshalb habe ich mir vom Statiker eine entsprechende Auflagerung berechnen lassen. Brauchte allerdings ein paar kg's mehr als Du.
    037.jpg
     
Thema: Tresore - wie schwer erlaubt, wie viel Bodensenkung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässige bodenbelastung wohnung

    ,
  2. Tresor Bodenbelastung

    ,
  3. tresor statik

    ,
  4. wieviel gewicht kann estrich tragen,
  5. deckenlast berechnen,
  6. bodenbelastung tresor,
  7. tresorgewicht fussbodenheizung,
  8. schwerer schrank estrich,
  9. tresor unterlage,
  10. Tresor in Mietwohnung stellen? Statikprobleme,
  11. Tresor und statik,
  12. mitrecht aufstellen Tresor in Wohnu g,
  13. punktbelastung estrich,
  14. Tragfähigkeit Decke treesor,
  15. tresor gewicht altbau,
  16. tresor auf holzboden tragfähigkeit,
  17. waffentreaor laminat,
  18. waffenschrank gewicht decke,
  19. Tresor Wohnung statik,
  20. hälr meine decke tresor aus von 230 kg,
  21. zement für tresorfundament,
  22. waffenschrank Altbau Statik,
  23. tresor 319kg bodenlast,
  24. safe wohnung statik,
  25. tresor statik estrich
Die Seite wird geladen...

Tresore - wie schwer erlaubt, wie viel Bodensenkung? - Ähnliche Themen

  1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Sockel für Tresor, was beachten?

    Sockel für Tresor, was beachten?: Hallo, Sorry für den langen Post, aber erstmal eine kurze Aufgabenbeschreibung zu Beginn: bei mir soll ein Tresor bzw. großer Waffenschrank in...
  3. Tresor einmauern

    Tresor einmauern: Guten Tag zusammen, mir gehen die Fragen gerade so schnell nicht aus, aber geht wohl jedem Bauherren so… Ich möchte mir im Keller einen Tresor...
  4. Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?

    Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?: Hallo! Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus...
  5. Tresor-Verankerung auf Estrich?

    Tresor-Verankerung auf Estrich?: Hallo! Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5cm Estrich ist? Ich wohne im 3....