Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen

Diskutiere Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser BU hat uns vorgeschlagen außen Poroton + WDVS und innen Kalksandstein zu nehmen (wegen unserer Anforderung des besseren...

  1. #1 noname84, 31.10.2013
    noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    unser BU hat uns vorgeschlagen außen Poroton + WDVS und innen Kalksandstein zu nehmen (wegen unserer Anforderung des besseren Schallschutzes). Man liest/hört aber immerwieder, dass man rot-weiß wegen Schwund nicht mischen sollte. Ich habe ihn diesbezüglich auch gleich gefragt und er meinte dass der Schwund nur sehr gering ist und solange man nicht innerhalb derselben Wand unterschiedliche Materialien verbaut, gibt es kein Problem. Außerdem ist zwischen den KS Innenwänden und Poroton Außenwänden noch eine Fuge, die beide von einander "entkoppelt".

    Innen die schalldämmenderen Porotonziegel mit Betonfüllung zu verbauen würde wohl ca. 60% mehr kosten als mit KS, was ich ziemlich heftig finde.

    Ich habe nun auch schon öfter die Info gefunden, dass die Mischung bei 2-geschössigen EFHs nicht so ins Gewicht fällt wie bei mehrstöckigen MFHs.
    Ist das wirklich so ein Problem? Was wären die Folgen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn eh WDVS, warum dann nicht alles in KS???
    Mischen (Radieschen-Bauweise) ist kein Problem. Aber einfacher ists ohne Systemwechsel!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Innentüren?
     
  4. #4 noname84, 31.10.2013
    noname84

    noname84

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich wollte ich das auch vorschlagen, aber dann hat sich Poroton aus Ton mit angenehmen Raumklima ganz gut angehört. Der Schallschutz von Außen bei dem Musterhaus war eigentlich auch ganz OK und für Kalksandstein nimmt er nen ganz ordentlichen Aufpreis (wobei ich eigentlich dachte, dass Poroton teurer ist).

    Ins Wohnzimmer kommt ne Schallschutztür SSK3 und in den Schlafräumen überlege ich noch, ob SSK1 oder nur Röhrenvollspan.
     
Thema: Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton und kalksandstein mischen

    ,
  2. radieschen bauweise

    ,
  3. außen poroton innen kalksandstein

    ,
  4. radischenbauweise,
  5. Darf man ziegelsteine und kalksandstein in einem. Haus mischen?,
  6. aussenwand ziegel innenwand kalksandstein,
  7. ziegelstein und kalsandstein mischen,
  8. außenwand poroton innenwand kalksandstein www.bauexpertenforum.de,
  9. Mauerwerk rot und weiß,
  10. Kalksandstein Mischen,
  11. Poroton kalksandstein misch,
  12. kalksandstein ziegel mischen,
  13. mischung kalksandstein poroton,
  14. haus außen poroton innen ks,
  15. rot weiß mauerwerk,
  16. problem poroton außen ks innen,
  17. Kalksandstein poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton (Außen) mit Kalksandstein (Innen) mischen - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

    Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben: Hallo, ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen. Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist...